Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jede Ebene separat skalieren

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Nehmen wir mal an ich wähle 3 Ebenen aus (auf jeder Ebene ist ein Objekt) und drücke strg+T (transformieren), dann nimmt ja Photoshop alles drei Ebenen als Auswahl welche ich dann transformieren kann.
Ist es möglich, dass jedes Objekt auf seiner Stelle bleibt und skaliert wird? Anders ausgedrückt: Kann man jedes der Objekte unabhängig vom Ganzen skalieren?
Falls unklar ist was ich meine, würde ich es versuchen noch anders zu erklären ;)

Danke im Voraus,
lg
Vito
 

Photoshop

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jede Ebene separat skalieren

Erklär mal, was das Ergebnis sein soll. Also welche Transformation willst Du anwenden? Oder meinst Du den Mittelpunkt der Objekte?
 

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Jede Ebene separat skalieren

Ist mir auch nicht ganz klar...
Wenn du drei Ebenen/Objekte gleichzeitig skalierst /skalieren möchtest, dann kannst du oben in der Optionsleiste auch den Bezugspunkt (oben, unten, links, rechts) festlegen (zumindest zu einem der Objekte).
 

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

AW: Jede Ebene separat skalieren

Hi!

Also suchst du eine einfache Möglichkeit, verschiedene Ebenen/Objekte GLEICHZEITIG um ihren jeweiligen Mittelpunkt zu skalieren?
Das ist in PS wohl nicht möglich! Auch in AI und ID sehe ich da eher schwarz, wenn ich dich richtig verstanden habe.
(Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!)
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jede Ebene separat skalieren

ja genau das meine ich :D
theoretisch müsste jede ebene seinen eigenen transform kasten erhalten, sowas ist mir aber nicht bekannt.
sowas ist praktisch wenn man 100 objekte skalieren will ohne sie umzupositionieren. in AI müsste das eigentlich möglich sein, mächtig was sowas angeht.
 
AW: Jede Ebene separat skalieren

Wie wäre es den mit einem Script oder einer Aktion das für jede der gewählten Ebenen die gleiche Skalierung durchführt? Wäre so meine erste Idee …

Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

AW: Jede Ebene separat skalieren

Alle Dinge haben zusammen einen gemeinsamen Bezugspunkt zum Skalieren. Den kannst du in der Palette oben wählen – mitte, links, rechts… – so bleibt die relative Lage der Elemente zueinander erhalten. Wenn jedes Element seinen eigenen Mittelpunkt (als Beispiel) hätte, würden sich die Elemente bei Vergrößerung gegenseitig schnell überlagern. Das ist nicht vorgesehen, soweit ich weiß. Welche Anwendung würde denn mit der von dir gewünschten Funktion Sinn machen? Mir fällt dazu nix ein, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich sahen die Programmierer es genauso…?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Jede Ebene separat skalieren

In AI geht das. Nennt sich dort "Einzeln transformieren". Hätte das auch gerne für Photoshop. Kenn aber auch keinen Trick.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jede Ebene separat skalieren

wenn du die einzelne Ebene als Auswahl lädst, kann du sie unabhängig von den anderen auch transformieren. Ebenso kann ich mehrere Ebenen als Gruppe zusammenfassen und die Gruppe unabhängig von den übrig gebliebenen Ebenen transformieren. Die Gruppe sollte dann auch als Auswahl geladen sein.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Jede Ebene separat skalieren

Halte beim Transformieren mal nicht nur die SHIFT- sondern auch die ALT-Taste gedrückt. Die Elemente wirst du nach der Transformation vermutlich dennoch leicht anpassen müssen.
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jede Ebene separat skalieren

@ Ladyan: Das war nicht das Problem
@ aring: Das war nicht das Problem
@ virra:
"Welche Anwendung würde denn mit der von dir gewünschten Funktion Sinn machen? Mir fällt dazu nix ein, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich sahen die Programmierer es genauso…?"

Naja nehmen wir mal an du hast überall im Bild kleine Kreise (mehr als zehn Stück z.B.) und du willst diese Kreise einfach größer haben, aber diese einzelnen Kreise sollen an ihrer Stelle bleiben - man spart einen haufen Zeit. Ich habe jetzt zur Zeit keine Anwendung dafür aber zufällig habe ich ab und an das Problem... immer spontan.

@ Lichtschutzfaktor: Mit einer Aktion ist das natürlich möglich, aber man muss diese Aktion dann manuell auf jeder gewünschten Ebene ausführen. Bisher die beste Möglichkeit für Photoshop wie es aussieht. Werd ich nächstes mal so machen müssen ^^

Danke @ Nedsch für den Tipp in AI, hab noch nie danach gesucht ;)

lg,
vito
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben