Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jeans Textur Tutorial

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal ein Tutorial zum erstellen einer Jeans-Textur. Es gibt schon ein offizielles Tutorial vom PSD-Team: Real: Jeans erstellen.
Ich möchte hier aber noch einen anderen Weg aufzeigen, den ich heute selbst im Netz gefunden habe, aber leider nur auf englisch.

  1. Eine neue Bilddatei erstellen, die Größe kann frei gewählt werden.
  2. Mit Hilfe der Tastenkombination STRG-Rücktaster den Hintergrund in die gewünschte Jeans Farbe einfärben.
  3. Nun fügen wir zum eingefärbten Hintergrund etwas Rauschen hinzu. Menü: Filter-->Rauschfilter-->Rauschen hinzufügen...
  4. Im "Rauschen hinzufügen"-Fenster stellen wir nun die Stärke auf 6 und setzen ein Hägchen bei "Monochomatisch". Und klicken auf OK.
  5. Wir erstellen ein neues Füllmuster für die typischen Jeans-Rillen im Stoff. Dazu benötigen wir eine neue Bilddatei mit den Pixel Maßen 5x5 Pixel und transparentem Hintergrund.
  6. Ich wähle hier erst einmal eine gräuliche Vordergrundfarbe aus.
  7. Nun zoome ich ganz nahe an die 5x5 Pixel heran und wähle das Buntstift-Werkzeug aus der Werkzeugpalette aus.
  8. Bevor ich nun anfange meine 5x5 Pixel mit einem viel zu großem Pinsel zu übertünchen, stelle ich meine Pinselgröße auf 1 Pixel ein.
  9. Nun setzen wir 5 Pixel von oben links, nach unten rechts. Es geht auch von o. r. nach u. l., das spielt keine große Rolle, hauptsache der Strich ist diagonal.
  10. Nun legen wir unser kleines Kunstwerk als Muster Fest. Menü: Bearbeiten-->Muster festlegen...
  11. Und geben dem Muster noch einen Namen.
  12. Nun wechseln wir wieder auf unser erstes Bild, und wählen das Füllwerkzeug aus unserer Werkzeugpalette aus.
  13. Oben über der Arbeitsfläche wählen wir nun unser neues Füllmuster aus. Da es zuletzt erstellt wurde ist es auch als letztes in der Liste aufgeführt.
  14. Jetzt noch ein Klick auf das Bild und wir sind fertig.
[Quelle]

Das wars eigentlich schon. Na ja, mein Blau war falsch gewählt, aber das schafft ihr bestimmt besser.
Hier ein kleines Beispiel wie es aussieht wenn es halbwegs vernünftig gemacht wird. ;)


MfG
Weihrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Jeans Textur Tutorial

Hast du den Autor gefragt ob du sein Tutorial in übersetzter Form weitergeben darfst? Wenn die Einverständnis da ist, die Frage warum du dein Tutorial nicht über den gleichnamigen Navigationspunkt (oben) hoch lädst (Upload).

Ansonsten ein nettes kleines Tutorial. Bei Punkt 9 würde auch eine Fläche von 3x3 Pixeln ausreichen ;) Trotzdem an dieser Stelle ein Danke für deine Bemühungen.

Edit: Bei Abbildung 1 ist vielleicht der Bildtitel ("...schnitzel") nicht so optimal. :lol: Ich kenne zwar die Filme und weiß etwas damit anzufangen. Aber das trifft wohl nicht auf alle zu ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jeans Textur Tutorial

Von mir auch noch einmal der Hinweis auf das Einverständnis des Autors.

Und nur noch kurz als Ergänzung:
… Ich wähle hier erst einmal eine gräuliche Vordergrundfarbe aus …
Besser ist an dieser Stelle: grau oder hellgrau. Alles andere klingt gräulich. Und das ist weckt Assoziationen zu: entsetzlich, erschreckend oder auch furchterregend.
:D

… Nun setzen wir 5 Pixel von oben links, nach unten rechts. Es geht auch von o. r. nach u. l., das spielt keine große Rolle, hauptsache der Strich ist vertikal
Du meinst sicherlich diagonal.
;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Jeans Textur Tutorial

Hast du den Autor gefragt ob du sein Tutorial in übersetzter Form weitergeben darfst?

ein Einverständnis ist nicht erforderlich ( so zumindest mal die Aussage von Stefan zu )

wenn ein Tut nicht eins zu eins übernommen wird und wenn eigene Screenshots zu gemacht wurden
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Jeans Textur Tutorial

ein Einverständnis ist nicht erforderlich ( so zumindest mal die Aussage von Stefan zu )

wenn ein Tut nicht eins zu eins übernommen wird und wenn eigene Screenshots zu gemacht wurden

Ganz so pauschal kann man es auch nicht sagen. Es muss schon irgendwo ein Eigenanteil drin sein. Also ein Composing textlich umgewandelt mit eigenen Bildern (deutsches Photoshop) reicht da nicht. Es kommt immer auf die Schöpfungshöhe im Bild an. Je höher diese ist, desto größer muss der Eigenanteil auch sein. Bei so einfach gehaltenen Sachen wie eine Jeanstextur ist das also weniger ein Problem.

Wobei das Forum vielleicht nicht ganz der optimale Ort für Tutorials ist.
 

beutingen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeans Textur Tutorial

Hallole :)

ich sag auch mal Danke. ;)
Bin immer noch am Üben. So wenig Ahnung wie ich habe, bin ich immer wieder froh über ein Tuorial, dass gut zum Nacharbeiten ist.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle
beutingen
 

Weihrauch25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jeans Textur Tutorial

Hast du den Autor gefragt ob du sein Tutorial in übersetzter Form weitergeben darfst? Wenn die Einverständnis da ist, die Frage warum du dein Tutorial nicht über den gleichnamigen Navigationspunkt (oben) hoch lädst (Upload).
Dem Autor Andy Gongea habe ich schon eine E-Mail geschickt warte nur auf Antwort. Und das man Tuts hochladen MUSS wusste ich nicht, sollt halt ein 0 Punkte Tut werden. ^^


Edit: Bei Abbildung 1 ist vielleicht der Bildtitel ("...schnitzel") nicht so optimal. :lol: Ich kenne zwar die Filme und weiß etwas damit anzufangen. Aber das trifft wohl nicht auf alle zu ;)
Ist eigentlich nur mein Stadion-Name und steht auf meinem Trikot hinten drauf. ^^ Habs mal geändert.

EDIT:
Wobei das Forum vielleicht nicht ganz der optimale Ort für Tutorials ist.
Sorry das ich ein Tutorial in ein Forum auf einer Tutorial-Seite gepostet hab. :rolleyes:

EDIT:
Du meinst sicherlich diagonal.
;)
Natürlich meinte ich diagonal. Ich änder das fix.

Besser ist an dieser Stelle: grau oder hellgrau. Alles andere klingt gräulich. Und das ist weckt Assoziationen zu: entsetzlich, erschreckend oder auch furchterregend.
:D
Da man mit den Farben etwas spielen muss habe ich mich für "gräulich" entschieden, ja nachdem was man für eine Grundfarbe als Hintergrund hat muss man eh mit den Farben spielen um ein anständiges Ergebnis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben