Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

doebbie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll ein DIN A2 Plakat erstellen. Als Grundlage hat man mir nur ein kleines 300x400px 72dpi Logo gegeben, welches natürlich schön groß auf dem A2 Plakat erscheinen soll. Leider sind da feine Linien und Schriftarten drauf (hab die Schriftart mittels Identifont leider nicht gefunden), und wie die beim größer ziehen aussehen könnt ihr euch bestimmt denken.
Gibt es irgendwelche Tricks, womöglich ein Tutorial welches ich übersehen habe, welches Anregungen und Lösungswege beinhaltet? wie ich quasi die eigentliche Form der Schriftart kopieren oder sonstwie größer ziehen kann?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
 

leveler

00110100 00110010

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

hmm , evt. koenntest Du mit Illustrator oder Inkscape eine Vektorzeichnung draus machen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Du versuchst mit einem Teelöffel Kaffeepulver 200 Liter Kaffee zu machen. Das geht nicht.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

du kannst das Bild bikubisch hochrechnen lassen..
 

creadiva

Klugscheißer

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Entweder Logo als Vektor anfordern oder (gegen Preisaufschlag natürlich, da gestelltes Material für Auftrag nicht verwertbar) nachbauen.
Man kann einfach nicht mal so eben aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Hochrechnen & Co. = alles völliger Quatsch bei dem Größenunterschied.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

das ist die einzige Möglichkeit....probiers doch mal aus...was dabei raus kommt?
 

creadiva

Klugscheißer

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Bei etwa 14 x 10 cm bei 72 dpi auf etwa A2 in 300 dpi?

Kann ich dir genau sagen: Murks á la Pixelalarm.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

das dabei nichts brauchbares dabei heraus kommen kann, das weiß jeder der Ahnung hat!! aber er hat ja nur nach Möglichkeiten gefragt... es gibt ja auch genug, die aus einem völlig verwackeltem Foto ein scharfes machen wollen....
 

creadiva

Klugscheißer

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Ja, aber wenn es schon Lösungsvorschläge sind, dann sollte das zu erwartende Endergebnis ebenfalls "brauchbar" sein. Nützt ja nix einen Rat zu geben, der am Ende nicht zielführend ist.

So, damit wäre die Frage wohl jetzt mehrfach beantwortet worden. Prost! :nick:
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Hi und Prost creadiva,

vielleicht sollte man mal beim Auftraggeber nachhaken, ob es das Logo nicht auch als Vektorgrafik gibt. Wenn es ein Logo ist, welches professionell erstellt wurde, sollte es in einem Vektorformat vorliegen.

Andere Möglichkeit wurde schon erwähnt, als Vektorgrafik nachbauen. (kostet natürlich extra!)

Wenn das alles nicht möglich sein sollte, dem Auftraggeber sagen, daß man aus 'nem Hundehaufen kein Gold machen kann. (ok, leveler wird mich da eines Besseren belehren, ist aber ein Ausnahmefall :D)

Gruß, der GoMeZ
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

das dabei nichts brauchbares dabei heraus kommen kann, das weiß jeder der Ahnung hat!! aber er hat ja nur nach Möglichkeiten gefragt... es gibt ja auch genug, die aus einem völlig verwackeltem Foto ein scharfes machen wollen....

»Nur nach Möglichkeiten gefragt« ? Klar, am Straßenstrich aussetzen hat auch was von Möglichkeit ?
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, allerdings braucht man da 2 Dinge.. einen guten Drucker und einen guten Scanner. Wenn das Ausgangsmaterial zu klein ist, ausdrucken und neu einscannen. Beim Scannen auf eine hohe Skalierung achten.

Das hat bei mir z.B. schon oft geholfen, wenn ich ein zu kleines Bild hatte. Allerdings, wie schon gesagt, der Drucker muss schon was können damit Feinheiten erhalten bleiben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, allerdings braucht man da 2 Dinge.. einen guten Drucker und einen guten Scanner. Wenn das Ausgangsmaterial zu klein ist, ausdrucken und neu einscannen. Beim Scannen auf eine hohe Skalierung achten.

Das hat bei mir z.B. schon oft geholfen, wenn ich ein zu kleines Bild hatte. Allerdings, wie schon gesagt, der Drucker muss schon was können damit Feinheiten erhalten bleiben.

Das kannst Du mir mal bitte erklären :)
Wo soll bitte selbst ein guter Drucker was ausspucken wenn ein Bild miserabel ist und das ausgedruckt Bild dann auch noch einscannen?
Oder habt Ihr einen Scanner der Wunder bewirken kann???
Dann will ich auch gleich einen solchen Scanner haben :)
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Ganz einfach: Frisch in Illustrator erstellen und mit Vektoren nachzeichnen. Für die Schrift gibts zwei Möglichkeiten: notfalls mit viel Sucharbeit finden (großes Archiv nötig) oder bei nicht so viel Buchstaben nachzeichnen (muß man bei Handschriftlichen Logoschriften ja auch so machen).
Anders machens die Profis auch nicht.
Bei der Größe des Ausgangsfotos ist einfach nichts anderes möglich.
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

@antonio_mo
Wieso miserables Bild? Wo ist denn die Rede von einem miserablen Bild? Das Bild ist 300x400 Pixel groß und damit zu klein für einen Ausdruck in A2. Also drucke ich das in seiner normalen Grösse aus. Mit einem guten Drucker, der auch die Feinheiten gut ausdrucken kann. Und dann scanne ich dieses Bild wieder ein mit einer hohen Skalierung.

Ich selber habe dieses Verfahren schon mehrmals angewendet und auch passable Ergebnisse dadurch erhalten. Der Drucker war ein Minolta Farb-Laserdrucker und der Scanner kostete auch ein wenig mehr. Kann Dir aber kein Modell mehr nennen, weil ich dort nicht mehr arbeite.

Zuhause benutze ich einen HP Farblaser und einen einfacherern Scanner. Damit erzeilt man nicht mehr so hochqualitative Ergebnisse. Aber ein Versuch ist es immer wert.
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

Sorry, aber die Druck-Scan-Methode ist auf keinen Fall besser als zB. Genuine Fractals. Und selbst damit wird aus einem so kleinen Bild einfach keine saubere Aufskalierung möglich sein. Außerdem lohnt es sich das Logo einmal in Vektorform vorliegen zu haben weil man es so beliebig und flexibel verwenden kann (egal in welcher Größe).
 

Kalifab

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG auf ein vielfaches aufziehen und Schriften wieder deutlich machen???

die allererste tipp (von leveler) ist manchmal einen versuch wert. meisstens klappts aber besser wenn dus selbst nachbaust. Rheini77 hat das ja auch erklärt.

Das mit dem Drucken-Scannen klingt für mich nicht logisch, der drucker kann nicht genauer drucken als die datei ist, die man ausdruckt, egal wie gut er ist. Der Scanner kann entsprechend auch nicht genauer einscannen als das bild, das eingescannt wird (bzw man erhält eben zb 4 pixel große punkte, da ist bikubisch berechnen wahrscheinlich noch sinnvoller...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben