Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG als Text ausdrucken

Sampiero

Aktives Mitglied

Liebe PSD Gemeinde,

ich habe ein kleines Büchlein abfotografiert.
Nun möchte ich es ausdrucken nicht als Foto sondern als Dokument.
Da man mit Photoshop alles machen kann ausser Kaffee ist meine Frage:
Wie kann ich nur den Text ausdrucken lassen ohne den foto Hintergrund!
Mit Photoshop habe ich das Bild als PDF abgespeichert,aber beim Drucken ist es ganz klein und hinter dem Text ist der Bild Hintergrund.
Vielleicht ist es auch nicht möglich und man muss es als Dokument aufnehmen ?

Danke im Voraus.
 

Photoshop

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG als Text ausdrucken

du hast mit dem Foto ein Bild erstellt, auf diesem Bild sind Text und Bild zu sehen,
das ist und bleibt ein Bild und wird niemals ein WOrd-Dokument oder Ähnliches. du kannst höchsten den Text als solches freistellen und ein neues Bild daraus machen,
aber eine Ansicht des Bildes und eine etwas bessere Beschreibung deines Problems wären hilfreich...
 

john3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG als Text ausdrucken

1)du willst es ausdrucken
oder
2)du willst auch noch den text bearbetien können


zu 1) nim alle fotos, und drucke sie aus, oder nimm die fotos lade sie in (z.b.) Word, wandele sie nach pdf (dann hast di alle foto in EINEM pdf dokument) und drucke sie aus

zu 2) es gibt OCR programme, die Text erkennen (z.b. TextBridge) sowas.
sowas wird normalerweise mit scannern ausgeliefert. damit könntest du es probieren, aber nur wenn du richtig coole geil scharfe fotos gemacht hast - das ist aus der hand so gut wie unmöglich! - stativ + entspr beleuchtung ist gefragt.
ein scanner für 40? oder so (gerade bei aldi glaub ich, oder gebraucht noch günstiger mit der entspr. OCR software bringt dir viel mehr als die fotos
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Das mit dem Scanner ist mir bekannt, ich haette es ja gescannt, nur das Büchlein waere mir auseinandergebrochen (es ist mir nur geliehen) deshalb habe ich fotografiert!
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Hast Du keine Scanner?
Dann scannt man als TIF mit 300dpi und dem Scanner liegt immer ein OCR-Programm (wie das oben genannte Textbridge) bei.

Wenn Du es mit dem Fotoapparat versuchst, müssen Vorlage und Kamera genau parallel zueinander sein (Stativ), manche Kameras haben eine Einstellung für Reproduktion oder Text. Die Beleuchtung sollte möglichst gleichmäßig sein, dass lässt sich aber in Grenzen in Photshop noch korrigieren. Besonders bei geringem Objektabstand und Blitzlichtverwendung kann es zu völlig überbelichteten Bildteilen kommen, die sich später im OCR-Programm nicht fehlerfrei konvertieren lassen. Gewölbte Seiten plan drücken (aber keine Glasscheibe verwenden, die spiegelt.)

Wenn Du keine neue Aufnahme machen kannst, dann das Bild entzerren (Persepktivkorrektur), sinnvoll beschneiden und die Auflösung auf 300 DPI umrechnen lassen - Die OCR-Programme bevorzugen diese Auflösung. Speichere Dein Bild im TIF-Format ab.

Ein OCR-Programm brauchst Du dann aber auch, Du kannst dort entweder vom Scanner direkt oder aus einer Datei lesen lassen.

Ja, und dann liegt Dein Text tatsächlich in bearbeitbarer Form für Word vor, anders als Strapazi schrieb.

Moderne OCR-Programme können Text und Bild unterscheiden, eventuell musst Du die Bilder aber einzeln ausschneiden und abspeichern, wenn Du sie im Word- oder PDF-Dokument benötigst.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Schneewitchen,
danke fuer die Antwort!
Ich habe einen Scanner!
Der Zustand des Buches erlaubt kein scannen mehr!
Wie ist es moeglich von meinem Scanner die "Fotos" abtasten zu lassen ?
Scheint doch nicht so einfach zu sein!
 
AW: JPG als Text ausdrucken

Wir ziehen nach Amerika.

Was hast du mit dem Taschenbuch denn vor?
Wenn du das Dokument schon scannen und mittels OCR erkennen lassen möchtest, dann achte strikt auf privates Weiterarbeiten. Denn die Rechte liegen bei Marie-Louise Seidenfaden, Ullrich Kirschnick und dem Verlag des Museums Schloss Lichtenberg.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Scanner brauchen ein Bild immer in Graustufen.

Was genau heißt
Der Zustand des Buches erlaubt kein scannen mehr!
Notfalls kann man auch ohne Abdeckung scannen, damit der Buchrücken nicht bricht, Vergilbungen lassen sich meist eliminieren (geschieht im OCR-Programm bis zu einem besitmmten Grad automatisch.) Ist es sehr schlimm, dann Scanne in voller Farbtiefe und wende eine Gradationkurve in S-Form an und wandele dann das Bild in Graustufen um.

Fotos vom Buch erneut einzuscannen macht keinen Sinn.
Das Urheberrecht muss selbstverständlich beachtet werden.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Vertreiben natuerlich!!
Scherz beiseite, es geht nur um eine Kopie des Buches zu erhalten da es nicht mehr "erhaeltlich" ist.
Sollte es jemand besitzen kaufe es gerne ab.
Also bitte keine boesen Absichten mehr unterstellen die mir keine Hilfe sind.

Antwort war fuer Pixxxelschubser nicht Schneewitchen!

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

divcre

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Also mit PS könntest Du höchstens mit einer Farbauswahl hingehen und alles was schwarz ist (Text) selektieren und als jpg machen...

Guten Rutsch @ all,
divi
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Pixxxelschubser,

tut mir leid,aber immer dieses Copyright!
Natuerlich muss man die Autoren schuetzen bin auch dafuer!
Toll der Link den Du mir da gefunden hast!

Dann werde ich mir diese ganze Muehe mit dem OCR ersparen!

Herzlichen Dank (bei Amazon hatte ich schon geschaut und bei ZVAB) auch.
Thema hat sich nun erledigt!

Ich danke allen die sich meiner Frage angenommen haben.

Auf der Insel regnet es im Moment!

Wuensche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Gesundheit und Zufriedenheit und eine Arbeit fuer die die eine suchen.

"PACE E SALUTE A TUTTI"
 

Fionnghall

Kameradealer

AW: JPG als Text ausdrucken

in der Master Collection Cs 3 ist PDF dabei. Einfach Adobe Arcobat öffnen, Bild reinkopieren. Als Pdf speichern.
Datei neu öffnen, Text markieren neues Pdf fertig.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Pixxelschubser,
ja das ist richtig.
"Friede und Gesundheit" wünscht man sich hier!
Ob "Google" beteiligt war oder nicht, die Idee und Copyright liegt bei Dir!
Meine Kusine hat sofort bestellt.
Danke auch an Fionngall.
 

Sampiero

Aktives Mitglied

AW: JPG als Text ausdrucken

Vanekg,
danke für den Hinweis.
Leider wird das Programm nicht mehr angeboten!
Oder ich habe es nicht verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben