Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe unter OS X Xampp installiert (läuft auch alles) und versuche nun schon
länger Joomla zu installieren. Wenn ich den joomla Ordner in htdocs lege und mit dem Browser zugreifen möchte kommt "Objekt nicht gefunden" Code 404.

Was mache ich falsch ?

Danke für Tipps, Gruß Mint
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Joomla läuft doch nur mit einer Datenbank auf dem Webspace. Lokal auf dem Rechner geht da doch sowieso nix, oder ?
Ich kenn mich da nicht so aus aber habe mir auch grade eine neue Page mit Joomla gebaut. Da musste ich alles auf dem Webspace installieren.
 

mint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Nee, dafür ist ja z.B. Xampp oder MAMP. Da wir eine Umgebung erzeugt mit PHP, Apache und MySQL usw. Ich hatte es vor längerer Zeit ja schonmal am Laufen ...aber jetzt mache ich wohl etwas falsch.

Gruß, Mint
 

mint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Hallo,

ich sollte ja unter "localhost/joomla/installation" auf die joomla Umgebung kommen, geht aber nicht. Auch wenn ich den kompletten Pfad angebe "localhost/xampp/htdocs/joomla" geht nichts. Lediglich auf Xampp kann ich über localhost zugreifen.

P.S.: PHP und MySQL ist aktiv bzw. gestartet.

Gruß, Mint
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Muss gerade tief in den Schubladen meines Hirnes suchen.
*oooooohhhmmmmmmm*


Du musst im Xampp alles eingerichtet haben.
dann das
Apache starten
MySQL starten (dort im Vorfeld eine Datenbank anlegen)

Im Browser (z.B.: Firefox) gibst Du dies ein ohne ""

"http://localhost/dein Verzeichnis/"

somit wird dies im System auf dem MAC geöffnet und Du kannst Lokal dein Joomla aufsetzen.


Sollte "Apache" nicht starten, dann liegt es meistens am Skype (sofern Du dies hast), denn da wird der Port 80 blockiert.

Ich hoffe die kurze Anleitung hilft dir etwas weiter.

Gruß

Mr.Quick
 

attrip

Typographin

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

bekommst Du denn irgendeine Fehlermeldung?
Meist muss in irgendeiner Datei etwas angepasst werden. Das wird einem aber normalerweise irgendwie mitgeteilt.
Ich habe Contao und Wordpress unter xampp zu laufen. Da muss man auch immer die Schreibrechte beachten, natürlich erst, wenn die Installation durch ist.
Hier gibt's eine Anleitung unter Tiger, das wird sich aber nicht viel mit den aktuellen Versionen nehmen:
Joomla! • View topic - Probleme bei der Installation unter OS X 10.4.11 Tiger
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

...wenn ich mich jetzt richtig erinnere mußt du mit dem Browser den Pfad "localhost\joomla" aufrufen. Nach erfolgreicher Installation mußt du den Ordner "Installation" löschen.
Hast du Joomla nach dem Download entpack und liegt auch im htdocs-Ordner?
Hier ne Anleitung zur Installation
 

Cugarwagon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Hallo...:)

Bei mir ist es schon was her, aber ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit xampp.
Konnte den/die Fehler einfach nicht finden.
Habe dann eine Vorgängerversion von xampp genommen, und es gab keine Probleme mehr...:D

Ist jetzt nix Spezifisches, aber ... :rolleyes:

Gruß,

Cugarwagon
 

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Keine Ahnung ob du schon weiter gekommen bist, aber wenn ich "localhost/joomla/installation" in deinem Beitrag lese, wird der Fehler einfach an deiner Adresse liegen. Gib einfach "localhost/joomla" ein und es sollte klappen (vorrausgesetzt du hast es bei xampp in /htdocs/joomla abgelegt).

Viel Erfolg ;-)
 

mint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

@klaudiaHa, Das war ein guter Tipp. In beiden Tutorials war nicht erklärt, dass man in Xampp eine Datenbank und einen Benutzer anlegen muss... Aber jetzt läuft es !

Danke an alle für Eure bemühungen.

Gruß, Mint
 
A

applefan27

Guest

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Was eventuell auch noch sein kann (jedenfalls war das bei meinem MAMP so) das du die Zugriffsrechte der Dateien ändern musst. Sonst kannst Du unter Umständen Dateien nicht aufrufen.
 
AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Ja der DB Benutzer und die DB an sich sind da wichtig bzw. immer von Hand anzulegen das Feature fehlt leider noch.

Was auch noch interessant zu erwähnen ist. Ich hatte mal das Phänomen unter Linux das die verwendete Xampp Installation zu neu für Joomla war und sich Joomla nicht "installieren lies" .
Ein Umstieg auf eine ältere Version half da. Grund war scheinbar die zu neue PHP Version...
 

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Hallo zusammen,

hab hier gestern einen, wie ich finde, sehr interessanten Link gefunden. Dort gibt es Installations-Packete (Win & OSX) für diverse CMS, aber auch WAMP etc. Einfach downloaden, klicken und fertig. Hab es noch nicht ausgiebig testen können, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut (und Open Source).
Denke gerade für Anfänger im Bereich XAMPP & Joomla / Wordpress sehr brauchbar.

Hier der Link:BitNami: Open Source. Simplified

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß Florian
 
B

beefeater

Guest

AW: Joomla läßt sich nicht installieren, OS X ...

Unter MacOS X läuft es definitiv, wenn man XAMPP installiert hat, da dann einfach alles startet und die Dateirechte alle richtig setzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben