Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Einbinden einer *.swf

masterb44hz

Lernender

Hallo, heute komme ich mit einem weiteren Problem zu euch!

Und zwar soll ich für einen Kollegen eine HP erstellen, auf Basis von Joomla! und dadrauf soll eine flashanimation eingebaut werden. Meine PHP-Kenntnisse sind eher mangelhaft, deshalb frage ich hier.

Wie baue ich die *.swf am besten ein, und wie?
Lohnt sich ein eigenes Modul?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
 

MLX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

Wo soll denn die Flashdatei angezeigt werden.

Handelt es sich um eine Modulposition, ein Logo oder soll es im Content angezeigt werden?

Joomla 1.0 oder 1.5?

Gruß

Mark
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

Wenn du eine feste Flash-Datei in deine Seite einbinden willst, musst du die Datei ins Template einbinden.
Lg
 
T

tschinober

Guest

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

Ich generiere aus Flash auch den HTML Code.
Da hol ich mir den Code raus.
Pass bei den Pfaden zur SWF Datei auf, dass die auf die Stelle der SWF Datei am Server zeigen. Kommt darauf an wo du die hinlädst. Also etwa nach /images/flash/deineDatei.swf

In Joomla schaltest du für deinen Backendbenutzer den Editor auf "no editor" um. (das geht in der Benutzerverwaltung)

Dann auf den betreffenden Beitrag und mit copy & paste kopierst du den Code in den Joomla Editor.

Das fiese zum Schluss: wenn du den Beitrag später mit einem normalen Joomla-Editor öffnest "zerschiesst" dieser dir den Flash-Einbettcode und das Flash wird nicht mehr abgespielt. Da kenne ich kein Gegenmittel bei dieser Methode.

lg
Stefan
 

Mu3ck3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

Wenn du eine feste Flash-Datei in deine Seite einbinden willst, musst du die Datei ins Template einbinden.
Lg

Achja, und wenn ich das nicht auf jeder Seite angezeigt bekommen will? Dann hat sich das mit dem Template erledigt und ich muss es in den Content einbinden.


Der Standart Editor von Joomla 1.0 hat eine Funktion zum einfügen von HTML Elementen. Bei 1.5 bin ich mir nicht sicher.
 

MLX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

Der Allvideos von liner ist schon mal ein guter Ansatz.

Dies könnte man noch mit ner anderen komponente kombinieren und dann auf modulpositionen bringen lassen.

Für das Vorgehen von tschinober gibts auch plugins die php / html auch aus content laden und dann nicht vom editor zerschossen wird.

die Frage ist wo soll das Flashfile erscheinen, so wie ich das lese auf einer Modulposition?

Mark
 

masterb44hz

Lernender

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

danke schon mal für die vielen Antworten.

Die swf die ich einzubinden versuche ist im Prinzip ein Werbebanner (ich nenne es Logorotator...), weshalb es schon im Template fest eingebunden werden sollte.

folglich ergeben sich die tips mit dem Conent und AllVidos Modul.

Wenn ich die swf (erstellt in AE) exportiere habe ich auch gleich immer die html dabei, aber ich weiß nicht wohin mit dem Code um das letztendlich ins Template zu programieren. Muss das in die index.php? Das hatte ich bereits versucht, nur zeigt es mir jetzt an, dass ich eine neuere Version von flashplayer brauche, die ich aber schon habe.

Also muss noch irgendwo ein denkfehler sein. Kann es eventuell sein, dass die html auch eine eigenständige html bleiben muss, was aber auch keinen Sinn macht, weil php html-code integriert.

Wie ich es im Moment habe (in der index.php):
Code:
<?php // no direct access defined( '_JEXEC' ) or die( 'Restricted access' ); ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
xml:lang="<?php echo $this->language; ?>"
lang="<?php echo $this->language; ?>" >
<head>
<jdoc:include type="head" />
<link rel="stylesheet" href="templates/system/css/system.css"
type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="templates/system/css/general.css"
type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="templates/<?php echo $this->template ?>
/css/template.css" type="text/css" />
<script src="Scripts/swffix_modified.js" type="text/javascript"></script>
</head>

<body>
<div id="wrap">
    <div id="header">
        <div class="inside">
            <h1><?php echo $mainframe->getCfg('sitename');?></h1>
          <jdoc:include type="modules" name="top" style="xhtml" />
        </div>
    </div>
      <div id="sidebar">
        <div class="inside">
          <jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" />
        </div>
      </div>
      <div id="content">
        <div class="inside">
          <jdoc:include type="module" name="breadcrumbs" style="none" />
          <jdoc:include type="component" />     </div>
      </div>
      <div id="sidebar-2">
        <div class="inside">
          <jdoc:include type="modules" name="right" style="xhtml" />
        </div>
      </div>
      <div id="footer">
        <div class="inside">
          <jdoc:include type="modules" name="footer" style="xhtml" />
        </div>
      </div>
    <div id="rotator">
    <div class="inside">
      <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="600" height="60" id="FlashID" title="rotator">

        <!-- Next object tag is for non-IE browsers. So hide it from IE using IECC. -->
        <!--[if !IE]>-->
        <object type="application/x-shockwave-flash" data="Logochanger.swf" width="600" height="60">
          <!--<![endif]-->
          <div>
            <h6>Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.</h6>
          </div>
        </object>
        <!--<![endif]-->
      </object>
    </div>
</div>
   </div>
<!--end of wrap-->
<script type="text/javascript">
<!--
SWFFix.registerObject("FlashID");
//-->
</script>
</body>
hatte diesen Code mithilfe von DW erstellt, also einfach über einfügen->medien->swf
irgendwas scheint aber noch immer falsch zu sein.

Danke bis hier hin schonmal =) Ihr seit klasse ;)

EDIT:
Das mit der Modulfunktion bezog sich auf eine Mögliche Lösung, indem man das ganze über die Joomla! Installation, anstatt über das Template laufen lässt. (hoffe ihr versteht was ich meine ^^)

EDIT2: Ich benutze Joomla! 1.5 sry das die Info nicht sofort dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterb44hz

Lernender

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

sry für Doppelpost.

Die Anfrage ist immer noch aktuell, aber inzwischen viel dringlicher. Hoffe auf Antworten.
 

MLX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Einbinden einer *.swf

hi,

sorry hatte die letzten Tag im Biz viel um die Ohren.

Ich wüsste keinen Grund warum das nicht über einem in einer Modulposition geladenen Player nicht möglich sein sollte.

In prinzip gibts mehrere Herangehensweisen, wenn du dich aber mit html, php auskennst kannst du das natürlich auch in der index.php tun.

Ich vermute das liegt eher an den conditional comments liegt (mit denen kenn ich mich nicht so gut aus, drum lass ich sie auch weg ;) )

ausserdem seh ich da zwei endif bereiche, wenn ich meine sonstigen programmierkenntnisse auf dieses konstrukt anwende, dann ist das für mich eind endif zuviel.

diese schleife hat vielleicht gar kein anderes ziel als "Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player."

lass die conditional comments mal weg dann sollte es auch so gehn.

gruß

mark

Code:
        <!--[if !IE]>-->
        <object type="application/x-shockwave-flash" data="Logochanger.swf" width="600" height="60">
          <!--<![endif]-->
          <div>
            <h6>Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.</h6>
          </div>
        </object>
        <!--<![endif]-->
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben