Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Fußzeile ändern

Dirty_Amore_08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich benutze zur Zeit das Template JA Purity in Joomla.
Ich möchte allerdings die Fußzeile entweder komplett weghaben oder diese ändern.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert oder welchen CSS Code ich ändern muss?
Habe noch nen Screen mitgeschickt.

Grüße

Screen:
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Joomla Fußzeile ändern

Hallo,

an welcher Position steht dieser denn? Wenn du das weist musst den Beitrag? der dieser Position zugewisen ist ändern!

gruß Thomas
 

schattenlicht83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Fußzeile ändern

Hallo!
Bei Joomla hilft es sehr, wenn du dir den WebDeveloper für Firefox installiert hast. Hier kannst du dir die div Bezeichnungen anzeigen lassen. Ich hatte mir das Template "Siteground-Loewe runtergeladen dort konnte ich den Fußbereich in CSS des Template selbst ändern (joomla\templates\siteground_loewe\css). Dort ist ein eigener Bereich für den Footer angelegt. Ich hab das nur über den Quelltext selbst hinbekommen nicht in der Joomla Administration!
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Joomla Fußzeile ändern

Hallo!
Bei Joomla hilft es sehr, wenn du dir den WebDeveloper für Firefox installiert hast. Hier kannst du dir die div Bezeichnungen anzeigen lassen. Ich hatte mir das Template "Siteground-Loewe runtergeladen dort konnte ich den Fußbereich in CSS des Template selbst ändern (joomla\templates\siteground_loewe\css). Dort ist ein eigener Bereich für den Footer angelegt. Ich hab das nur über den Quelltext selbst hinbekommen nicht in der Joomla Administration!

Hallo
will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich in deinem Falle nach illegal an!

Aber gut ...
 

Dirty_Amore_08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Fußzeile ändern

Wieso illegal? Oo
Hab das so verstanden das dieser WebDeveloper die Namen der einzelnen Bereiche anzeigt.
Ist das nicht so?


Hab das Menü aus dem Fußbereich jetzt wegbekommen.
Nun steht das Copyright wieder dort.
Kann mir jemand sagen wie ich das Copyright ändern kann?
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Joomla Fußzeile ändern

Wieso illegal? Oo
Hab das so verstanden das dieser WebDeveloper die Namen der einzelnen Bereiche anzeigt.
Ist das nicht so?

Das Stimmt ja auch so! Dies kann man auch inm backend machen.

Hab das Menü aus dem Fußbereich jetzt wegbekommen. Nun steht das Copyright wieder dort.
Kann mir jemand sagen wie ich das Copyright ändern kann?

Und hier käme man in diesen breich der illigal/Copyrihgtverletzung.
Denn wenn es nicht zu endern ist darf man es nicht!
anders ist es wenn du das Template käufst dann bekommst du in der Regel auch eine Version in der mnn es ändern kann!

Gruß Thomas
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Joomla Fußzeile ändern

Ich würde gern mal den quellcode von deiner index.php sehen.
Denn kann ich es dir vielleicht sagen.
 

schattenlicht83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Fußzeile ändern

Zitat von
will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich in deinem Falle nach illegal an!

Das mit den Nutzungsbestimmungen kann man nicht verallgemeinern. Die einzelnen Nutzungsbedingungen der Templates unterliegen den jeweiligen Autoren. Hierbei sollte man darauf achten das dort der Zusatz GNU General Public License (oft abgekürzt GPL) dabei steht. Ist das der Fall, so kann man im Quelltext ohne Bedenken arbeiten. Das kann man auch Wikipedia nachlesen ...
 

Dirty_Amore_08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Fußzeile ändern

Also darf ich jetzt das Copyright von Joomla bzw einem Template von Joomla bei dem folgendes steht:

Copyright © 2009 Trialog der Religionen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

ändern oder nicht?
 

schattenlicht83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Fußzeile ändern

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Prinzipiell gesehen darfst du kein Copyright herausnehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch für das ausblenden gilt. Da Joomla aber der GNU Lizenz unterliegt darfst du das Copyright herausnehmen, wenn du min. 50% des Templates geändert hast. Ansonsten begibst du dich auf sehr dünnen Eis ...

Wenn du dir das gut überlegt hast änderst du das im folgenden Bereich ...

Beim Template pa-purity in den Ordner des Template gehen (pa_puritiy)
Dort in die Index.php und da blendest du die Klasse

<div class="copyright">
<jdoc:include type="modules" name="footer" />
</div>

aus ...
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Joomla Fußzeile ändern

Du kannst in der index.php das copyright ändern, du darfst bloß nicht im HEADER PHP das verändern. Sonst schau unter Google nach Joomla Lizenz-Richtlienien

LG RED
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Joomla Fußzeile ändern

Wenn es dein eigenes Template ist, was du erstellt hast denn dürftest es tun. Falls du aber ein vorgefertigtes Template nutzt denn musst du bei den Rechten von dem jeweiligen Ersteller erkundigen ob du dies unter deinem Copyright nutzen darfst.
 
M

michaelschmid

Guest

AW: Joomla Fußzeile ändern

Hallo,

an welcher Position steht dieser denn? Wenn du das weist musst den Beitrag? der dieser Position zugewisen ist ändern!

gruß Thomas
die Anzeige der Position lässt sich leicht herausfinden:

einfach an die domain /index.php?tp=1 anhängen

mit dem tp=1 werden alle modulpositionen des templates angezeigt
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Fußzeile ändern

Oft zerreisst es die Fußzeile, wenn man einen langen Seitentitel definiert hat, weil dieser ja im Copyrightvermerk eingefügt ist.
Ich ändere dann immer die index-Datei des Templates mit einem Editor (bei mir Dreamweaver) entsprechende ab - ALLERDINGS VERMERKE ICH BESTEHENDE COPYRIGHTHINWEISE UND DEN FREEWARE/GNU-LIZENZHINWEIS IM IMPRESSUM !!!
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla Fußzeile ändern

Also darf ich jetzt das Copyright von Joomla bzw einem Template von Joomla bei dem folgendes steht:

Copyright © 2009 Trialog der Religionen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

ändern oder nicht?

Ja, du darfst sie komplett entfernen.
Es ist in D. zum Glück niemand verpflichtet mit einem sichtbaren Copyrighthinweis auf einer Webseite rumzulaufen, völlig Hupe was hier sonst so erzählt wird.
Anders sieht es mit Copyrighthinweisen (meist als Kommentare eingebaut) im Quelltext aus. Dieser darf nur entfernt werden wenn der Rechteinhaber zustimmt.

MfG

Edit sagt: Bevor nun jemand aufschreit und sagt das würde nicht stimmen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Fußzeile ändern

Bahamut hat 100% Recht. Du kannst diesen Hinweis ruhig entfernen. Was nicht editiert werden darf ist der Eintrag im Quellcode.
Richtig ist auch, dass es Free-Templates gibt, bei denen der Copyrighthinweis nicht entfernt werden darf (bzw. erst nach Rücksprache mit dem Entwickler), das steht aber dann extra im Code drin.
Ganz übel sieht es mit manchen Club-Templates aus. JoomlArt besitzt sogar die Frechheit und verlangt zusätzlich zu den Clubgebühren nochmal rund 50 Euro für die Erlaubnis ihre Riesenwerbung entfernen zu dürfen. Also vorsicht vor solchen *******rn mit Firmensitz in Thailand.

Hab ich da vorhin richtig gelesen, dass WebDeveloper illegal sei?? Wer hat denn sowas verzapft? Das ist einer der wichtigsten Werkzeuge die ich, und tausende anderer Webtüftler, benutzen. Ich könnte dem Entwickler dieses FF-Addons einen dicken Knutscher für das Teil geben - vorausgesetzt er hat Brüste, also eine Sie ist :D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben