Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPEG macht Weg für neuen Bildstandard frei

JPEG XR verspricht höhere Qualität und bessere Kompression

Die Joint Photographic Experts Group (JPEG) hat auf ihrem Januartreffen den Weg zur Standardisierung für das Fotoformat JPEG XR freigemacht. Damit trete das Format in die "letzte Phase der Standardisierung" ein. Die Gruppe geht davon aus, dass der Standard "im Laufe des Jahres veröffentlicht wird".

Mehr Infos:

http://www.golem.de/0901/64947.html

 

JPEG macht Weg für neuen Bildstandard frei

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Naja, ich warte bei solchen neuen "Standards" immer erst mal ab. PNG war auch mal als DER STANDARD angekündigt. Nach meinem Empfinden ist PNG aber lediglich ein Format von vielen. Es kommt halt drauf immer drauf an wie einheitlich die Soft- und Hardwarehersteller hinter solchen Vorhaben stehen. Grade im Hardwarebereicht kocht eigentlich jeder so sein eigenes Süppchen. Wünschenswert ist aber allemal das sich bei den Formaten mal was tut.
 

fdert

Arbeitslooser

Endlich tut sich was.Great. JPEG ist ja schon ein Tausendsassa.aber irgendwann isses auch da nicht mehr schön.Bin gespannt was das Format leistet. Vieleicht die Ärades DivX im Picturebereich. Aber letzendlich abwarten.
 

gigaghw

Noch nicht viel geschrieben

Also ich komme mit dem bisherigen jpeg für die gedachten Zwecke gut aus, aber das updaten der Software kurbelt dann die Wirtschaft wieder an. In Zeiten der Finanzkrise bleibt dann nur zu wünschen, daß das alles sehr schnell geht.
 
K

katzenpup

Guest

Ich komme auch mit den Vor- und Nachteilen aller Grafikformate klar. Ein Neues hätte nur dann ein Problem, wenn es links liegen gelassen würde. Ich bin auch gespannt, welche Fotos mit dieser neuen Technik aufgenommen werden können.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,na ja, ein neuen "Standard" Format für Bilddateien noch dazu auf eine Microsoftentwicklung aufsetztend. Ich bezweifle, dass das zum "neuen" Standard wird, denn es generiert neue Updates, neue Software und was ist mit den vielen Digicam`s die auf das normale Jpeg gesetzt haben? Jedenfalls wird es meines Erachtens noch ein paar Jahre gehen, bis sich das durchgesetzt hat. Vielleicht sollte man abseits von den Marketingstrategen mal eine genaue Definition des Wortes "Standard" diskutieren. Für mich ist ein Standard ein von der Mehrheit der Anwender verwendetes Format, das kostenlos genutzt werden kann und mit kostenlos meine ich dass ich es OHNE Zeit oder Geldinvestion verwenden kann.Grüsse
 
C

crippi

Guest

Man kann JPEG XR mit jpeg & PNG einfach nicht vergleichen! Es ist einfach eine Möglichkeit HDR bilder zu speichern! Für weitere Verbreitung von HDR ist so ein Format halt wichtig. Klar ist es noch nicht so relevant da wir keine HDR monitore besitzen, aber wenn die Kamera ein HDR Bild hat so ein bild einfach viel mehr nützliche informationen. JPEG & JPEG XR müssten kompaktibel sein,weil die HDR Informationen im custom frame gespeichert werden. Da kann die Software entscheiden ob sie irgendwas mit den Daten anfangen kann.
 
D

diwe63

Guest

Bingespannt was das neue Format kann und wie schnell Adobe es in seine Programme intefriert.
 
E

ewerk

Guest

Sollten mal daran Arbeiten ein verlustfreies Format änlich TIF oder PSD zu schaffen. Kopier mal ein JPEG dreimal und schau es dir dann mal an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben