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Jpg entwicklung in Kamera

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Hallo!
Ich habe eine 30D. Fotografiere Raws und jpgs gleichzeitig. Die Jpgs sind allerdings alle extrem rot/braun lastig. Also meiner meinung nach sehr extrem. Die Kamera zeigt auf dem Display dann auch immer als Vorschaubild das jpg an und so ist eine vernünftige Beurteilung nicht möglich. Besonders ist das der Fall wenn die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden.
habe mal ein Beispiel hochgeladen, da ist das allerdings sehr schwach ausgeprägt. Ist wie gesagt das selbe Bild einmal jpg aus der Kamera und einmal RAW in PS entwickelt sonst kein EBV.





Hat jmd. das selbe Problem oder eine Ahnung woran das liegt?

gruß
 

Fotografie

Ulf_B

Durchblicker

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Meiner Ansicht nach völlig normal. JPEGS werden in der Kamera bearbeitet und sollen gefällig/knackig aussehen. Allerdings hat Rock84 Recht mit dem Hinweis auf eine Picture Style (nicht zu verwechseln mit Motivprogramm): Bei meiner Canon gibt es den Picture Style "Neutral" und wenn ich den unverändert lasse, dann sehen die Farben genau so blaß aus wie beim RAW. Andere Styles wie "Standard" oder "Porträt" verändern das Bild hingegen schon ziemlich stark in die Richtung deines JPG-Beispiels.
Die interne JPG-Berechnung betrifft übrigens nicht nur die Farben, sondern auch den Kontrast - das könnte erklären, warum dir der Effekt bei schlechten Lichtverhältnissen besonders auffällt.
Lösung: PictureStyle auf Neutral setzen (und kontrollier mal, dass da auch nix verändert wurde) und/oder nur RAW schiessen. Bei der Bildbeurteilung vertraue ich der Displaydarstellung übrigens sowieso nciht, sondern schau mit immer das Histogramm an - und zwar als RGB, so dass ich alle Farbkanäle beurteilen kann.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Wie deine JPGs aus de Kamera kommen, ist Picture Style verantwortlich, das wurde ja schon gesagt. Nur verstehe ich nicht , warum du beide Formate gleichzeitig fotografierst.:rolleyes: Das ist reine Speicherverschwendung!:uhm:

Kameradisplay ist sowieso so eine Sache, um Ausschnitt zu prüfen, schauen ob keiner die Augen zu hat, ist es gut. Bei Belichtung, Farbenbeurteilung und Schärfe wird es schon kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Ich möchte mich Ulf anschließen jedoch noch auf folgendes hinweisen:

Das Histogramm basiert immer auf dem Einsatz des JPEG-Format. Wenn also beispielsweise das Helligkeitshistogramm eine Überbelichtung anzeigt, man aber im RAW-Format fotografiert, dann kann diese Überbelichtung nachträglich um 2 Belichtungsstufen beim entwickeln korrigiert werden. Beim Einsatz der Tonwertpriorität sogar um 3. Insbesondere bei Aufnahmen im RAW-Format ist das Histogramm der Camera also nur ein erster, wenn auch guter Anhaltspunkt.

Gruß
Tobias
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Nur verstehe ich nicht , warum du beide Formate gleichzeitig fotografierst.:rolleyes: Das ist reine Speicherverschwendung!:uhm:

Das ist nur bedingt richtig. Es kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn Du beispielsweise Portrait-Aufnahmen machst und Deinem Kunden das Ergebnis gleich zeigen möchtest, dann greifst Du auf die JPEG's zurück. Die Bilder müssen also nicht erst über einen RAW-Konverter entwickelt werden.

Später, bei der finalen Ausarbeitung der Portraits verwendest Du dann das RAW-Format, weil Du hier eben mehr Bearbeitungs- und Verbesserungsmöglichkeiten hast.

Gruß
Tobias
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Ich möchte mich Ulf anschließen jedoch noch auf folgendes hinweisen:

Das Histogramm basiert immer auf dem Einsatz des JPEG-Format. Wenn also beispielsweise das Helligkeitshistogramm eine Überbelichtung anzeigt, man aber im RAW-Format fotografiert, dann kann diese Überbelichtung nachträglich um 2 Belichtungsstufen beim entwickeln korrigiert werden. Beim Einsatz der Tonwertpriorität sogar um 3. Insbesondere bei Aufnahmen im RAW-Format ist das Histogramm der Camera also nur ein erster, wenn auch guter Anhaltspunkt.

Gruß
Tobias

MIr war das zwar klar, dass das Histogramm die Jpeg-Version widerspiegelt und wusste daher, dass man anhand dieses Histogramms ruhig etwas Überbelichten kann ("Exposure to the right"), aber dass da sogar noch zwei Blenden drin sind, war mir nicht klar!
Ich wollte gerad schon schreiben, dass sei ja wohl etwas optimistisch, habe es aber vorher ausprobiert - also die Belichtung zwei Blenden über den rechten Rand des Histogramms rausgeschoben. Und sieh da: Im Raw-Konverter bekomme ich das Ganze wieder in den darstellbaren Bereich, keine ausgefransten Lichter. Da sieht man mal, was JPG alles kaputtkomprimiert...;)
 

Rock84

Photoshopper

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Nur verstehe ich nicht , warum du beide Formate gleichzeitig fotografierst.:rolleyes: Das ist reine Speicherverschwendung!:uhm:

Das sehe ich auch anders wenn ich Bilder zum beispiel erst später bearbeite ist es hilfreich wenn man noch ein jpg hat um zu sehen wie die licht und farbsituation wirklich war um dann das Raw zu entwickeln.
Außerdem kann mann ja bei den Vollformat und ich glaub auch bei den neuen 2 stelligen ja auswählen das zum beispiel nur ein kleines Jpeg (beispiel 4mp)
und ein großes Raw gespeichert wird dann nimmt das jpeg kaum noch platz weg.
Und bei den heutigen Speicherkarten muß man sich sowieso nicht mehr so viele gedanken machen um den speicherplatz.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Jpg entwicklung in Kamera

dass man anhand dieses Histogramms ruhig etwas Überbelichten kann ("Exposure to the right"), aber dass da sogar noch zwei Blenden drin sind, war mir nicht klar!
laut meinem schlauen Buch (Stefan Gross) kann mit der Variante Tonwertpriorität sogar noch mehr herausholen. Dort steht (bezogen auf die 450D, ich bin nur 3-stellig):
Tonwertpriorität, Individualparameter 5
"Er [der Eintrag Tonwertpriorität] verbessert die Dynamikverarbeitung im Bereich oberhalb des mittleren Grauwerts. Wird die Tonwertpriorität aktiviert, sind Überstrahlungen um 1 Blendenstufe reduziert, [...] Der User gewinnt in den Lichtern in beiden Formaten [RAW und jpg] jeweils 1 Blendenstufe."

Vielleicht macht das ja jemanden schlauer. Ich bin noch dabei, mich an die Funktionen heranzuarbeiten. Bin ja noch ein SLR-Newbie. Aber ich kann mir merken, wo was steht.
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Jpg entwicklung in Kamera

@Hyperactive:

Das mit der Tonwertprio hatte ich bereits einige Posts vorher ausgeführt. Es ist so viel ich weiß auch unabhängig vom Kamera-Modell. Ich habe eine 40D - also zweistellig - und kann auch "nur" 3 Blendenstufen bei der RAW-Entwicklung korrigieren.

Gruß
Tobias
 

virra

lazy lizzard

AW: Jpg entwicklung in Kamera

Das sehe ich auch anders wenn ich Bilder zum beispiel erst später bearbeite ist es hilfreich wenn man noch ein jpg hat um zu sehen wie die licht und farbsituation wirklich war um dann das Raw zu entwickeln.?.

Das JPG lügt aber doch auch. Man KANN m.E. ein Bild im nachhinein nur so bearbeiten, wie man es sehen WILL, nicht, wie es WAR. Man sollte sich dabei davon leiten lassen, was dem Bild gut tut und nicht, was die Automatik der Kamera als Standardbearbeitung für gut gefunden hatte.

Den Rest deiner Argumentation lasse ich aber gerne gelten.

Die vorliegenden Beispiele sind ein gutes Beispiel für meine These: Die Bearbeitete Version der Schreibtischszene ist in meinen Augen zu flach und auf jeden Fall zu kalt. Das JPG mag zwar ein wenig zu gesättigt sein, gibt aber insgesamt ein besseres Bild her.
 
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