Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jeder Beitrag in einem extra container

Hammelmen

Webdesigner/Programmierer

Hallo Leute ich hab gerade ein kleines Problem was ich selber nicht mehr lösen kann! ich komme auch gleich zur Sache:

Also ich habe ein Joomla Template erstellt für einen Kunden und der möchte jetzt das jeder Beitrag automatisch in einen neuen Container rein kommt.

Meine Frage an euch ist wie kann ich das machen oder kann man ein PHP script benutzen für so was?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Ich steh grad auf dem Schlauch. Ich benutz zwar selber joomla (1.5) - aber was ist ein Container???
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Vor allem um welche Ansicht geht es ?
Eine ein - oder mehrspaltige Blogansicht, also Praktisch eine Teaseransicht ?

Oder in welche Richtung gehen Deine "Container" ?
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Mit Joomla kenne ich mich zwar nicht aus, aber das sollte auch nicht großartig anders zu handeln sein als Wordpress.

Irgendwo in Deinem Template (die Position solltest Du selber ja am besten kennen ;-)) bindest Du die PHP-Aufrufe zur Darstellung des jeweiligen Inhaltes ein. Kurz davor wird vermutlich ein neuer Container (DIV) aufgemacht in dem das Ergebnis des PHP-Aufrufes erscheinen soll. Dieser PHP-Aufruf wird, für jeden Beitrag der bestimmten Kriterien entspricht, eine Schleife ausführen. Du musst also eigentlich nur die Prozedur der DIV-Erstellung mit in diese Schleife übernehmen, damit für jeden Beitrag ein neuer Container geöffnet wird.
Das Schließen des jeweiligen DIVs darfst Du dabei natürlich nicht vergessen ;-)

Grüße,

Boris.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: jeder Beitrag in einem extra container

@adomait: Nicht direkt. Im Template selbst wird bei Joomla der gesamte Content gewrappt. nicht nur ein Artikel oder anderer Inhalt.

Jedoch kann man sich im eigenen Template einen HTML-Ordner anlegen und dort andere Teiltemplates aus Modulen oder Komponenten hineinkopieren, diese verändern und sie dort updatesicher speichern.

Das Stichwort ist mal wieder "overwrites" :)
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Oha! Sorry! Wenn man keine Ahnung hat... ;-)

Ich halt´ mich hier dann besser raus...
 
R

RenSe

Guest

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Jeder Beitrag in einen neuen Container! Da kann ich mir jetzt vieles Vorstellen. Denn das können Artikel sein die eine Seite füllen oder nur einen kleinen Teil..... In Joomla lassen sich ja verschiedene Positionen eintragen, die man dann über das Template positioniert. Es gibt allerdings auch den Wrapper und ähnliches, dort wäre dann Platz für z.B HTML. Leider kann ich Dir jetzt keinen Rat geben, weil ich nicht richtig nachvollziehen kann wo das Problem liegt. Oder wie die Seite aussehen soll.
 

Hammelmen

Webdesigner/Programmierer

AW: jeder Beitrag in einem extra container

oh sorry ich habe das ganze nicht gut genug beschrieben! hiermit möchte ich das jetzt tun.

schaut das mal an und vielleicht versteht ihr es und zwar ist auf dieser Seite also beispiel: http://www.physio-center-roding.de/ jeder Beitrag in einem eigenen Rahmen so zusagen.



die Grafik soll halt automatisch hinzugefügt werden und das nach jedem Beitrag.

so ich hoffe das war jetzt verständlich.
 
R

RenSe

Guest

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Okay, ich denke ich verstehe. DU willst also einen Rahmen um jeden Beitrag, im Fall der gezeigten Webseite sieht es ja so aus als wenn jeder Beitrag in einer eigenen Box ist.

Im Joomla kannst du die einzelnen Modulle und Komponenten anpassen. Das ist im Grunde einfach, sofern du etwas Zeit hast und weisst was Du willst. Als Beispiel: Du kannst den Ordner com_content in Dein Template laden und die jeweiligen Stellen beliebig mit CSS und/oder Html ergänzen. Dazu wird die Darei aus dem "tmpl" Ordner in Dein Template kopiert.

Auf der gezeigten Webseite wurde, sehr wahrscheinlich, mittels Div und CSS der Eindruck erzeugt das alle Beiträge für sich sind..... Leider weiss ich jetzt nicht wie weit Du dich mit Joomla auskennst und ob nähere Erklärung nötig sind. Ich hoffe einfach das Du den Anasatz verstehst, wenn nicht muss ich mir überlegen wie es Verständlicher wird...:)
 

Hammelmen

Webdesigner/Programmierer

AW: jeder Beitrag in einem extra container

ok das habe ich schon verstanden aber ich habe schon so lange nichts mehr mit Joomla gemacht das ich erstmal mir einen konkreten Überblick verschaffen muss bevor ich richtig los legen kann.

welche Datei in der com_content muss ich dann ändern?

wenn mir vielleicht ein beispiel zeigen könntest damit würde ich schon gut weiter kommen. ich habe schon im Internet mehrere Video Tutorials gefunden aber da gibt es nichts was irgendwie zu dem passen tut was ich brauche.

das ganze ist mit CSS und Html gemacht das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: jeder Beitrag in einem extra container

@adomait: War nicht böse gemeint. Sollte nur den Unterschied erklären.

@Hammelmen: Wie Rense und ich es jeweils mit anderen Worten erklärt haben.

Such mal nach "Overwrites" und Joomla.

Joomla besteht aus vielen modular aufgebauten Templates für Teilaufgaben wie zB Artikel, Blogansichten, Listenansichten, ....

Nun kannst Du Dir in Deinem Template einen HTML-Ordner anlegen und dort Systemtemplates aus Joomla hineinkopieren und diese Updatesicher ändern.

Die Templates heißen oft item.php, view.php oder default.php.
Der für Dich interessante Ordner ist der von Rense bereits erwähnte Ordner components/com_content
Schau dort mal im Unterordner /views
 
R

RenSe

Guest

AW: jeder Beitrag in einem extra container

Als Anmerkung: Die dateien z.B aus dem Bereich "com_content" müssen in einen Html-Ordner, dabei musst Du dann die Reihenfolge einhalten, wie Sie im "compontents" Ordner vorhanden ist.... also Htm+com_content+z.B categories etc. Im Ordner categories befindet sich ein Ordner views und in diesem dann der ordner categories. Hier kopierst Du den tmpl-Ordner in Dein Template/Html/com_content Ordner. Den tmpl Ordner nennst Du dann categories.....

Mein Vorgehen ist dann immer so, dass ich den Namen der jeweiligen Datei einfach in das Dokument schreibe und im Frontend dann schaue wo es Auftaucht und ob es wichtig für meine Bedürfnisse ist. Den Du musst jetzt schon Wissen, ob der Beitrag später ins Archiv soll, ob News etc genutzt werden. Schliesslich soll dann ja bestimmt alles gleich aussehen ;)

Also viel Spaß und wenn es Probleme gibt, wer nicht Fragt bekommt keine Antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben