Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Module

methos2010

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute Ich sitz grad als Prakti vor der Aufgabe eine Joomla Seite zu erstellen. Soweit erstmal ja kein Problem -> aber! Wie bekomm ich es hin das das linke Menü so ausschaut?



Die Farbgebung (Verlauf) ist vorgegeben vom Hintergrund -> d.h. muss es ja Transparent sein. aber wie bekomm ich es hin das das Menü so ausschaut?!

Bitte um Hilfe!

Gruß
Chris
 

msblacky

Helper

AW: Joomla Module

Hallo,

wenn Du transparente Grafiken (Menüpunkte) brauchst gibt es nur die Möglichkeit diese als .gif oder .png abzuspeichern.

msblacky
 

methos2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Module

Ja das Problem ist nur das das eine Art "Klappmenü" ist, also wenn ich z.b. auf Service gehe kommen erneut unterpunkte und wenn ich das jetzt mit einer Grafik hinterlege schaut das bissel komisch aus. :( weil dann die Hintergründe nicht mehr genau passen.

Kann mir das evtl. jemand erstellen?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Module

Ist dieser Verlauf nr der Menu-Hintergrund oder auch der Hintergrund der Seite ?

Sollte dieser HGR nur zum Menu gehören solltest du dafür sorgen, dass er so lang is das das voll aufgeklappte Menu dort hinein passt. Dann würde ich den Hintergrund nur hinter das gesamte Modul legen.
Die Menupunkte selbst hätten dann nur beim Aktiv oder ggf hover ein anderes Aussehen.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Joomla Module

vielleicht kannst du ja mal den link zu dieser seite reinstellen.
ich würde vermuten,dass es teile der hintergrund gif sind und somit müssen deine menüs nur transparent werden.

oder du schaust selbst nach.bei den browsern kannst ja die ressourcen(bilder) anschauen
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Module

Hi,
wäre auch wichtig zu erfahren welches Template Du da gerade nutzt. Willst Du ein Standard Template anpassen - oder ein ganz neues bauen?

Alle Style-Infos liegen in den CSS Dateien des jeweiligen Templates. Auch die Dinge der verschiednen Menüs....

Der Klapp-Effekt mit den Sub-Menu Punkten läßt sich in den jeweiligen Menüeinstellungen steuern.

Cheers
PK
 

methos2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Module

A) es ist neues Themp. d.h. nix mit umschreiben.
B) das Bild ist vom Grafiker so wie es aussehen soll...
C) ich mach die Seite grad "offline" mit joomla2go d.h. leider kein link

wie kann ich das Menü Transparent machen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Joomla Module

Ich schlisse mich mal der Frage an, finde das auch interessant.
Es scheint wohl nicht so einfach "grafik transparent setzten per CSS" oder "einfach transparente Grafik benutzen" zu gehen
verwunderlich...

hier noch ein Beispiel...


Lucky
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Module

Hi,
ohne das CSS zu kennen, bzw. das Template und die Anordnung der Menüs, kann man nicht viel sagen.

Such mal in den CSS im Template - Ordner nach sowas wie: div.menue oder ähnlichem...
Bei background-color probier mal "transparent".

Es gibt auch noch Wege über eine Hintergrundgrafik, die man prozentual transparent darstellt (sodass der Hintergrund der Seite "durchschimmert") :
background-image: url(../deinbilderordner/transpa_bild_beispiel.gif);
opacity:0.5;filter: alpha(opacity=50);"

Cheers
PK
 

methos2010

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Module

so ich bin nun so weit,... bis auf das Menü links schaut es ja auch alles toll aus,.. jetzt ist es zwar Transparent, aber ich steh auf dem Schlauch wie ich die "Balken" jetzt so toll hinbekomme,...
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Joomla Module

Hi,

Du scheinst eine psd als Vorlage zu haben?
Würde die Farb-Leiste als 1px breiten und der Länge nach halt wie die Vorgabe speichern und im a:hover als HG eintragen mit repeat x.

Die Trennlinien da ist der Versuch mittels border-bottom gegeben. Wo einzutragen? In der ersten ul li *geraten*, da die Angaben fehlen. Zu Borderlinien und evtl Schatten bzw Größe mal googeln.

Die Pfeile müßten ebenso schnell einzufügen sein, wenn eine psd da ist.

Grüßle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben