Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 vs. 1.7

codyallen

Aktives Mitglied

Bin jetzt seit ca 1 Jahr mit Joomla vetraut und will demnächst ein neues "Joomla-Projekt"
angehen. Wenn man googelt "1.5 oder 1.7" liest man immer wieder sinngemäß: "was für eine Frage, natürlich Joomla 1.7"

Findet ihr das es wirklich so selbstverständlich ist? Das ist keine rhetorische Frage,
denn eher eine unwissende meinerseits.

Ich finde das es stand Heute für 1.5 deutlich mehr Erweiterungen gibt, oder liege ich falsch?
Was mich eher interessiert, was könnte mich denn schlimmstenfalls erwarten, wenn ich jetzt
weiter auf 1.5 setze?
Wird diese Seite irgendwann nicht mehr auszurufen sein?
Kann mir das jemand erklären?
Danke euch...
 

bambid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Absolut 1.7

Schon nur die Benutzerberechtigung macht vieles einfacher! Von der Sicherheit her abgesehen, und soweit ich weiss wird das 1.5 nur noch bis mitte 2012 weiter entwickelt.

daher sicherlich 1.7.

MfG bambid
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Da stimme ich bambid auf jeden Fall zu. Wenn ich mir alleine die Möglichkeiten der Rechtevergabe in Joomla 1.7 anschaue, die einiges viel einfacher machen, und berücksichtige, das 1.5 ab April 2012 nicht mehr supported werden soll, dann fällt der Griff zu Joomla 1.7 sehr leicht.

Bei den Erweiterungen sollte man sich fragen, was brauche ich wirklich. Jede Erweiterung stellt ein zusätzliches, potenzielles Sicherheitsrisiko ein. Bei Joomla 1.7 fällt zumindest das Updaten der Erweiterungen wesentlich einfacher als unter 1.5.

Deine Joomla 1.5-Seiten werden auch in Zukunft erreichbar sein, es gibt halt irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr. Das dürfte das größte Problem sein.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Ok, ich verstehe das es irgendwann keine NEUEN Erweietrungen mehr gibt, aber die Seite die vorhanden ist, wird doch weiterhin laufen , oder???
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

dass es für 1.5 wesentlich mehr Erweiterungen als für 1.7 gibt liegt vermutlich an der langen Entwicklungs- und Haltezeit von 1.5.

Es wird auch noch eine Weile dauern, bis viele Entwickler ein Update ihrer Erweiterung anbieten können. In Deinem Falle wäre vielleicht deshalb auch wichtig herauszufinden, was unter 1.7 im Gegensatz zu 1.5 eben nicht mehr geht.

Durchaus möglich, dass Templates nicht mehr funktionieren oder andere Dinge, auf die Du bislang Wert gelegt hast. Ich finde bis Ende April ist noch etwas Zeit und bis dahin sollte 1.5.23 (ist es glaube ich) genügen um das wissenswerte zu erfahren.
 

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Vielleicht wäre auch das im Januar auf den Markt kommende Joomla 2.5 was für Dich. Die Beta-Version gibt es als Download.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

auch danach werden sites unter joomla 1.5 weiter „laufen“ …
Das schon, aber das Riskio mit einer Suicherheitslücke zu leben würde ich nicht eingehen.;)
Bist du schon mal eingegangen, indem du geh*ckt wurdest?
Wenn du unlimitierten Traffic und Backups hast, dann könnte es dir ja ggf. nichts ausmachen.
Zudem kommt es ja darauf an was der Angreifer dann macht, wenn er durch die Sicherheitslücke im System ist.

Dies brauchen wir aber nicht diskutieren, schon garnicht hier!

@all
Kommt doch eh bald 1.8.:D

Wenn ich mich jetzt für Joomla 1.5 oder 1.7 entscheiden müsste, würde ich definitiv die 1.7 nehmen!:)
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

@all
Kommt doch eh bald 1.8.:D
Falsch. Auf 1.7 folgt 2.5 - Mitte Januar 2012.

Zu Eingangsfrage: Ich bin auch (bevor es 1.7. gab) mit 1.5 eingestiegen und habe lange gezögert auf 1.7 zu migrieren. War nämlich aufgrund fehlender Automatik eine Schweine-Arbeit zu Fuß.

Letztendlich hat mich aber doch der auslaufende Support angetrieben, inzwischen sind auch meine favorisierten Erweiterungen für 1.7 verfügbar.

"Mein" Template ging natürlich nicht - Anlass und Gelegenheit für ein Refresh.
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Bin gerade auf www.joomla.de einen spannenden Artikel dazu gestossen.
Deshalb würde ich sagen auf jeden Fall »Joomla 2.5«.
* 10. Februar 2012 - Joomla 1.7 erreicht sein Zyklusende und wird nicht mehr weiter unterstützt
* April 2012 - Joomla 1.5 erreicht sein Zyklusende

LG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

@browse

ahaaa, vielen Dank für die Info.

Somit ist 1.5 wohl die derzeit beste Version, da sie auch die meisten Addons hat.

1.6 war eine Interimslösung und nur kurz verfügbar. Hab ich nie genommen.

Dann werd ich mal die Futureversion 2.5 in Augenschein nehmen.

VG
 
K

kraed

Guest

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

auch danach werden sites unter joomla 1.5 weiter „laufen“ …

...während die 1.7er das gleiche problem haben, denn 1.7 ist nur eine "zwischenversion", die im gegensatz zur 1.5 keinen langzeit-support hat. mit 2.5 läuft auch der support für 1.7 aus.

zu den erweiterungen kann ich nur sagen: so wenig wie möglich, denn wird die erweiterung nicht angepasst, kannst du nicht upgraden (wie ich demnächst, da ich die eventlist integriert habe).

für die meisten nutzer reicht 1.5 auch vollkommen. lässt du eine registrierung durch unbekannte dritte zu, ist 1.7 wegen der rechteverwaltung sicher vorteilhaft. ansonsten ist 1.5 aber vollkommen ausreichend.

zu den sicherheitsproblemen: es gibt unzählige seiten im net, die mit veralteten cms laufen und ein gefundenes fressen für hacker darstellen. alllerdings stellt die arbeit der hacker auch ein gefundenes fressen für bestenfalls zwei minuten soäter aufgespielte sicherheitskopien dar. kommt halt drauf an. ein shop ist was anderes als die webseite deines kleintierzüchtervereins!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Viele Module / Plugins laufen auch in neueren Joomla Installtionen. Wenn nicht kann man, solang die Kenntnisse da sind das ganze entsprechend für die eigene Version umschreiben. Was den Betrieb von Joomla basierten Sites angeht, läuft auch eine mit Joomla 1.0 immer noch. Sinn macht es jedoch wenigstens den Sprung auf 1.5 zu wagen. Und noch Sinnvoller auf die 1.6. Warum? Weil seit der 1.6 Version die etwas aufwendigere Migration weg fällt. Joomla kann endlich upgedatet werden. :)

Mit neueren Versionen haben sich aber auch die einzelnen Syntax geändert. Also auch schauen das man in der Sicht das eigene Wissen aktualisiert um nicht bei der Template-Entwicklung vor die Wand zu laufen ;)

Ich gehe es im übrigen immer so an die neuste Version etwas zu meiden. Weil hier immer noch Sicherheitlücken bestehen können, Bugs gefunden werden und die jeweilige Version den Praxistest vor sich hat. Zwar läuft das ganze dann schon lokal, aber noch nicht für Projekte. Ist aus meiner Sicht halt ein etwas sicherer Weg. Bis die jeweilige gefixte Version erscheint.

Grüße Patrick
 
K

kraed

Guest

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Viele Module / Plugins laufen auch in neueren Joomla Installtionen. Wenn nicht kann man, solang die Kenntnisse da sind das ganze entsprechend für die eigene Version umschreiben. Grüße Patrick

Du sagst es - "Kenntnisse" vorausgesetzt! Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich meine schlu.net Eventlist Mitte des ahres dann auf 2.5 zum Laufen kriege? Falls nicht würde es mir auch schon reichen Gewissheit darüber zu haben, dass man die php-enginge derselbigen weiterhin problemlos nutzen kann, wenn man das Modul an sich an J2.5 anpasst!?
 
AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

5950099905_a17502142e_o.jpg

Diese Grafik erklärt die Sachlage: 1.7 ist so gut wie tot. Der Versionszyklus wurde geändert. Ich würde mich für 1.5 oder 2.5 entscheiden.
 

Tamina

universaldilettant

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Also ich würde nicht sagen, dass 1.7 so gut wie tot ist. Die Version hat einen riesen Vorteil (gegenüber 1.5): das Update auf neue Versionen des Cores läuft automatisch ab und Komponenten / Module / plugins "sollen" automatisch auch nach dem Update laufen. Auf meinem privaten Blog habe ich diese Umstellung vor ein paar Tagen vorgenommen (von 1.7. auf 2.5.) und das ging *schwupps*.

Ausserdem finde ich, dass die Templates (falls man, so wie ich, auf ein fertiges zurückgreifen muss mangels eigener Template-Erstellungs-Kenntnisse) von 1.5. einfach nicht mehr zeitgemäß sind, die meisten sehen halt einfach altbacken aus.

Vom alltäglichen Handling macht es derzeit meiner Ansicht nach genau *null* Unterschied. Unsere gewerbliche Homepage läuft noch auf 1.5, da eine kommerzielle Komponente, deren Entwicklung eingestellt wurde, nur in 1.5. läuft.

Gruss

Martina
 
AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Ausserdem finde ich, dass die Templates (falls man, so wie ich, auf ein fertiges zurückgreifen muss mangels eigener Template-Erstellungs-Kenntnisse) von 1.5. einfach nicht mehr zeitgemäß sind, die meisten sehen halt einfach altbacken aus.

Das Design der Templates hat doch nicht viel mit der Joomla-Version zu tun?
Oder irre ich da?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Joomla 1.5 vs. 1.7

Das Design selber nicht, aber die Umsetzung zum Template schon.;)
Da hat sich vom Spung von v1.5 auf v1.6 am "Code" einiges getan, was in v1.7 dann nochmal anders ist.:rolleyes:
Was sich zu v2.5 getan hat weiß ich leider nicht:(, wüsste ich aber gerne.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben