Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla! Index.php

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

Schönen Abend zusammen!

HAb da ein kleines Problemchen mit meiner Index.php.
Wenn ich auf mein ftp Programm geh.. und mir die Index.php anschauen möchte.. kommt da komisches zeugs.. kann mir einer sagen an was das liegt? Was ist das überhaupt?

Vielen lieben Dank im vorraus.. ich hoff einer kann mir das beantworten...
Ich legs mal anbei:

<?php
/**
* @version $Id: index.php 11407 2009-01-09 17:23:42Z willebil $
* @package Joomla
* @copyright Copyright (C) 2005 - 2009 Open Source Matters. All rights reserved.
* @license GNU/GPL, see LICENSE.php
* Joomla! is free software. This version may have been modified pursuant
* to the GNU General Public License, and as distributed it includes or
* is derivative of works licensed under the GNU General Public License or
* other free or open source software licenses.
* See COPYRIGHT.php for copyright notices and details.
*/
// Set flag that this is a parent file
define( '_JEXEC', 1 );
define('JPATH_BASE', dirname(__FILE__) );
define( 'DS', DIRECTORY_SEPARATOR );
require_once ( JPATH_BASE .DS.'includes'.DS.'defines.php' );
require_once ( JPATH_BASE .DS.'includes'.DS.'framework.php' );
JDEBUG ? $_PROFILER->mark( 'afterLoad' ) : null;
/**
* CREATE THE APPLICATION
*
* NOTE :
*/
$mainframe =& JFactory::getApplication('site');
/**
* INITIALISE THE APPLICATION
*
* NOTE :
*/
// set the language
$mainframe->initialise();
JPluginHelper::importPlugin('system');
// trigger the onAfterInitialise events
JDEBUG ? $_PROFILER->mark('afterInitialise') : null;
$mainframe->triggerEvent('onAfterInitialise');
/**
* ROUTE THE APPLICATION
*
* NOTE :
*/
$mainframe->route();
// authorization
$Itemid = JRequest::getInt( 'Itemid');
$mainframe->authorize($Itemid);
// trigger the onAfterRoute events
JDEBUG ? $_PROFILER->mark('afterRoute') : null;
$mainframe->triggerEvent('onAfterRoute');
/**
* DISPATCH THE APPLICATION
*
* NOTE :
*/
$option = JRequest::getCmd('option');
$mainframe->dispatch($option);
// trigger the onAfterDispatch events
JDEBUG ? $_PROFILER->mark('afterDispatch') : null;
$mainframe->triggerEvent('onAfterDispatch');
/**
* RENDER THE APPLICATION
*
* NOTE :
*/
$mainframe->render();
// trigger the onAfterRender events
JDEBUG ? $_PROFILER->mark('afterRender') : null;
$mainframe->triggerEvent('onAfterRender');
/**
* RETURN THE RESPONSE
*/
echo JResponse::toString($mainframe->getCfg('gzip'));
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla! Index.php

ja, wenn du es aus dem ftp holst, siehst du datei so wie sie ist.
Wenn du die Datei im Browser über die Adresse öffnest, dann werden die Inhalte über den Code geladen und dargestellt, den Code selbst bekommt man dann nicht zu sehen.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Joomla! Index.php

Hm wenn ich ehrlich bin versteh ich das grade nicht, sorry... was ist wenn ich die Datei bearbeiten möchte... wo muss ich die denn öffnen?
 

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: Joomla! Index.php

du musst sie in einem editor öffnen, allerdings muss man an der index.php von joomla selten was machen, eher an der index des jeweiligen templates ;)
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Joomla! Index.php

also ich hab mir die Datei auf mein Desktop gezogen und dann in nem Editor geöffnet.. das funzt nicht.. das ist ja mein Problem.. wenn ich das tue kommt das oben gezeigte.. das verwirrt mich... weil wo ist meine Index hin? Also Index steht drauf aber es ist kein Index drinnen :)
 

photonova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla! Index.php

Ich befürchte das wird deine erste Webseite oder? ;)

Also: Der Server arbeitet die PHP-Befehle ab und deshalb kommt da was ganz anderes raus.

Tipp von meiner Seite:
Erstmal einen Server runterladen und dort ausprobieren
http://www.apachefriends.org
XAMPP ist wohl der bekannteste und einfachste dieser Art.

Ein bisschen einarbeiten gehört da auch zu.

Dort dann ein frisches Joombla in den Ordner htdocs ablegen und Joombla installieren.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Joomla! Index.php

ist meine 2te mit joomla... ich versteh das ganze aber nicht...
Wenn der Server die Befehel bearbeitet und dann sowas raus kommt.. was macht ihr denn alle wenn ihr ZB eine Lightbox einbinden wollt? Wo oder was benutzt ihr dann? Wenn die Index anscheind garnicht mehr da ist?!
Kann nicht sein das jeder der mit Joomla arbeitet keine Index.php hat? Bitte klärt mich mal auf was ihr dann tut....

LG

Also das mich niemand falsch versteht.. ich hatte joomla eine zeitlang lokal auf meinem Rechner.. um rum zu probieren... nun ist sie online... ich hab so auch keine Probleme damit.. nur ich möchte einfach nur wissen wo die Index.php hin ist bzw der Inhalt... Das würde mich wirklich brennend interessieren... please help...
 
Zuletzt bearbeitet:

schweli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla! Index.php

joomla wird über die index.php im jeweilig aktiven template gesteuert ( wie bereits ) geschrieben hat, guckst du ..../template/XXXX/index.php dort steht der seitenaufbau mit den eingebundenen joomlabefehlen. platzierung, design etc. wird über die CSS gesteuert (.../template/xxx/css/template.css )

Änderungen nur über das template vornehmen, sonst zerhaut es dir die funktionen von joomla.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Joomla! Index.php

Ohja.. habs schon von ner andren Seite mitbekommen.. war verwirrt... ich war immer im Hauptverzeichniss.. musste aber in das Template verzeichniss.. nun find ich dort auch meine Index.php :)
Ich dank euch allen für eure Hilfe!!!!
LG Mirja
 

wurmie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla! Index.php

ist meine 2te mit joomla... ich versteh das ganze aber nicht...
Wenn der Server die Befehel bearbeitet und dann sowas raus kommt.. was macht ihr denn alle wenn ihr ZB eine Lightbox einbinden wollt? Wo oder was benutzt ihr dann? Wenn die Index anscheind garnicht mehr da ist?!
Kann nicht sein das jeder der mit Joomla arbeitet keine Index.php hat? Bitte klärt mich mal auf was ihr dann tut....

LG

Also das mich niemand falsch versteht.. ich hatte joomla eine zeitlang lokal auf meinem Rechner.. um rum zu probieren... nun ist sie online... ich hab so auch keine Probleme damit.. nur ich möchte einfach nur wissen wo die Index.php hin ist bzw der Inhalt... Das würde mich wirklich brennend interessieren... please help...
das ist recht einfach da brauchst nicht an den code, gehe zu deiner seite und deiner administration () dort kannst du module componenten und plugins die du auf findest installieren im joomla forum gibts auch jede menge hilfe wie was man machen muss.
auch eine lightbox bzw gallerien findest du im downloadbereich.
viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Joomla! Index.php

Hey danke für den Tip mit der Galerie.. ich hatte auch schon eine.. war etwas länger her.. weiß nich mehr genau was war.. aber entweder hat se nicht gefunzt oder sonst was.. deswegen wolte ich se mir wieder per hand selber rein schreiben!
Aber vielen Dank!
 
D

darkcold_Angel

Guest

AW: Joomla! Index.php

Die Datei die du geöffnet hat, ist die reelle Index Datei (default). Anhand dieser erstellt Joomla die Ausgabe des Inhaltes. Das heißt in dieser kannst du das Layout der Ausgabe von Joomla ändern. Zum Beispiel, Autor und Datumsausgabe eines Artikels vom Anfang der Seite an das Ende setzen.
Zum Bearbeiten des Templates selber (CSS) muss nicht darauf zugegriffen werden. Wie beschrieben kann das über das Backend erledigt werden, allerdings auch über den FTP. Es war einfach das falsche Verzeichnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben