Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - jeden animierten Key um einen bestimmten Wert verschieben

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

bin leider erst Animationsanfänger und kenne deswegen einige Tricks noch nicht...

Nun zu meinem "Problem":
Ich habe einen Hund modelliert und geriggt, welcher sich eingermaßen realistisch bewegen soll.
So schön so gut, ist weiter auch kein Problem, nur würde es mir die Arbeit immens erleichtern, wenn man z.B. die Animation des linken Hinterbeines kopiert, beim rechten Hinterbein einfügt und dann jeden animierten Z-Wert um einen Wert verschieben zu können. Da der rechte Fuß nicht an der selben Stelle aufsetzt wie der linke.

Weiß jemand wie ich dass am besten machen kann?


Und ein weiteres Problem ist, dass sich die Füße, wie auf dem Bild nach innen drehen, aber ich weiß nicht warum. Ich löse, dieses Problem indem ich auf die Wichtung klicke und die Ausgangsposition wiederherstellen. Aber nach einer gewissen Zeit verdrehen sie sich wieder. Vorallem kann ich diesen Vorgang nicht immer fortsetzen, da die Wichtungen nicht genau passen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zur besseren Darstellung ein Bild dazu:
Die beiden Splines in der Mitte zeigen die Animation der Hinterbeine.
Die Splines haben am Ende einen vertikalen "Strich", das sind nur die Daten des gehobenen Beines, welche ich kopiert habe.




Vielen Dank schon im voraus!

mfg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: jeden animierten Key um einen bestimmten Wert verschieben

Tja.. warum die sich nach innen drehen, kann so ja keiner sehen. Hast Du Up-Vektoren für die "Knie" angelegt, und wenn ja, wo stehen die?

Anstatt das Tier echte Schritte im Raum machen zu lassen, animier die Beine trocken und verschiebe nachher das Tier über den Null nach vorne.
 

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jeden animierten Key um einen bestimmten Wert verschieben

danke, für diesen Rat!

ha... wie dumm bin ich, wenn ich das so sagen darf.

Ich habe die ganze Bewegung, unzählige Frames einem nach dem anderen ein wenig verschoben, so viel Arbeit und dann wärs doch so schnell gegangen.
Ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass man auch das Null verschieben kann... hehe, kann nur drüber grinsen :D

Wenn ich das nun so mache, wie ich das verstanden habu dann animiere ich somit einen Schritt und kann dann per "Offset wiederholen" die weiteren Schritte automatisieren. Aber wie kann ich das "Offset wiederholen" wieder stoppen, so dass der Hund stehen bleibt?


Zum zweiten: Nun, vl eine etwas dumme Frage:
Was ist ein Up-Vektor?

Ich sehe gerade, dass der Knie-Joint ein wenig nach innen "gerutscht" ist, kA wieso, vielleicht liegts daran.
Ich habe die Wichtungen ein wenig verbessert und nun reicht mir auch, dass ich ab und zu auf "Ausgangsposition wiederherstellen" klicken muss.
Hab leider nicht mehr viel Zeit...
Aber ich werde möglicherweise, wenn genug Zeit vorhanden ist, daran arbeiten.:)


Ein neues Problem hat sich ergeben :(
In dieser Szene kommt ein Regenschirm vor, welcher sich wie auf dem Bild zusammenklappen bzw auseinanderklappen soll.
Aber wie kann ich die Verschiebung einzelner Punkte animieren, da ich nicht das ganze "Spline Objekt" verschieben will?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: jeden animierten Key um einen bestimmten Wert verschieben

Wenn ich das nun so mache, wie ich das verstanden habu dann animiere ich somit einen Schritt und kann dann per "Offset wiederholen" die weiteren Schritte automatisieren. Aber wie kann ich das "Offset wiederholen" wieder stoppen, so dass der Hund stehen bleibt?
Du kannst eine Anzahl eingeben, wie oft der Loop passieren soll: Zeitleistenmenü "Keys => Zyklus , Anzahl + Haken bei Offset".

Zum zweiten: Nun, vl eine etwas dumme Frage:
Was ist ein Up-Vektor?
Eigentlich heißt er "Polvektor", k.A. warum ich mir das "Up" angewöhnt habe. Der sorgt für eine konstante Ausrichtung des zugehörigen (Knie)Joints, über ihn kann das Knie gezielt gesteuert werden.
Schau mal unter "IK-Tag" nach, damit kannst Du u.a einen Polvektor erzeugen. Schau Dir am besten alles über Joints in der Hilfe an was Du finden kannst, Controller hast Du ja auch eingebaut ;)
Da ich nicht weiß welche R10.x Du hast und ab welcher genau die gesamte IK überarbeitet wurde - glaub ab der R10.5, kann ich Dir auch nicht sagen, was Du bei Dir vorfindest. Ein Update wäre u.U. sinnvoll.

Hab leider nicht mehr viel Zeit...
Hast Du ein Terminprojekt angefangen mit einem Werkzeug dass Du nicht kennst?

wie kann ich die Verschiebung einzelner Punkte animieren, da ich nicht das ganze "Spline Objekt" verschieben will?
Die Punkte kannst Du per PLA animieren, oder auch von Joints bewegen lassen da PLA immer linear abläuft ("Punkt IK", "IK-Spline"). Und wieder: schau Dir die Sachen erstmal in der Hilfe an.


Und dumm finde ich Fragen generell nicht. Was in Foren ziemlich nerven kann, ist, wenn sich jemand nicht erstmal ausführlich mit seinem Thema auseinandersetzt, bevor er hier Fragen stellt. Man muss nicht alles alleine herausfinden, aber die Hilfe ist schonmal ein sehr guter Anfang, 1.000e von Tutorials eine weitere Möglichkeit. Auch danach bleiben meist noch güngend Fragen, aber die klingen dann meist schon ganz anders - und bis dahin sind wir alle erstmal nur Handbuchvorleser :D
 
Zuletzt bearbeitet:

smileygrinsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jeden animierten Key um einen bestimmten Wert verschieben

Die Loop-Einstellungen funktionieren perfekt.:)

Polvektoren habe ich nicht in Verwendung.
Ich habe nur mehrere IK-Tags verwendet.

Ich werd zu diesem Thema die Hilfe etc. durcharbeiten, dann werd ich das Problem wohl gefunden haben. Und ein Update werd ich dann auch noch machen, wusste nicht, dass die IK überarbeitet wurde.

Die PLA funktioniert auch.:)

Handbuch und Hilfe werd ich bei meinen nächsten Problemen zuerst fragen.

Danke für die schnellen und zielführenden Antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben