Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Joomla und der Erstellung von Templates. Ich weiß auch wie ich einem Modul sagen kann wo es auftauchen soll und wie es auszusehen hat.

Ich kann dem Modul, nemen wir mal das "search" sagen welche Farbe es haben soll und ob es einen Border hat und wie groß etc. Das geht ja alles über die passende CSS Datei mit der ich das Modul anspreche.

Mein Problem ist, für anspruchsvolle Designs, benötige ich natürlich etwas aufwendigeres als einen einfachen Border mit einer Farbe. Ich würde zum Beispiel gerne eine Grafik haben, in der das Modul ausgegben wird.

Natürlich könnte ich die Grafik ein eine Tabelle oder einen DIV Container einbauen und dann das Modul einfach an die passende Stelle laden, das würde aber dann verhinder, dass sich die Grafik dem Modul anpasst wenn ich es kleiner oder größer mache.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

lg Chris
 

jonetsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Wenn du dynamische Breiten realisieren möchtest, fällt mir als Lösung nur eine sich wiederholende Hintergrundgrafik mittels CSS ein.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Meine Frage bezieht sich mehr auf den Fakt: Wie kann ich das Aussehen von einem Modul verändern mit Grafiken. Für meine Arbeiten reicht es nicht aus wenn ich nur einen Border drum machen kann und die Farbe verändere.
 

jonetsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Mit der CSS Eigenschaft background{} kannst du dem Modul jeden Hintergrund verleihen. Siehe auch

Wenn sich der Hintergrund automatisch an die Modulgröße anpassen soll, musst du halt mit repeat arbeiten und entsprechende Grafiken verwenden. Aber sonst sind den Möglichkeiten eigentlich keine Grenzen gesetzt.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Nehmen wir als Beispiel mal das search Modul. Okay ich kann den Hintergrund verändern...ABER: Ich möchte den Rahmen, der einfach nur ein 1px border ist, mit einer Grafik versehen, die ich vorher in Photoshop gemacht habe.
 

jonetsu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Wenn du eine Bordergrafik zum Bsp. mit runden Ecken realisieren möchtest musst du den Modul Div in mehrere Bereiche teilen und die Grafiken in diesen Bereichen platzieren.

Wenn du die Grafik postest erleichtert es das ganze ungemein - denn im mom weiß ich nicht so genau was du eigentlich machen willst.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Hallo,

ich glaube ich weis wonach du fragst :)

Du kannst jedem Modul im Template (index.php) eine "style" mitgeben.

Meist wird der Style "XHTML genutzt" und erzeugt folgende Ausgabe

HTML:
<div class="moduletable">
   <h3>Modul Titel</h3>
   Modul Inhalt
</div>
Um ein Design mit runden Ecken zu versehen, die für jedes Modul direkt gelten kannst du auch die Ausgabe als "rounded" ausgeben lassen und du erhältst :

HTML:
<div class="module"> 
   <div>
      <div>
         <div>
            <h3>Modul Titel</h3>Modul Inhalt
         </div>
      </div>
   </div>
</div>
Damit solltest du in der Lage sein jedes Modul in einer Box mit ausreichend Grafiken zu hinterlegen oder umschliessen.

Weiter weis ich noch, dass man in verbindung mit den sogenannten "overwrites" (bsp Beez-Template) auch einen eigene Style erstellen kann, den man direkt auf seine Wünsche anpasst.

Hab ich schon mal für ein Projekt genutzt. Funktioniert einwandfrei !
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Vielen Dank!

Du weißt wirklich genau wovon ich rede! Habe mir jetzt mal Tutorials zu Overwrites zusammen gesucht und denke es müsste möglich sein damit zu arbeiten.

Danke nochmals!

lg Chris
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Ich hab noch 2 Tutorials gefunden, die dich direkt weiterbringen. Stichwort für weitere suchen is Styles im Zusammenhang mit Joomla :





Weitersin soltlest du eh auf "overwrites" umsteigen um das Tabellenzeugs raus zu werden, dass Joomla teils noch nativ verwendet.

Hierzu nimmst du entweder den HTML-Ordner aus Beez als Basis oder du suchst nochmal im Netz. Es gibt noch ein weiteres Gerüst, dass du genau so nutzen kannst. Nur leider weis ich die Seite gerade nicht auswendig, wo du das findest !
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Bin jetzt so vorgegangen:

Habe mir den Code von Beez genommen um die tables raus zu bekommen und alles in Div auszugeben. Jetzt kann ich ganz einfach anhand des Quelltext sehen welche Klassen verwendet werden und meinen Gestalltungsideen freien lauf lassen.

Ich hatte vorher(gestern) einfach ein div element um jedes Modul gemacht und das Design dort angepasst. Problem war, blende ich das Modul aus oder setze es an eine andere Stelle, bleibt das DIV mit meinem Custom Design da.

Doch dank der Hilfe von Beez kann ich die Elemente nun bearbeiten und überall ausgeben wo ich will.

Danke nochmals und ich bin froh das es bald los gehen kann mit der Anpassung meiner Templates auf Joomla!

lg

Chris
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

So ist es gedacht :)

Mit dieser Technik, beeinflusst du das HTML-Gerüst direkt um jedes einzelne Modul und nicht das Gerüst der Spalte in der du es anlegst.

Overwrites sind eine ziemlich möchtige Unterstützung zur Erstellung von guten Templates.
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Grafik um Modul erzeugen?!

Falls du runde Ecken willst kannst du auch CSS nehmen

Z.b

Code:
-moz-border-radius: 5px; /*Mozilla /*
-webkit-border-radius: 5px; /* Safari, Chrome & CO */
border: 1px solid #000;
Um dem Border eine Grafik zu geben:

Und damit es auch in dem beschissen Internet Explorer funktioniert :):
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben