Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr,

wie einige vllt. mitbekommen haben, habe ich seit einigen Wochen eine Canon EOS 450D mit nur einem Kit Objektiv 18-55mm.
Seitdem habe ich immer wieder mal viel rumgeknipst, rumprobiert, verschiedenste Einstellungen und Perspektiven.
Jetzt habe ich eine kleine Galerie mit "den besten" Fotos erstellt. Sie sind aufsteigend sortiert, die ersten Bilder habe ich ganz zu Anfang geschossen, die letzten erst vor einer Woche oder so.
Wie gesagt, es sind Anfängeraufnahmen. Und ich würde sehr gerne eure Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge hören.

Vllt. noch als Hinweis: Ich habe gleich am Anfang versucht viel im Manuellen Modus zu fotografieren. Mittlerweile geht das auch etwas besser als am Anfang. Also sind auch fast alle Fotos manuell aufgenommen und nicht im Automatikmodus! Klar sind da auch Automatikbilder dabei (vor allem die letzten), aber die Rest ist Manuell.

Hier die Galerie: [inaktiv; neu: ]

Lg Isa
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Also für einen "Anfänger" ein gutes Auge. Die Blumen finde ich gut eingefangen, die Farben sehen stimmig aus, klassische Bildkomposition, gut.

Bei Deinen Landschaftsaufnahmen würde ich mal probieren die Perspektive zu wechseln. Du scheinst bei den Aufnahmen "einfach" nur die Kamera vors Auge zu nehmen. Versuche doch mal Aufnahmen von weiter unten, mit vllt mehr Detail, ähnlich Bild 28. Hier hast Du sehr schön die Bäume im Vordergrund als Rahmen für das Bild genommen.

Grüßle
Andreas
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Vielen Dank :)

Na ja "einfach die Kamera draufhalten" mache ich bei den Landschaftsaufnahmen nicht... ^^ Ich gucke schon, dass alles möglichst gerade ist, dass keine störenden Büsche oder Bäume im Weg sind, dass nichts anderes störendes an den Ecken ist usw.
Perpektive wechseln? Bei Maisfeldaufnahmen (nicht in der Galerie) habe ich auch so schräg von unten und so fotografiert, aber das sieht bei mir irgendwie nicht so aus.
Bilder, wo links oder rechts absichtlich ein Knick (Bäume; Wallhecke) ist, habe ich auch, aber nicht in der Galerie.
Aber vielen Dank für den Tip. Ich werde nächstes Mal mehr rumprobieren :)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Also leider muss ich ganz ehrlich sagen, dass es eher in die Richtung Einheitsbrei geht. Vielleicht mal ein paar Bücher mit vielen Fotografien wälzen etc. :) Grundsätzlich nicht so viel nachdenken beim Knippsen, sondern Dich von Deinem Gefühl leiten lassen, und versuchen einen eigenen Stil entwickeln. Und weiter üben üben üben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Bücher? Habe ich überlegt zu kaufen, aber sie sind mir zu teuer.. ^^

Mh.. ich habe auch andere Bilder, ich habe absichtlich nur Landschaften und Bkumen rausgesucht.. sie sind momentan meine "besten" Aufnahmen^^
Ich habe letzten Sonntag für 5 Euro ein Stativ auf dem Flohmarkt gekauft.. fehlt nur noch ne Schraube, dann kann ichs benutzen. Dann werde ich auch anderes ausprobieren, zB Nachtaufnahmen und so.
Na ja, ich denke, ich werde in Zukunft mehr rumprobieren, aber danke für deine Meinung.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ich finde die Bilder schon recht gut. Die Blumenbilder sind gut belichtet, der Weißabgleich stimmt und der Bildaufbau ist auch ganz ordentlich. Etwas mehr Schärfe könnten manche Bilder noch haben. Wenn du gerne in dieser Richtung fotografierst, solltest du dir überlegen, vielleicht doch ein Macroobjektiv zu kaufen.
Bei den Landschaftbildern fehlt mir in einigen Bildern der Hinkucker. Zum Beispiel ein Objekt im Vordergrund (Strohballen, Traktor, Hütte, Tier, Blume,) oder auch im Hintergrund. Man sucht ja in so einem Bild immer nach irgendwas an dem das Auge dann ruhen kann. Das kann auch die Sonne beim Sonnenuntergang oder ein Baum der aus der Reihe tanzt oder eine auffällige Wolke sein. Du kannst dich auch mal hinlegen und die Gräser oder Ähren im Vordergrund mit aufnehmen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber alles in allem sind die Bilder für den Anfang sehr gut.

Gruß Thomas
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Dankesehr :)

Mh.. wenn ich jetzt so überlege, habt ihr schon alle Recht. So Gräser und Weizen im Vordergrund habe ich auch schon gehabt, aber irgendwie fande ich das auch zu langweilig, das sah nicht so aus.
Aber danke für die Anmerkung.. da versuche ich auch beim nächsten mal, die Landschaften interessanter zu gestalten.

Ich hatte von Anfang an übrigens Makroaufnahmen im Blickfeld, aber leider fehlt mir für ein Makroobjektiv das nötige Kleingeld.. ich werde mir demnächst aber eine Nahlinse oder Zwischenringe besorgen.. ich denke, es ist eine günstigere Alternative.
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Mir gefallen die Bilder sehr gut am schönsten sind die mit den Tieren. Echt toll gewoden. Ich kann jetzt nur nach meinem Geschmack gehen, hab nur ein Knipsomat wo man nichts einzustellen braucht. Aber der Unterschied ist natürlich unglaublich. Mach weiter so.
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Vielen lieben Dank :)


(...) Grundsätzlich nicht so viel nachdenken beim Knippsen, sondern Dich von Deinem Gefühl leiten lassen, und versuchen einen eigenen Stil entwickeln. Und weiter üben üben üben...

Bis jetzt habe ich beim fotografieren nie richtig "nachgedacht", ich hab geschaut, was gut aussieht, was ich schön finde, was "etwas hätte" etc. und dann fotografiert. Aber ich denke und hoffe, dass sich das alles mit der Zeit einpendelt.. mit dem Stil und so..
Ja, ich werde natürlich weiterüben.. ich bin schließlich noch ganz am Anfang und habe mir noch sehr viel vorgenommen :) (sowohl zusätzliche Ausrüstung, als auch bestimmte "Shootings" und Fototouren)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Dankesehr :)

Mh.. wenn ich jetzt so überlege, habt ihr schon alle Recht. So Gräser und Weizen im Vordergrund habe ich auch schon gehabt, aber irgendwie fande ich das auch zu langweilig, das sah nicht so aus.
Aber danke für die Anmerkung.. da versuche ich auch beim nächsten mal, die Landschaften interessanter zu gestalten.

Ich hatte von Anfang an übrigens Makroaufnahmen im Blickfeld, aber leider fehlt mir für ein Makroobjektiv das nötige Kleingeld.. ich werde mir demnächst aber eine Nahlinse oder Zwischenringe besorgen.. ich denke, es ist eine günstigere Alternative.

Ich würde dir von Nahlinse und Zwischenringe eher abraten. In Verbindung mit einem sehr gutem Objektiv vielleicht, aber nicht mit der Kitlinse. Da kommst du an die Qualität eines Macroobjektives nicht ran. Vielleicht kennst du jemanden der die das mal ausleiht, bevor du unnötig Geld ausgiebst.
Bei dem Thema Ähren oder Pflanzen im Vordergrund, solltest du darauf achten das du
eine erwischt die ausergewöhlich ist z. B. größer als die anderen oder eine einzelne Blume mit einer anderen Farbe wie die anderen. Der Blick soll ja auf einem Motiv ruhen und nicht hinundherwandern.
Bei deinen Bildern mit dem Traktor sind auch noch Anhänger drauf. Achte mal darauf wenn du das Bild anschaust wie du immer zwischen Traktor und Anhänger hinundher schaust.
Also möglichst ein Hauptmotiv im Bild, was möglichst im goldenen Schnitt sein sollte.
( natürlich gilt das nicht für jedes Bild, ist aber bei den meisten haut es hin)

Gruß Thomas
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Ja das mit dem Mähdrescher und dem Trecker ist mir auch aufgefallen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich nur den Mähdrescher drauf haben wollte, aber ich konnte nicht mehr zoomen.... -.- Und näher ran gehen wollte ich auch nicht.. nachher macht er mich noch platt^^
Ja das mit dem Motiven im Vodergrund dachte ich mir schon so ähnlich.. mal schaun, wann wieder schönes Wetter ist, um eine kleine Tour zu machen. Dann werde ich auf jeden Fall mal rumprobieren.

Du würdest eher von Nahlinsen und Zwischenringen abraten? Ich weiß, dass sie nicht so gut sind wie ein Makroobjektiv, aber ich dachte mir, dass sie auf jeden Fall besser sind, also "nackig" nur mit einem normalem Objektiv zu fotografieren.
Leider kenne ich keinen, der so etwas hat. Ich kenne bis jetzt auch nur.. drei, die eine Spiegelreflexkamera besitzen, von denen ich nur mit einem Kontakt habe. Und er ist nicht so der Makrotyp, ich denke, er würde sich sowas auch nicht zulegen.

Also, wenn ich Ende des Monats wieder etwas Geld habe, werde ich mir das alles auf jeden Fall nochmal überlegen. So ein Objektiv kostet ja auch gut 300 - 500 Euro, oder nicht? So viel, wie meine komplette Kamera mit Kit Objektiv ^.^
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Isa 7
schau mal nach einem gebrauchten Tamron, Sigma oder Tokina. Am besten so um die 100 mm Brennweite.
Ich habe mein Tokona 100/2.8 für unter 300.- gebraucht gekauft und mein Nkon 60/2.8 genau für 300.-
Schau mal hier :
da bekommt man manchmal ganz günstige Objektive.

Gruß Thomas
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Also ich finde die Pflanzen/Insekten teilweise recht gut. (z.B. 5,6,13,17)
Bei den Landschaftsaufnahmen könnte man vielleicht mit einem niedrigeren Standpunkt eine interessantere Perspektive erreichen.
Weiter so.
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Schöne Aufnahmen.
Sie ähneln manchmal wirklich anderen Bildern.. Manche sind recht typisch.
Aber für den Anfang sind sie wirklich gut :)

Hindert ja trotzdem nicht am weiter üben...;D
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Isa 7
schau mal nach einem gebrauchten Tamron, Sigma oder Tokina. Am besten so um die 100 mm Brennweite.
Ich habe mein Tokona 100/2.8 für unter 300.- gebraucht gekauft und mein Nkon 60/2.8 genau für 300.-
Schau mal hier :
da bekommt man manchmal ganz günstige Objektive.

Gruß Thomas

Danke für den Link! Ich habe eben nur mal kurz alles überfloegen, aber da waren schon nette Angebote dabei...
Mit anderen Marken habe ich gar keine Erfahrungen oder so.. da müsste ich mich mal genauer informieren denke ich. Aber danke.



Also ich finde die Pflanzen/Insekten teilweise recht gut. (z.B. 5,6,13,17)
Bei den Landschaftsaufnahmen könnte man vielleicht mit einem niedrigeren Standpunkt eine interessantere Perspektive erreichen.
Weiter so.

Danke :)
Ja, werde ich beim nächsten mal beachten^^



Schöne Aufnahmen.
Sie ähneln manchmal wirklich anderen Bildern.. Manche sind recht typisch.
Aber für den Anfang sind sie wirklich gut :)

Hindert ja trotzdem nicht am weiter üben...;D

Nein, tut es nicht^^
Mh ja ähneln.. als ich fotografiert habe, hatte ich kein Bild im Kopf "das will ich auch machen" oder so. Einfach drauf los..
Und bei Nahaufnahmen ist es nunmal dabei, dass Bienen gleich aussehen.. ^^ Aber nein, keine Sorge, ich weiß, was du meinst, wurde ja schon angesprochen. Danke für deine Anmerkung.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Bei den Macros kannst du bedenkenlos die von mir angegeben Marken auswählen. Naturlich auch cannon. Diese Macroobjektive sind annähern gleichwertig.
Ich habe Nikon-Kameras. Bei Cannon kenne ich mich nicht so aus, aber was ich so gelesen habe, sind diese Objektive auch bei Cannon 1. Wahl.

Gruß Thomas
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Finde, das du schon ein gutes Auge für die Fotografie hast. Am besten finde ich die Nummer 17 mit dem Marienkäfer.
Weiter so.
LG
Susi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Hallo Isa,

die herangehensweise hat schon einmal etwas für sich, sich nicht auf die Automatiken zu verlassen.

Insgesamt sieht es schon recht gut aus, allerdings bei den kleinen Bildern kann man die Schärfe der Aufnahmen nicht genau beurteilen, bei dem einen od. anderen erkennt man aber teilweise schon die Unschärfen.
Hier ist üben angesagt und evtl. ein anderes Objektiv (Makro)

Bei den Insektaufnahmen sind die Prspektiven nicht die Besten (von der Hummel abgesehen) Draufsichten oder Aufnahmen von hinten wirken nicht so gut.

Alles in allem sieht es aber schon recht gut aus.

Gruß
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Die Blumenbilder gefallen mir sehr gut! Die Lanfschaftsbilder sind nicht so mein Fall..Kommt vielleicht von meiner Vorlibe für Makro (-:
 

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Jetzt möchte ich auch eure Meinungen hören...

Hallo,

schon nicht schlecht. Ein paar Bilder sind etwas zu hell und flau, der Schmeterling zu dunkel. Bei manchen fehlt der Knack in den Farben. Aber das kann man mit Übung in Photoshop ändern. Bleib dran. Talent hast Du.

LG Heiko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben