Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Gallerie fehlt

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe nach dem Tutorial von knauf "joomla-geht-online-umzug-von-lokal-auf-server" gearbeitet. Es hat fast alles funktioniert. Jedoch fehlen mir nun die Bildergallerien in jedem Menü. Die Gallerie ist von YOOgallery.

(ist noch nicht fertig, nur mal Test)

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.
erdbeerii
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla Gallerie fehlt

Hallo,

könnte vielleicht an fehlenden Schreib/Leserechten liegen. Die Meldung "Unable to read the thumbnail style template files" sagt dies ja eigentlich aus.

Grüße vom Lizzard
 

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Gallerie fehlt

Und wie kann ich das ändern?

Hab ja alles auf de FDP-Server geladen. Auf dem Localhost funktioniert alles.. :-(
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla Gallerie fehlt

Also. In dem Tut wird das Setzen der Rechte nicht erklärt. Das kannst du mit dem FTP-Programm machen. Welches benutzt du da?

Du kannst auch im Admin-Bereich deiner Seite schonmal checken ob das grundlegend passt. Dazu einfach ins Backend einloggen, dann oben in der Navigation auf "Hilfe" > "Systeminfo" klicken. Dort auf "Verzeichnisrechte" klicken, hier müsste unter "Status" alles Grün bzw. "Beschreibbar" stehen.
 

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Gallerie fehlt

zuhaus habe ich filezilla.. jetzt bin ich auf arbeit und habe hier den fetch!

Kann ich das von hier aus auf dem FDP ändern? In das Backend komme ich nur zu Hause.
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla Gallerie fehlt

Fetch kenn ich leider nicht, meisten läuft es aber in allen FTP-Programmen gleich. Rechtsklick auf die Datei bzw. den Ordner > Dann CHMOD (Attribute oder Rechte). Dann den entsprechenden Wert einstellen (lesen, schreiben, zugriff = 777).

Hier kannst du dir ansehen wie das üblicherweise bei Joomla 1.5 eingestellt werden muss:


Grüße vom Lizzard
 

asci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Gallerie fehlt

Ob du bei der "F-D-P" was ändern kannst weiß ich nicht ;-) aber jeder halbwegs gute FTP-Client kann die Recht setzen. Suche mal im Menü des FTP-Client nach "CHMOD". Damit kannst du die Rechte einstellen.

Für die Vergabe auf Ordner und Dateien kannst du dir das hier mal ansehen:



Gruß

asci
 

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

ich habe alles auf 777 gesetzt. Aber es geht noch immer nicht...

Weiss keiner einen Rat? Ich habe die Rechte alle mit samt Unterordnern auf 777 gestellt. Es geht torotzdem noch nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Gallerie fehlt

ich nutze diese galerie nicht hatte bei poca galerie ein ähnliches problem... hast du die bilder einem nutzer oder admin zugeordnet?

aber eigentlich sagt doch die fehlermeldung aus das du die thumbnail ansicht nicht möglich ist
hast du die einstellungen für die thumbnails (minibilder vorschaubilder) durchgetestet? hast du denn den ordner für die thumbs gefunden?
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla Gallerie fehlt

Dann den entsprechenden Wert einstellen (lesen, schreiben, zugriff = 777).


Zuerst einmal, wer 777 als Rechte empfiehlt, der sollte auch darauf hinweisen, das damit Hackern Tür und Tor geöffnet wird. Die optomalen Rechte sind für Ordner 755 und für Dateien 644 (die configuration.php gehört normalerweise sogar auf 444)!

Zum zweite würde ich mal testen ob die Galerien mit einem anderen Template funktionieren. Das hier verwendete Template wurde mit Artisteer erstellt, was nicht unbedingt die beste Lösung zum Templates erstellen ist und mit vielen Erweiterungen Probleme verursacht.

Mehr zum Thema Artisteer

Das Kreuz mit Artisteer
 

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Gallerie fehlt

Ich habe den Ordner mit den thumbs gefunden. Einer ist im Plugin und einer bei den Bilder. Aber was soll ich da testen?

Wenn es das Template wäre, würde es doch auch nicht auf dem localhost funktionieren oder?

Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.. :-( Ich bin Neuling und will doch einfach diese Gallerie sehen. :-(
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla Gallerie fehlt

Zuerst einmal, wer 777 als Rechte empfiehlt, der sollte auch darauf hinweisen, das damit Hackern Tür und Tor geöffnet wird. Die optomalen Rechte sind für Ordner 755 und für Dateien 644 (die configuration.php gehört normalerweise sogar auf 444)!

Zum zweite würde ich mal testen ob die Galerien mit einem anderen Template funktionieren. Das hier verwendete Template wurde mit Artisteer erstellt, was nicht unbedingt die beste Lösung zum Templates erstellen ist und mit vielen Erweiterungen Probleme verursacht.

Mehr zum Thema Artisteer

Das Kreuz mit Artisteer

Zum 777 würde ich dir Recht geben, es gibt aber Server die zwingend 777 verlangen. Und zum Testen ob es an den Ordnerrechten liegt geht es hiermit am einfachsten.

@erdbeerii: Hat die Template-Datei, welche nicht gefunden wird auch die nötigen Schreib-/Leserechte ?
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Gallerie fehlt

Ich hatte das Problem auch und der Hoster hat die Server-Einstellung ändern müssen. Seither gehen meine Gallery's.
Hier die Antwort meines Supports:
Handelt es sich eventuell um die Server-Einstellung 'Safe-Mode': Das ist eine Einstellung deines Servers, die man ein- oder ausschalten kann. Aktuell ist sie eingeschaltet, aber das Script stört sich daran. Diese Einstellung kann auch deaktiviert werden, je nach Hoster in der Verwaltung des Hostings selbst (durch dich) oder via Support deines Hosters.
 
Zuletzt bearbeitet:

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Gallerie fehlt

Ich habe denn Safe-Mode ausschalten lassen. Es geht jedoch immer noch nicht. Hab alles versucht. Hat denn keiner mehr eine Idee?
 

erdbeerii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Gallerie fehlt

Hallo zusammen

Ich habe heute das ganze Joomla neu installiert. Diesmal direkt auf dem Server ohne den Localhost. Hat alles geklapt. Aber leider funktioniert meine Gallery immer noch nicht. Ich kann im FileZilla nicht bei allen Dokumenten die Rechte ändern.

Es kommt immer diese Meldung:
Befehl: SITE CHMOD 755 thumbnail.php
Antwort: 550 CHMOD 755 thumbnail.php: Operation not permitted

Was muss ich ändern? Warum kann ich diese nicht ändern?

Hab auch schon andere Templates versucht, funktioniert auch nicht.
Bin langsam am verzweifeln. Ich weiss nicht mehr weiter! :-(
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla Gallerie fehlt

Mit den Templates hat das dann wohl herzlich wenig zu tun. Du wirst das sogenannte wwwrun-problem haben.

Schau doch mal im Backend unter Hilfe -> Systeminformationen nach, wie Php eingebunden ist. Steht dort apache2handler, dann wechsle am besten den Hoster. D.H. dann, das Du Dateien, welche Dein Server geschrieben hat, nicht verändern und bearbeiten kannst, da Du nicht der Besitzer davon bist.

Und bitte: Blos nichts auf 777 versuchen zu stellen. Damit öffnest Du Deine Seite wie ein Scheunentor!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben