Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla - Login Menü bearbeiten

Mew

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, welche Datei man editieren muss, um das Login Menü (meist links im Menü) unter Joomla 1.5 zu bearbeiten.
Wenn man eingeloggt ist, wird aus dem Loginformular (Username, Passwort) eine Begrüßung und ein Logout Button, wie folgt:



Uploaded with

Ich persönlich finde das so nicht sehr schön und würde dort ein wenig was ändern wollen. Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :)

Viele Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

wenn da auf dem Button tatsächlich noch "Log out" steht, hast du die Deutsche Sprache nicht installiert, oder nicht aktiviert. Damit kannst du das schon mal verändern. Wenn du die Optik des Bereichs verändern willst, ist die CSS die Datei, wo das geschieht.
Im Quelltext der Seite findest du die IDs Klassen und Elemente die du für dein CSS brauchst.
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Hey sokie!

Danke für deine Antwort. Die Sprache und das Design (CSS) ist in Ordnung. Ich will aber noch Text/Bilder hinzufügen/bearbeiten (in dem Menükasten). Daher brauche ich die Datei. Habe nochmals 20min. gesucht, bin aber leider immernoch nicht fündig geworden.

Viele Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

alle Dateien des Moduls mod_login findest du im Ordner /modules/mod_login.
in deinem Fall ist sicher die Sache mit den Overrides interessant. Hierzu gibts hier eine reihe infos
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Zuerstmal kannst du im Bckend schauen unter Erweiterungen --> Module --> "Dein Login-Modul" ob du mit denEinstellungen was anfangen kannst.

Falls nicht ausreichend findest du die Dateien des Moduls in Deinem Verzeichnis unter [Dein Verzeichnis] / Modules / mod_login

Allerdings solltest du die Ausgabe nicht dort direkt ändern, da diese sonst bei einem Update wieder überschrieben werden können (wenn was an den Dateien gefixt wird).

Weiterführend währe hier mein Lieblingsthema, die sogenannten Overwrites.
Nach Overwrites und Joomla einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens befragen :)

Kurzgesagt bewirkt diese Technik, dass du Core-Dateien, wie zB das Login-Modul, in Dein Template kopierst und dort editierst.
Joomla sieht dann das Du das Modul verändert hast und nimmt Deines statt dem Model aus dem Joomla-Core.

Für die sicherheit solltest du dann auch in zukünftigen Joomla-Updates immer schauen ob es Fehler im Login-Modul gab die gefixt wurden und diese dann in Deiner Variante angleichen !!!!

@ Sokie : Nächstesmal schreib ich nicht so ausführlich. Dann bin ich vielleicht auch mal schneller :p
@ Lizzard : Zweiter :p

Heute geht das ja echt fix hier !
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Hallo,

die Datei(en) findest du unter modules/mod_login

Wenn du dein Joomla für Updates sicher halten willst, ist es am Besten du erstellst einen Template-Override für das Login-Modul. Dazu erstellst du in deinem Template-Ordner unter templates/dein-Template/html den Ordner "mod_login". Dorthin kopierst du die Datei "default.php" von modules/mod_login/tmpl. Diese "default.php" kannst du dann für deine gewünschte Ausgabe bearbeiten. Wenn du in Zukunft ein Joomla-Update einspielen willst, musst du nur noch auf deine Dateien im Template-Verzeichnis achten.

Gruß vom Lizzard
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Super Leute! Ich danke euch allen. Werde mir das mal heute abend anschauen mit dem Overrides :)

Schönen Tag noch :)
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Hallo Leute,

das Thema ist schon etwas älter, aber es hat den nötigen Titel.

Und zwar weiß ich schon wie ich das Modul anpasse. Doch ein Problem gibt es dabei....das mit dem z-index funktioniert nicht so richtig.

Hier ist der Codeauschnitt aus der Indexseite:
HTML:
<div class="moduletable">
                    <form action="/index.php" method="post" id="login-form" >
        <fieldset class="userdata">
     <p id="form-login-username"> 
        <!-- <label for="modlgn-username">Benutzername</label> -->
        <input id="modlgn-username" type="text" name="username" value="Benutzername" class="inputbox" size="20" onFocus="if(this.value=='Benutzername') {this.value=''}" onblur="if(this.value=='') {this.value='Benutzername'}"/>
     </p>
      <p id="form-login-password"> 
        <!--<label for="modlgn-passwd">Passwort</label>-->
        <input id="modlgn-passwd" type="password" name="password" value="Passwort" class="inputbox" size="20" onFocus="if(this.value=='Passwort') {this.value=''}" onblur="if(this.value=='') {this.value='Passwort'}"  />
     </p> 
        <p id="form-login-remember">
        <label for="modlgn-remember">Angemeldet bleiben</label>
        <input id="modlgn-remember" type="checkbox" name="remember" class="inputbox" value="yes"/>
    </p>
        <input type="submit" name="Submit" class="button" value="Anmelden" />
    <input type="hidden" name="option" value="com_users" />
    <input type="hidden" name="task" value="user.login" />
    <input type="hidden" name="return" value="aW5kZXgucGhwP0l0ZW1pZD0xMDE=" />
    <input type="hidden" name="fc4fa1bf7269e456b56766ca920539b6" value="1" />    </fieldset>
    <ul>
        <li>
            <a href="/index.php/component/users/?view=reset">
            Passwort vergessen?</a>
        </li>
        <li>
            <a href="/index.php/component/users/?view=remind">
            Benutzername vergessen?</a>
        </li>
                <li>
            <a href="/index.php/component/users/?view=registration">
                Registrieren</a>
        </li>
            </ul>
    </form>
        </div>
    
            </div>
      </div>
und die css datei für das Login-Modul

HTML:
@charset "utf-8";

.moduletable {
    height: 289px;
    width: 237px;
    position: absolute;
    padding: 0px;
    z-index: 3;    
}

#login-form {
    height: 289px;
    width: 237px;
    
}

.userdata {    
    position: absolute;
    border-top-style: none;
    border-right-style: none;
    border-bottom-style: none;
    border-left-style: none;
    height: 289px;
    width: 237px;
    
}
#modlgn-username {
    font-weight: bolder;
    color: #FFFFFF;
    background-color: transparent;
    background-image: url(../images/user.png);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 39px;
    width: 205px;
    position: absolute;
    left: 0px;
    top: 40px;
    z-index: 1;
    border-top-style: none;
    border-right-style: none;
    border-bottom-style: none;
    border-left-style: none;
    padding-right: 8px;
    padding-left: 20px;
    }
    
#modlgn-passwd{
    font-weight: bolder;
    color: #FFFFFF;
    background-color: transparent;
    background-image: url(../images/passwort.png);
    background-repeat: no-repeat;
    height: 41px;
    width: 205px;
    position: absolute;
    left: 4px;
    top: 80px;
    z-index: 1;
    border-top-style: none;
    border-right-style: none;
    border-bottom-style: none;
    border-left-style: none;
    padding-right: 8px;
    padding-left: 20px;
}
#form-login-remember{
    position: absolute;
    left: 35px;
    top: 100px;
    
}
und hier einfach mal die seite wo ich die ganze Zeit live teste. :)



Ich möchte halt das diese input felder unter dem weißen strich sind. Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Dann brauchst Du eine teiltransparente Grafik die in einem Div ÜBER den Inputs liegt und diese moit überdeckt.

Schau Dir mal die anderen Seite und das div#kante_links an.

Schau Dir dazu mal die Grafik im div#right an. Falls Dei Transparent ist kannste die nehmen.
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Joomla - Login Menü bearbeiten

Danke hat funktioniert.
So hatte ich es zwar schon mal versucht und es hatte nicht geklappt...aber so ging es jetzt. Danke für den Tipp!
Funktioniert das gar nicht wie ich mir das dachte oder war deine einfach nur eine einfache Lösung? Links ist ja auch mit z-index gearbeitet. Da hatte der Div-Container "link" die grafik und es kam vor allem....naja egal, solange es jetzt geht.

DANKE schön ^^

aber mal eine andere Frage, wieso macht Opera da so einen gelben Rahmen drum? geht das irgendwie weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben