Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Janda

Insideout Genius

Moinsen!

Bin gerade dabei, eine Homepage zu basteln und habe mir ein Template gezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass alle ö,ü,ä,ß nicht dargestellt werden können. Jedoch nur in den Überschriften und so, welche durch Joomla bzw das Template generiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?



Grüße,

Jan
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Du meinst soetwas wie "Joola!-Berblick"?
Mir fällt auf, dass das eine Graphik ist. Wahrscheinlich nutzt Joomla da ImackMagik - das kann man da konfigurieren - wie weiß ich aber so spontan nicht.
Gruß woffi
 
AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Nein, ist keine Grafik.
Im Quelltext ist das noch dazu richtig mit Ü.
Gehe mal in den betreffenden Beitrag, lösche den Titel und schreibe ihn neu.
Und jetzt?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Hmmmm?

Klar ist das eine Grafik, weil das cufón ist !!!! ;)

HTML:
<cufon class="cufon cufon-canvas" alt="Joomla!-Überblick" style="width: 148px; height: 20px;">
<canvas width="158" height="22" style="width: 158px; height: 22px; top: 0px; left: -1px;">
</canvas><cufontext>Joomla!-Überblick</cufontext>
</cufon>
@TE

Du brauchst einen Font mit deutschen Umlauten, diesen musst du dann auf der Seite des Entwicklers in ein Cufón-Lesbares Format umwandeln.

http://cufon.shoqolate.com/generate/
 

Janda

Insideout Genius

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Das habe ich gerade nicht richtig verstanden?! Du meinst ich brauch als Beispiel Arial und dann? Kann ich dann einfach im Quelltext Arial als Beispiel einsetzen und das läuft?

Grüße, der auf dem Schlauch stehende...
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Wenn es nur bei diesem einen Font passiert, denke ich auch, das der Font keine deutschen Umlaute hat. Tritt das Problem auch bei den Standardfonts auf, dann mal überprüfen, ob UTF-8 eingestellt ist oder Umlaute mit &Uuml; (Ü) z. B. kodieren ;)
 
AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Klar ist das eine Grafik, weil das cufón ist !!!! ;)

Ach, ja, stimmt. Habe zu oberflächlich im Quelltext nachgeschaut.
Das ist eine interessante Technik. Ob man die braucht? Bei dieser Schriftart doch wohl nicht, oder?
Was ist, wenn der Besucher Javascript deaktiviert hat. Wenn ich in die Statistik meiner HP schaue, kommen inzwischen nur noch 60-70% mit aktivem Javascript.
Besonders bei HP´s die Kunden informieren sollen und auch Firmen als Kunden kommen, sollte man auf Barrierefreiheit achten. Das gilt insbesondere auch für die Wechsler im Kopf der Seite. Die Browser sind da sehr kreativ, wie sie das ohne Javascript darstellen.
Das macht der Feuerfuchs ohne Javascript aus der Seite von Jan:
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Zuerst mal nach der Codierung schauen, ob es auch UTF-8 ist. Kleien Ursache große Wirkung (sage ich aus leidvoller eigener Erfahrung, nachdem ich mal was auf einem fremden Rechner geschrieben habe...:) )
 

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Ich persönlich würde mal schauen, ob ich nicht ein Template finde, welches den Inhalt nicht grade unbedingt mit Tabellen formatiert. Das ist weder besonders barrierearm noch zeitgemäß. Da finde ich das Problem mit den Umlauten ja fast schon zweitrangig ;-)

LG Tom
 

Janda

Insideout Genius

AW: Joomla Template kennt keine ü,ö,ä,ß

Also das Template bleibt wohl so, da mein "Kunde" das ziemlich gut findet. Das mit dem Javascript ist natürlich eine dumme Sache, aber wie soll ich anders einen Bildlauf hinbekommen, da der ebenfalls gewünscht ist. Das Problem mit den ü,ä,ö und ß's hat sich gelöst, funktionierte auf einmal.

Leider werden bei Google in der Suche die ü's und so weiter nicht angezeigt. UTF 8 habe ich schon eingestellt, sonst noch Ideen?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben