Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla MySQL Abfrage im Content läuft - aber keine Suchergebnisse

Oenth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir ein Joomla Modul angepasst indem per SELECT eine Tabelle aus meiner MySQL Datenbank abgefragt wird und dargestellt wird.
Dieses Modul wird dann über {loadposition ...} in einem Beitrag dargestellt.
Es wird dann in eben diesem Beitrag eine schöne Tabelle mit den jeweiligen Daten aus der MySQL Tabelle angezeigt.
Soweit wunderbar, könnt nicht besser klappen!

Nur: wenn man ein Wort aus der Tabelle mit der Joomla-Suche sucht, dann bekommt man leider kein Ergebnis.
Mir ist schon klar warum: Die Datenbankabfrage passiert nur wenn ein Besucher die Seite aufruft. Den Text, der per SELECT abgefragt wird, gibt es also eigentlich gar nicht. Somit kann auch die Suche - die ja nur die hinterlegten Texte der Beiträge/Contents in der MySQL Datenbank sucht - nichts finden. Leider.

Was gibt es für Möglichkeiten dieses Problem zu lösen?
Die abgefragten Daten aus der Tabelle wieder statisch in einen Beitrag zu schreiben möchte ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Oenth

Joomla! 1.5.15 Stable
PHP 5.2.14
Webserver Apache - Linux
Hoster 1und1
Joomla Modul: DisplayData5
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla MySQL Abfrage im Content läuft - aber keine Suchergebnisse

die suche macht auch nichts anderes als nach den Suchbegriffen in der Datenbank zu suchen. Hier werden standardmässig die folgenden 6 Tabellen abgefragt: contents, weblinks, contacts, categories, sections und newsfeeds.
was vielleicht helfen könnte wäre eine Erweiterung aus diesem Bereich: http://extensions.joomla.org/extensions/search-a-indexing/site-search
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla MySQL Abfrage im Content läuft - aber keine Suchergebnisse

Für die Joomla-Suche kann man doch auch eigene Plugins schreiben, so wie es die meißten Komponenten-Anbieter auch machen. Die plugins nennen sich "search-bots". Ich habe aber keine Ahnung wie der Code auszusehen hat.
 

Oenth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla MySQL Abfrage im Content läuft - aber keine Suchergebnisse

Vielen Dank für eure Antworten.
Nach erfolgloser Suche nach Search-Bots und anderen Extensions habe ich nun doch selbst die Suche im Core umgeschrieben.
Ich weiß, dass beim nächsten Update alles umsonst war, aber ? nunja? ich mache es trotzdem so.

Für alle die es nachmachen möchten:
Man gehe zu plugins\search\
Hier gibt es die ganzen PHPs für die Suche. Meine Wahl fiel auf content.php, da ich alle anderen im Backend deaktiviert habe.
In dieser php-Datei habe ich nun folgendes ab Zeile 247 hinzugefügt:
PHP:
if ( $sContent && $limit > 0 ) /*Meine Suche*/
    {
        $query = 'SELECT name AS title, bereich AS section, " " AS created, txt AS text, " " AS browsernav FROM #__meineTabelle';
        $db->setQuery( $query );
        $list4 = $db->loadObjectList();

            foreach($list4 as $key => $item)
            {
                $list4[$key]->href = 'link-zur-seite.html';
            }

        $rows[] = $list4;
        
    }
Wie schon in der content.php oben als Info hinzugefügt wurde, ist dies wichtig:
The sql must return the following fields that are used in a common display routine: href, title, section, created, text, browsernav
Wenn man nun noch ein paar if-Bedingungen unter der foreach-Schleife dazupackt und ein paar CASE WHEN Sachen bei der SQL Abfrage, dann klappt alles wunderbar.

Vielleicht konnte man ja dem ein oder anderen damit helfen. :)

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben