Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich würde mich ganz gerne mal mit Joomla befassen und habe schon einige Installationsanleitungen gelesen. Ich habe Xampp installiert-läuft auch alles, Joomla 3 runtergeladen und entpackt und den gesamten Ordner in htdocs von Xampp kopiert.

Laut Anlegung kann ich jetzt Joomla über installieren, nur bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das Objekt nicht gefunden werden konnte.

Ich verzweifel langsam, komme aber nicht auf den Fehler.
Ich habe das Ganze vielleicht schon 10x deinstalliert, neu runtergeladen oder installiert, umbenannt etc. aber nichts hilft.
:motz:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Bin kein Joolma!-Experte... aber ist der Xampp richtig konfiguriert und läuft?
Kannst du auf andere lokal gehostete Projekte zugreifen?

Das ist jetzt der erste Punkt auf meiner Fernwartungscheckliste :)

Lieber gruß
 
E

Erdi

Guest

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Du rufst im Explorer den Ordner Joomla auf (xampp/htdocs/Joomla) klickst die index.php mit rechts an und und dann auf öffnen mit... IE oder Firefox.
Dann startet die Installation.
Vorausgesetzt, dein Xampp ist richtig eingerichtet und gestartet.
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Bin kein Joolma!-Experte... aber ist der Xampp richtig konfiguriert und läuft?
Kannst du auf andere lokal gehostete Projekte zugreifen?

Das ist jetzt der erste Punkt auf meiner Fernwartungscheckliste :)

Lieber gruß

Also das geht. ich habe einen neuen Ordner in htdocs erstellt und kann so auf den über den Localhost zugreifen
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Du rufst im Explorer den Ordner Joomla auf (xampp/htdocs/Joomla) klickst die index.php mit rechts an und und dann auf öffnen mit... IE oder Firefox.
Dann startet die Installation.
Vorausgesetzt, dein Xampp ist richtig eingerichtet und gestartet.

Danke, das klappt aber leider auch nicht. Weder mit Safari noch mit FireFox.
Ist mein Mac vielleicht nicht kompatibel mit Joomla? Der ist schon ein wenig älter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

- Vor der Installation, falls noch nicht geschehen, eine Datenbank für Joomla anlegen
- Im Xampp Control Panel Apache und MySQL starten
- Im Browser deiner Wahl über localhost/joomla/install.php aufrufen

Normalerweise müsste dann, wie Erdi schon schrieb, die Installation direkt gestartet werden. Immer auf weiter. Jetzt mal nach der Xampp Version frage. Es gab ja mit Joomla 1.6 oder 2.5 und Xampp 1.6 oder 1.7 hin und wieder Probleme?

Edit:
Wie heißt der Joomla Ordner? Eventuell ein Unterstrich ( _ ) vorhanden?
Wenn ja, den Ordner selbst umbenennen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

- Vor der Installation, falls noch nicht geschehen, eine Datenbank für Joomla anlegen
- Im Xampp Control Panel Apache und MySQL starten
- Im Browser deiner Wahl über localhost/joomla/install.php aufrufen

Normalerweise müsste dann, wie Erdi schon schrieb, die Installation direkt gestartet werden. Immer auf weiter. Jetzt mal nach der Xampp Version frage. Es gab ja mit Joomla 1.6 oder 2.5 und Xampp 1.6 oder 1.7 hin und wieder Probleme?

Liebe Grüße, Patrick

Xampp Version ist 1.7 und Joomla 3
ich probier die oben genannten Schritte noch mal aus.
Danke
 
E

Erdi

Guest

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Habe grade Joomla3 runtergeladen. Geht nicht...
Alle anderen Installationen laufen, liegt also nicht an xampp, Browser oder BS.
Bei Joomla3 kriege ich auch ein"Objekt nicht gefunden"
Eigenartig
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Mit welchem OS arbeitest du den? Windows (XP, Vista, 7 oder 8) oder Mac? Auch meine Frage wo du Xampp installiert hast. Die aktuelle Xampp Version ist die 1.8.x. Würde die nutzen.

Edit:
Habe grade Joomla3 runtergeladen. Geht nicht...
Alle anderen Installationen laufen, liegt also nicht an xampp, Browser oder BS.
Bei Joomla3 kriege ich auch ein"Objekt nicht gefunden"
Eigenartig

Ja ok, dann liegt der Fehler bei Joomla. Wie bereits von mir erwähnt gab es vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit der "aktuellen" Xampp 1.6 oder 1.7 Version und J1.6 oder 2.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erdi

Guest

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Ich Trottel.

Dann läuft die Installation an, probier das mal

xampp1.8.1 / joomla3
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Mit welchem OS arbeitest du den? Windows (XP, Vista, 7 oder 8) oder Mac? Auch meine Frage wo du Xampp installiert hast. Die aktuelle Xampp Version ist die 1.8.x. Würde die nutzen.

Edit:


Ja ok, dann liegt der Fehler bei Joomla. Wie bereits von mir erwähnt gab es vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem mit der "aktuellen" Xampp 1.6 oder 1.7 Version und J1.6 oder 2.5.

Ich nutze Mac und habe alles unter Programme installiert.
 
E

Erdi

Guest

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Beim Mac kann ich dir leider nicht weiter helfen. Unter Windows liegt das Problem oft beim IIS bzw WWW-Publishingdienst. Die blockieren den Port 80 und verhindern so einen Apache Start und somit die Installation von Joomla.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

Ich nutze Mac und habe alles unter Programme installiert.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es unter Mac ist. Aber der Xampp Ordner sollte eigentlich nicht mit im Programmordner liegen. Hauptsächlich, soweit ich weiß, wegen der Zugriffsrechte.

Und zur Installation hat Erdi ja bereits geschrieben, das du im Browser den Unterordner Installation mit angeben musst. Also nochmal von mir:

localhost/joomla/installation/index.php

Edit:
Beim Mac kann ich dir leider nicht weiter helfen. Unter Windows liegt das Problem oft beim IIS bzw WWW-Publishingdienst. Die blockieren den Port 80...

Mein Problem ist bzw. war lange, das sich die Xampp und Skype Installation gebissen haben. Halt wegen der gleichen Ports. Zumindest für MySQL und Skype. Aber ja auch schnell konfiguriert.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla kann nicht unter Xampp installiert werden

:D:D:D

So ich habe noch mal alles deinstalliert und neu installiert und bin ganz penibel alle Schritte durchgegangen. Und es läuft jetzt! Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit Joomla richtig zu installieren.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Xampp muss sogar unter Programme(Applications) installiert sein, sonst läuft es gar nicht(war bei mir jedenfalls so).
Skype hab ich gar nicht, daran konnte es auch nicht liegen. Ich habe mir jetzt einfach Xampp 1.8.1 geladen und Joomla 2.5 und jetzt läuft es zum Glück
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben