Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - JPG Textändern

M

mebe

Guest

Wenn ich einen normalen Brief in .jpg gescannt habe, wie kann ich im text einige woerter markierenloeschen und dorthin eine "Textbox" hinmachen.

Also das ich die Datei dann als .psd abspeicher beim nächsten mal mit Photoshop öffne und dann mit der Maus auf diesen Bereich klicke und was neues reinschreiben kann also immer abändern.


Gruss,
Eugen
 

Photoshop

K

kyle66

Guest

AW: JPG Textändern

Hallo,

das kannst du gar nicht. Denn im JPG sind nur die Pixelinformationen enthalten. Du könntest evtl., je nach Hintergrund, den vorhandenen Text übermalen, dann den neuen Text mit dem Textwerkzeug screiben und anschließend als PSD-Datei speichern.

Grüße
kyle
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG Textändern

Ich würde die entsprechenden Stellen im Photoshop entfernen und anschließend im Acrobat die Textboxen einfügen. Das so etwas mit Photoshop geht ist mir bisher nicht bekannt...
 

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: JPG Textändern

naja eine jpeg datei ist nur auf eine bildebene komprimiert, du kannst nichts einzeln nachtragen.
du kannst aber die stellen an denen unliebsamer text steht aber mit dem reparatur oder kopierstempel werkzeug nachträglich so ausbessern, dass sie aussehen wir leere stellen auf dem papier. dann musst du eine passende schriftart suchen und kannst halt was neues drüberschreiben und die datei dann als psd speichern.
 
M

mebe

Guest

AW: JPG Textändern

Enthalten .bmp scans oder was anderes die noetigen Informationen auser Pixel..


@Pixasso

In Photoshop gibt es doch auch eine Textschreib Funktion!?

Meinst ud mit Acrobat reader pro?? Wie sol;l das den gehen?

Gruss
 

hanco

ex

AW: JPG Textändern

Wird das jetzt hier eine Anleitung "Wie fälsche ich Dokumente" oder was? Ansonsten dürfte es ja nicht das Problem sein, entweder ne Texterkennung drüberlaufen zu lassen oder nen Brief abzutippen!
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG Textändern

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest du in die Textfelder immer wieder etwas neues eintargen.
In Photoshop kannst du mit dem Textwerkzeug zwar Text einfügen, musst es aber jedes mal vor dem abändern wieder den alten Text wegradieren.
Im Acrobat (Adobe Acrobat Professional) kannst du im Menü unter Werkzeuge -> Formulare -> Textfeld-Werkzeug eine Textbox aufziehen. In dieses Feld kannst du hinterher mit jeden Acrobat (auch der Acrobat Reader) beliebig oft Text einfügen.
 

hanco

ex

AW: JPG Textändern

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann möchtest du in die Textfelder immer wieder etwas neues eintargen.
In Photoshop kannst du mit dem Textwerkzeug zwar Text einfügen, musst es aber jedes mal vor dem abändern wieder den alten Text wegradieren.
Im Acrobat (Adobe Acrobat Professional) kannst du im Menü unter Werkzeuge -> Formulare -> Textfeld-Werkzeug eine Textbox aufziehen. In dieses Feld kannst du hinterher mit jeden Acrobat (auch der Acrobat Reader) beliebig oft Text einfügen.

Hä? Von einer Text-Ebene hast du auch noch nix gehört, oder? Da kannste jederzeit reinklicken und ändern...
 

Pixasso

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG Textändern

Hä? Von einer Text-Ebene hast du auch noch nix gehört, oder? Da kannste jederzeit reinklicken und ändern...

:kopfpatsch:
Ähmm, da hast du natürlich recht. Sorry war ein Denkfehler meinerseits. Ich war gedanklich auf das eingescannte jpg fixiert und da kann man natürlich keine Text-Ebenen anlegen ... Sorry das ich für Verwirrung gesorgt habe!
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: JPG Textändern

Bild = eine ebene
Text = eine andere Ebene

jpg. hat immer nur eine Ebene!
Also:
Bild und Text (2 Ebenen) im Format psd oder tiff speichern, dann brauchst du nur die jeweilige Textebene ersetzen.
 
M

mebe

Guest

AW: JPG Textändern

Ah ok..

@Hanco Nein darum geht es nicht. Mit ocr erkentn der nicht alles. Imschlimsmten Falle muesste ich halt abtippen.

Ok .jpg nehmen textebene drueber legen und textboxen ertellen und als .psd oder tiff speichern..

Ok wie erstellt man eine Texteben, also einfach neue Ebene danna Textboxen erstellen oder?

Gruss
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: JPG Textändern

Die Erstellung von Texten, Textfeldern oder Textebenen wird bei PS unter F1 sehr ausführlich erklärt.
 
M

mebe

Guest

AW: JPG Textändern

ok, alles klaar.

Wie kann man am besten die gleiche Schriftart findne oder passende?
 

Utando

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG Textändern

Hallo,
ne gleiche oder ähnliche Schriftart kannst du mit einem Fontfinder z.B. über Google finden. Geht ganz gut. Deine vorhande Schrift dann dort einfügen und suchen lassen ....
Viel Glück.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben