Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

M

mariannebath

Guest

Hallo Ihr,
ich kann den Fehler nicht finden, warum unsere Webseite nicht online gehen kann.
Folgendes zur besseren Verständnis:

  • Joomla lokal installiert
  • Webseite erstellt
  • Lokal: DB exportiert
  • DB online angegelegt und importiert
  • Alle Dateien und Ordner die unter htdocs lagen auf den Server portiert
Um die configuration.php korrekt einzustellen habe ich zwei verschiendene "Tools" benutzt. Zum einen eine Datei, dessen Namen ich momentan leider vergessen habe, weil es gar nicht funktioniert hat - zum anderen die joom-config.php. Diese Datei zeigt zeigt am Anfang folgenden Fehler:
Kann das Script <".__FILE__."> nicht löschen!"; } } ?> "") {AusgabeFehler();}; $Fehler = "Joomla! V1.0 bis V1.7 nicht gefunden!

Wo könnte mein Fehler liegen?

Vielen Dank
Anne
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Hast Du vorher schon mal ein "nacktes" Joomla installiert ? Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Provider ?
 
M

mariannebath

Guest

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Wie kann ich feststellen, dass die DB Einstellungen stimmen?
Meinst Du User und DB-NAme?

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Nacktes Joomla?
Gibt es sowas überhaupt, dass der Provider damit ein Problem hat?
Ich bin bei 1&1 und hatte vorher schon eine mySql-DB zu laufen.
In diese Richtung dachte ich eher nicht....
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

ja, alles schon erlebt, wenn es z.B. um Zugriffsrechte ging, die Konfigurationen per Script zu ändern.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Hallo,
welches Paket hast du denn bei 1&1. Joomla benötigt tatsächlich Server-Funktionen, die nicht jedes Webspace-Paket bietet.

Um die configuration.php korrekt einzustellen habe ich zwei verschiendene "Tools" benutzt. Zum einen eine Datei, dessen Namen ich momentan leider vergessen habe, weil es gar nicht funktioniert hat - zum anderen die joom-config.php. Diese Datei zeigt zeigt am Anfang folgenden Fehler:
An dieser Stelle blicke ich nicht durch, was du vorhattest. Normalerweise mußt du nur die configuration.php mit einem Editor öffnen und deine Werte für DB-Name, DB-User, DB-Passwort usw. reintippen. Das war´s. Was hast du genau mit den angegebenen beiden Dateien probiert?
 
M

mariannebath

Guest

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Die configuration.php habe ich angepasst. DB-Name, DB-User, DB-Passwort. Das ist auch alles schick.
Die joom-config.php ist von einem "Drittanbieter". Man soll sie in das HTDOCS Verzeichnis legen und mit dem ganzen Dateien und Verzeichnissen auf den Server kopieren. (Habe ich mit FireFTP gemacht)
Online kann man sie dann aufrufen und die Einstellungen ablesen, die man noch unter

  • public $log_path = '\\#####';
  • public $tmp_path = '\\#####';
machen muss.
Ich habe da den "ganz normalen" Path eingestellt. Also dort, wo auch mein Log und tmp Verzeichnis von Joomla liegen.
(\\htdocs\\ORDER/logs)
Ich denke immer, dass es an diesen Einstellungen liegen müsste.

Jetzt schaue ich mal noch, was für ein Paket ich bei 1&1 habe. Ich glaube, dass ist das für 6,99 im Monat.
Sekunde ...

Es ist Home 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mariannebath

Guest

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Vielleicht kann mir einer mal eine Beispiel-Datei der confuguration.php hochladen/zeigen?
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Hallo,
normalweise funktioniert das auch ganz einfach ohne einen Drittanbieter, z.B. so


Den Pfad für dein Joomla bekommst du mit dieser Methode angezeigt:
http://www.joomla-tutorials.de/frag...ich-den-absoluten-pfad-von-joomla-heraus.html zur Info: der Pfad unterscheidet sich bei den diversen Anbietern. So hat 1&1 andere Pfade als z.B. strato.

Eine Muster-configuration.php ist im Download deiner Joomla-Version enthalten.

Welche Werte du ändern mußt, steht oben im ersten Link.

Gruß
Sambino
 

DerPretender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Hi,
installiere mal auf deiner lokalen Installation Akeeba Backup. Mach damit ein Backup deiner Seite und lade dir auf der Seite den Kickstart runter. Dann nur noch auf deinem Online Server per FTP die Akeeba Backup Datei und die Kickstart.php mit der Sprachfile hochladen laden. Im Browser die PHP ausführen, den Schritten folgen und die Seite ist Online. Brauchst Dafür nicht einmal das Joomla nackt zu installieren.
Hier mal der Link.
https://www.akeebabackup.com/download.html
Mach das immer so. Schneller gehts nicht :)
Gruss DerPretender
 
M

mariannebath

Guest

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

Vielen Dank schon mal!
Ich werde nochmal jeden Schritt einzeln analysieren.
Ich ärger mich sonst scheckig - wenn ich das nicht hinkriege!
Danke!
Anne
 

jivita

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Webseite soll online gehen - macht sie aber nicht

ich kann auch nur akeeba backup empfehlen. damit wird der umzug einer joomla-seite zum kinderspiel. ich setze das für jedes joomla projekt ein.
allerdings kann es vorkommen, dass man manche pfade in der konfigurationsdatei anpassen muss. das ist aber fix erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben