Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

[gelöst] [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Ich habe mir ein Layout mit 5 Menüboxen auf der Startseite erstellt (verwende Joomla 1.5).
Die 5 Boxen sind fest im Layout verankert und nur auf der Startseite.

Ich möchte nun, dass wenn ein Admin einen Beitrag auf der Startseite anzeigen lässt, dieser automatisch in einer der 5 Boxen erscheint.

Ich verwende ein eigenes Template, das aber auf beez basiert. Also muss ich wahrscheinlich etwas in /content/frontpage/default.php ändern.

Also momentan ist es ja so, dass immer de AKTUELLSTE BEITRAG mit deiner .leading Klasse versehen wird. Ich möchte, dass JEDER Beitrag (höchstens 5) mit einer eigenen Klasse versehen wird.

P.S. Momentan habe ich das ganze mit Modulen (eigenes HTML) realisiert und diese lasse ich nur auf der Startseite anzeigen. Ist aber ein bisschen unschön zum Administrieren.

Weiss jemand wie man das realisieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Da das keine Joomla-Standardfunktion ist wirst du wohl die PHP-Datei öffnen müssen in der die .leading erstellt wird und schauen, dass du bei aktivierter "leading"-Funktion die ersten 5, statt nur des Ersten Eintrages mit irgendeiner Klasse versehen lässt.
Ohne die Dateien angeschaut zu haben, würde ich sagen, dass das Vorhaben nicht gerade einfach ist.
 

Toysi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Eigentlich kann man in Joomla alles was du willst über den Adminbereich konfigurieren- ohne dazu selbst Module programmieren zu müssen. Dazu solltest du in der Readme zum Template erstmal die Modulpositionen anschauen.
Dann kannst du dir eine Extention runterladen, die es dir ermöglicht, Content in Modulpositionen darzustellen. Dort legst du fest aus welchen "Bereich" / "Kategorie" Content dargestellt werden soll und auf welchen deiner Seiten.

Reichen dir die Modulpositionen ( und deren Anzahl ) nicht aus, wähle doch ein anderes Template z.B. hier kostenlos runter.

Toysi
 
C

ComputerService

Guest

AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Wenn du neue Positionen auf deiner Startseite haben willst musst du die index.php anpassen und da neue Div Container anlegen. Die Namen der Div Container musst du in der default.xml auch unter positions eintragen. Anschließend musst du die template.css anpassen und dann noch die Positionen im Admin-Bereich dem jeweiligen Modul zuordnen und auf Startseite anzeigen anklicken.
 

swsde

Ewiger Newbie

AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Im Admin auf Menus --> Dein Menu --> Dein Link --> Erweiterte Parameter Anzahl der leadings festlegen.

Bei Bedarf kannst Du in den HTML Overrides
deintemplate/html/com_content/frontpage/default.php dem div Container eine alternative Klasse zuweisen. Wenn Du auf Basis von Beez arbeitest, sollte die Klasse standardmäßig div.leading heissen. Diese kannst du nun per CSS stylen, wie du sie brauchst - wenn Du willst, eben auch so, dass es wie eine Box aussieht. Solche Content to Boxes Geschichten brauchst Du dafür eigentlich nicht.

Gruß
Thomas
[]
 
AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Wenn du neue Positionen auf deiner Startseite haben willst musst du die index.php anpassen und da neue Div Container anlegen. Die Namen der Div Container musst du in der default.xml auch unter positions eintragen. Anschließend musst du die template.css anpassen und dann noch die Positionen im Admin-Bereich dem jeweiligen Modul zuordnen und auf Startseite anzeigen anklicken.
lol nein man muss in der index.php eine Modulposition festlegen und diese in der xml datei übernehmen... Aber danke für den Hinweis

Im Admin auf Menus --> Dein Menu --> Dein Link --> Erweiterte Parameter Anzahl der leadings festlegen.

Bei Bedarf kannst Du in den HTML Overrides
deintemplate/html/com_content/frontpage/default.php dem div Container eine alternative Klasse zuweisen. Wenn Du auf Basis von Beez arbeitest, sollte die Klasse standardmäßig div.leading heissen. Diese kannst du nun per CSS stylen, wie du sie brauchst - wenn Du willst, eben auch so, dass es wie eine Box aussieht. Solche Content to Boxes Geschichten brauchst Du dafür eigentlich nicht.

Gruß
Thomas
[]
Jop soweit bin ich auch gekommen. Leider möchte ich aber jede Box individuell Stylen... Ich müsste jeder Box eine Klasse geben und das ist ohne tiefgehende eingriffe in die entsprechende Datei wohl nicht möglich. Fällt deshalb weg.

Habe es übrigens inform von Modulen gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

swsde

Ewiger Newbie

AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Alternative wäre simpel gewesen: Content Anywhere und damit hättest du ja mit module class suffix individualisieren können ...

Du scheinst es ja aber nun schon gelöst zu haben....

gruß
thomas.
 
AW: [Joomla 1.5] Mehrere Boxen auf der Startseite anzeigen

Alternative wäre simpel gewesen: Content Anywhere und damit hättest du ja mit module class suffix individualisieren können ...

Du scheinst es ja aber nun schon gelöst zu haben....

gruß
thomas.
naja das habe ich ja so gemacht, einfach mit modulposition anstatt mit content anywhere. Das problem mit class suffix ist eben, dass es für den Kunden unflexibel ist. Ich muss den extra noch anleiten, Klassensuffixe hinzuschreiben damit das auch richtig dargestellt wird...

Am einfachstern wäre schon das mit dem Startseitenblog, aber dass jeder Artikel einzeln formatiert wäre.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben