Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: HTML in Sprachdatei?

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

Ahoi zusammen!

Ich arbeite grade an einem eigenen Joomla!-Template bei dem ich alle für die Seite benötigten Komponenten, Module etc. passend gestalte.
Hierbei hab ich jetzt auch die CCNewsletter Komponente eingebaut und würde dort gerne die Textkonstanten aus der Sprachdatei (*.ini) ändern und formatieren.
Wo die Datei ist, alles kein Problem. Die Texte sind auch weitestgehend angepasst, aber leider werden die HTML Tags nicht übernommen. Es scheint mir so, als würde Joomla! die einfach ignorieren.

Ich hab bei meiner Recherche nach einer Lösung gelesen, dass Joomla wohl teilweise einen Filter für HTML Befehle verwendet und diese einfach entfernt.

Daher meine Frage: Kann man da irgendwas machen? Gibt es eine Möglichkeit die HTML Befehle ans Laufen zu bringen? Oder mache ich bei der Anwendung vielleicht sogar was falsch?

Beispiel:
HTML:
CC_MSG_SUBS_SUCCESS=<br /><b>Ihre E-Mail-Adresse wurde 
erfolgreich in unseren Verteiler eingetragen.</b><br /><br />In Kürze 
erhalten Sie von uns eine <b>Bestätigungsmail</b>. Bitte folgen Sie dem 
enthaltenen <b>Aktivierungslink</b>, um Ihre E-Mail für den Empfang 
unseres Newsletters freischaltet. Ohne diese Aktivierung können Sie 
unseren Newsletter nicht abonnieren.

Ich hoffe, ihr habt da eine Lösung für mich.

mfg fruit
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Also wenn ich versuche die Ausgabe von Code zu verändern oder versuche HTML-Tags zu beeinflussen, dann geh ich direkt in die Komponente und Strick es mir da um.

Und wenn ich sozusagen den Core nicht anfassen willl versuch ich es als Overwrites !
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Ja, wie ich die Komponenten veränder mit Overwrites und Co weiß ich, so mach ich das ja auch.
Mein Problem ist die Sprachdatei. Die kann ich zwar auch überschreiben, aber HTML Befehle, die ich innerhalb der Sprachdatei in den Textbausteinen verwende (s. Beispiel oben), werden nicht übernommen. Ich wollte wissen, ob es dafür eine Lösung gibt, dass die HTML Befehle mit berücksichtigt werden.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Eine Sprachdatei ist, wie der Nameschon sagt, dafür da, Texte oder Textbausteine in einer anderen Sprache wieder zu geben.
Bei einer sauberen Programmierung haben HTML-Tags oder andere Styleanweisungen in einer Sprachdatei nichts verloren.
Vor allem produziere ich unnötige Daten, wenn ich in jede Sprachdatei zusätzlich noch weitere Informationen packe, die für jede meiner 20 anderen Sprachen auch vorkommt, aber zur reinen wiedergabe einer anderen Sprache nicht nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Naja, wenn man die Befehle nicht benutzt, wird alles komplett unformatiert ausgegeben. Keine Absätze und garnichts... Deswegen würde ich die ja gerne verwenden. Im Prinzip geht es auch "nur" darum, Absätze einzubauen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Auch wenn du es nicht gern hörst. Wenn ich mir deinen HTML-Code unten anschaue, würd ich die nötigen p-Tags lieber in der Ausgabe-Datei der Erweiterung einbauen.

Eine andere Lösung, die mir sinnvoll erscheint, weil ich dir leider nicht anzubieten ! Sorry !
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Wenn ich die Tags in der PHP-Datei einbaue, dann bringt mir das aber leider nichts. Es wird ja jeweils nur ein Baustein angezeigt. Dieser soll in sich formatiert sein.
Wenn es anders wäre, würde ich mich dir komplett anschließen und die Tags direkt im Code einbauen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

Ich kenne den Code der Datei nicht .. aber eigentlich sollte in der Ausgabe irgendwo jedes "Textfragment" einzeln eingefügt sein.

Und an dieser Stelle sollte es passen !
 

dosonaro

Aktives Mitglied

AW: Joomla: HTML in Sprachdatei?

die funktionieren auch ja. was ist wenn du die sprachdatei im core bearbeitest? also direkt im language ordner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben