Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

atbash

Mod | Web

Hallo,

Ich habe eine statische Site gebaut jetzt in Joomla umgesetzt werden soll. Ich habe das Beez-Template genutzt und soweit auch angepasst. Die Site sieht jetzt schon vom Layout her so aus wie sie soll. Also Header, horizontale Menüleiste, drei Spalten.

Das Problem:
Ich habe vor zwei Menüs die unabhänig voneinander funktionieren sollen einzubauen. Das Hauptmenü in der linken Spalte ist fertig und funktioniert auch richtig.

Das horizontale Menü kriege ich einfach nicht dahin wo ich es hin haben will. Ich kann zwar das Menü an sich anlegen, es wird auch horizontal angezeigt aber im rechten Bereich. Wie bekomme ich das Menü horizontal entweder in den Header oder direkt darunter? Im Template war eines aber das hatte ich blöderweise am Anfang gelöscht. Was auch immer ich in CSS angebe, es tut alles nur nicht an die richtige Stelle rücken. Kann es logischerweise auch nicht, weil es ja in dieser "News"-Box steckt. Meine Einstellungen in Joomla sehen so aus:




Die Einstellungen in "position" habe ich alle durch probiert, ausser dass bei manchen nichts mehr angezeigt wird passiert nix.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Für die statische Seite habe ich knapp drei Stunden gebraucht mit allem drum und dran und an diesem Gefrickel in Joomla sitzt ich seit fast ner Woche :mad:

Edith sagte gerade wir wollen keine Tabelle...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Die Einstellungen in "position" habe ich alle durch probiert, ausser dass bei manchen nichts mehr angezeigt wird passiert nix.
Hallo

Existieren denn die angegebenen Positionen für das Menü in der template.xml?
Ist die Position in der index.php an entsprechender Stelle vorhanden?
 
J

JonesXX

Guest

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Die definierten Positionen wie User 5 usw. sind abhängig vom jeweiligen Template
Schau mal wird erklärt in welchem Abschnitt du suchen musst...
Viel Glück...
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

ich würde mal die url erweitern mit ...index.php?tp=1

dies zeigt alle Modulpositionen an! vielleicht findest du so die gewünschte Stelle. Ansonsten muss wohl in den Code eingegriffen werden.
 

atbash

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Hallo

Existieren denn die angegebenen Positionen für das Menü in der template.xml?
Ist die Position in der index.php an entsprechender Stelle vorhanden?

Ja, mit sehr großer Sicherheit. Würde der Rest sonst überhaupt funktionieren? Aber ich schau morgen früh nochmal nach.

ich würde mal die url erweitern mit ...index.php?tp=1

dies zeigt alle Modulpositionen an! vielleicht findest du so die gewünschte Stelle. Ansonsten muss wohl in den Code eingegriffen werden.

Ich arbeite mit dem WebDeveloper. Ich weiss ja wo ich bin. Wenn in den Code eingegriffen werden muss, wie sähe das denn aus?
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

ein Modul benötigt (zum Beispiel)

< ? php if ($this->countModules(’banner’) > 0) : ? >
<div style=”text-align: right; width:90%; height: 70px;”>
<jdoc:include type=”modules” name=”position” />
</div>
< ? php endif; ? >


Das Modul muss dann im Backend aktiviert werden, wenn nicht schon geschehen. Dann wird es via div im css an die richtige Stelle positioniert.
 

atbash

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Für das was ich vorhabe ist doch "user3" und "user4" vorgesehen, oder? Wenn ich einen von den beiden auswähle sind die Links ganz weg. Ich muss das Menü in den Header bekommen.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

1. ist das Modul aktiviert?
2. ist das Modul z. B. user3 zugeordnet?
3. ist "user3" in der index-Datei vorhanden?
 

atbash

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

1. ist das Modul aktiviert?
2. ist das Modul z. B. user3 zugeordnet?
3. ist "user3" in der index-Datei vorhanden?

1. Ist es bestimmt, kann ich aber erst morgen früh nachschauen
2. Nein, weil es ja nicht funktioniert, siehe Screenshot
3. ja, definitiv (ich glaube sogar mehrfach)
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

et voilà! da sind wir wieder bei Punkt 1 oder 3...
angezeigt wurden sie nur, weil sie "top" zugeordnet waren.
kannst ja auch das "top" in der html datei packen und an die richtige Stelle einfügen. Wo das ist, weiss ich nicht, ohne den Code zu sehen.... somit wüsst ich dann nicht mehr weiter
 

atbash

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Das hört sich einfach an.... dann wärs aber nicht Joomla...*gg
Ne im Ernst ich schau morgen früh mal, die ferndiagnostiziererei macht jetzt keinen Sinn. Ggf. poste ich dann den php-Code. Aber trotzdem danke erst mal!
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

3. ja, definitiv (ich glaube sogar mehrfach)

Doch kann man. Aber dann sind die Links ganz weg.
Wenn "User3" mehrmals in der Index.php auftaucht, müsste ein auf dieser Position veröffentlichtes Modul mehrfach auf einer Seite auftauchen.

Soviel ich weiß streikt Joomla in dem Falle und zeigt es erst gar nicht an. Verhaspelt sich da wohl bei der Ausgabe des Moduls.
 

atbash

Mod | Web

AW: Joomla 1.5 zwei unabhängige Menüs

Hat sich erledigt. Nach dem ich alles nochmal alles geprüft hatte habe ich CSS-Dateien nochmal auseinander genommen. In der layout.css habe ich das hier gefunden:

Code:
#logo
{
    font-size:1em !important;
    font-weight:bold !important;
    position:relative;
    text-align:left;
    text-transform:none !important;
    z-index:0;
    margin-top:1em;
}

#logo img
{
    display:block;
}
Nachdem ich diesen überflüssigen Code entfernt hatte hat es auch mit dem user3 geklappt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben