Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich lasse mit einem Skript über PHP eine Grafik erstellen. Diese wird im näcshten Schritt in ein PDF eingebettet. Doch der Ausdruck sieht schrecklich aus!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Funktion oder ähnlichem mit der ich - gesteuert von PHP - aus einem 72-dpi JPG-Bild eines mit einer 300-dpi Auflösung konvertieren kann.
Hat jemand eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

Danke vorab!
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Selbst in PS wird ein 72ppi Bild nicht besser, indem es in 300ppi gewandelt wird. Wo sollen denn die fehlenden Bildinformationen herkommen?
Es sei denn, das Bild wird nur mit einer Größe von max. 25% eingefügt/gedruckt. Dann aber reichen die 72ppi aus.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Ein 72dpi-Bild in 300dpi wird kleiner - klar. Doch genau das brauche ich. Wenn ich ein JPG in das PDF einfüge und dabei auf 25% der regulären Größe skaliere wird es schlechter, da es in der PDFlib immer als 72dpi Bild gesehen wird. Das, was ich brauche, ist eine Konvertierung die das Bild mit einer 300dpi-Information abspeichert; natürlich kleiner als im Original.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Probier mal folgendes, entnommen von hier:
PHP:
<?php
$file = "bild.jpg";
//Or read jpeg image
$image = file_get_contents($file);

//Replace header image info to set DPI as units and the density for X and Y
//First parameter are units for X and Y densities (0x00 No units, 0x01 DPI, 0x02 DPC)
//Second parameter is the X density
//Third parameter is the Y density
$image = substr_replace($image, pack("Cnn", 0x01, 300, 300), 13, 5);

header("Content-type: image/jpeg");
header('Content-Disposition: attachment; filename="'.basename($file).'"');   

echo $image;
?>

Beim Ausführen des Skriptes bekommst du eine Datei zum Download angeboten, die (zumindest lt. Header) 300dpi hat. In GIMP wird in den zwei Bildern auch jeweils eine andere Druckgröße angezeigt, also vermute ich, dass das funktioniert.


Duddle
 
A

antonio_mo

Guest

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Das, was ich brauche, ist eine Konvertierung die das Bild mit einer 300dpi-Information abspeichert; natürlich kleiner als im Original.

Das nennt sich nicht "Konvertierung", denn hier wird nichts konvertiert, hier wird skaliert und wozu brauchst Du ein Bild mit einer Auflösung von 300ppi??
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Das nennt sich nicht "Konvertierung", denn hier wird nichts konvertiert, hier wird skaliert und wozu brauchst Du ein Bild mit einer Auflösung von 300ppi??


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es nicht um Skalieren, sondern lediglich darum, die Datei mit dem Wert 300ppi abzuspeichern, ohne deren tatsächliche Auflösung zu verändern. :uhm:


VG
Frank
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Also wenn ich alles mal mit meinem gefährlichen halbwissen Revue passieren lasse:

Da Druck-PDFs auch eine Auflösung mittransportieren, stellen sich bei mir folgende Fragen:
1) Kann man durch PHP dem PDF-Dokument auch eine Auflösung mitgeben?
2) Wenn die dann 300dpi ist und das Bild eine 25% Darstellung bekommt, was passiert dann?
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Was mich allerdings stuztzig macht, dass der standard Tintnenstrahler mit circa 100 dpi zufrienden ist, vielleicht liegt es nur am Objekt selber....
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: JPG-Grafik von 72 auf 300 dpi konvertieren

Danke für die rege Anteilnahme :)
Das Skript von Duddle hat genau die Lösung gebracht! Es funktionert perfekt. VIELEN DANK!

Für alle anderen kurze Erklärt: Es gibt im Medienbereich nicht nur die Bildschirme ;-) sondern auch Druckausgabegeräte. Eine Grafik hat daher eine absolute Größe die in Pixel ausgegeben wird und eine realtive für den Druck, deren Größe Abhängig von der Druckauflösung ist. Daher hat ein Bild zusätzlich die Information der Auflösung - also die "Feinheit" des Gitters auf einem Zoll (dpi = Dots per Inch).
Habe ich ein Bild mit 1.000 Pixel Breite und 72 dpi ist es im Druck 13,89 Zoll (inch) breit, also etwwa 35,28 cm. Nehme ich das gleiche Bild mit 300 dpi ist es im Druck "nur" 3,33 Zoll, also 8,46cm, breit.
Ob wohl das Bild weder mehr noch weniger Informationen hat, ist die Druckgröße anders. Das "Geheimnis" liegt darin, dass auf einem Zoll nun 300 Pixel statt 72 im Quadrat dargestellt wird. Dadurch wird das Bild kleiner und ist nicht mehr so grob gerastert. Denn ein dot (also ein gedrucktes Pixel) ist nur noch 0,08467mm statt, wie bei 72 dpi, 0,35278mm im Quadrat. Die Ausgabe ist feiner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben