Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich möchte mich so gern auch an die Sache mit HDR-Bilder ran machen.

Mein Problem ist wie Folgt
Habe eine Canon EOS 400 D und lichte Hochauflösend mit ?jpg ?ab.

Mir wurde schon gesagt ich sollte auf RAW umstellen, um die z.b. Direkt in [FONT=&quot]Photomatix Pro als HDR zu bearbeiten.[/FONT]

[FONT=&quot]Kann ich die in der Kamera erstellten RAW ? Dateien auch dann ganz normal z.b. Photoshop CS4 Windows weiter bearbeiten? Wie gehabt[/FONT]

Was ist nun mit den schon erstellten ?jpg? Bild-Dateien kann ich die umwandeln in RAW, habe schon mit verschiedenen Programmen und dem Export in PH versucht, leider ohne Erfolg.


Habe schon folgende Links zum Thema hier im Forum PSD gefunden:
Siehe bitte dazu die beiden Links


sowie




danke im Voraus

mfg
pixelaugust
 

Photoshop

Ikke82

Farbjunkie

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Hi! Warum sollte man ein Jpg in ein RAW umwandeln wollen? HDR kann man durchaus aus jpg-Bildern erstellen, was ja sogar die bessere Lösung ist. Wenn du ein HDR aus einem Raw machen möchstest, tust du nix anderes, als aus dem raw verschiedene Belichtungen zu "entwickeln". Ich denke für die HDR Technik sind die jpg's ganz klar Favorit!

Also weiterhin mit Jpg Fotos machen u in Photomatix zu einem HDR zusammenfügen. Klappt bestens, wenn das Ausgangsmaterial i.O. ist.
 

MyBad

localhorst

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Aus einer jpeg kann man auch keine RAW mehr machen. Alle Informationen, die du in einer RAW hast, lassen sich aus einer Jpeg nicht wieder herstellen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Ein jpeg in ein Raw zu wandeln wäre in etwa so sinnvoll als ob man einen Trabi Motor in einen Ferrari baut :D
 

Coolt

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

grins lustige antwort Fotomacher! :)
eigentlich ist schon alles gesagt, JPG ist eignet sich besser als RAW. und von JPG kann man keine RAW-Datei erstellen.

aber du kannst die EOS 400 so einstellen das du ein JPG und eine RAW datei bekommst dann haste beides.
gehst in der cam auf menü dann das erste auswählen und auf qualität, dann mit set bestätigen glaube ganz unten steht RAW+L.

RAW dateien kannste auch in CS 3 + CS 4 öffnen.
aber was auch gute programme sind, sind die die bei der Kamera dabei sind.
DPP (Digital Photo Professional)

Gruß Colt
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Vielleicht meint er aber auch, wie man aus einer jpg drei verschiedene Belichtungen bekommt. ;) Das ginge in PS über Datei - Öffnen als - Camera raw.
Dann die verschiedenen Belichtungsstufen abspeichern und ein HDR erstellen.
Ist dann aber kein echtes HDR ;) Aber zum üben geht's schon mal :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

@ ikke82 Also weiterhin mit Jpg Fotos machen u in Photomatix zu einem HDR zusammenfügen. Klappt bestens, wenn das Ausgangsmaterial i.O. ist. :schmoll:

Wenn man schon eine Kamera hat die RAW Bilder macht dann sollte man die Bilder auch in RAW machen im Converter ausbelichten und wenn schon als 16bit "BildtiefeBild " abspeichern und weiterverarbeiten.
Als JPG ist doch meiner Meinung nur Notlösung
Bin aber nicht der Experte
MfG
 

cetec

Painter

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Ich denke für die HDR Technik sind die jpg's ganz klar Favorit!
Kann man ja so nicht stehen lassen.
Durch die RAW Entwicklung hat man viel mehr Möglichkeiten die Ausgangsbilder für das HDR zu optimieren. Und dies mit allen zur Verfügung stehenden Informationen der Kamera. JPGs sind ja schon komprimiert und nur noch ein Teil dieser Informationen.
ich für meinen Teil entwickle aus RAW und speichere in TIFF ab. JPGs gibt's nur noch fürs WEB.-
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

ich würde raw auch ganz klar als favoriten sehen, denn so hat man die möglichkeit direckt auf das fertige jpg einzugreifen und überläßt die umwandlung nicht der kamera.

also ... in raw belichten ... mit adobe camera raw in jpg umwandeln und dann nen hdr drauß machen ... ist wohl der beste weg ;)
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

ich würde raw auch ganz klar als favoriten sehen, denn so hat man die möglichkeit direckt auf das fertige jpg einzugreifen und überläßt die umwandlung nicht der kamera.

also ... in raw belichten ... mit adobe camera raw in jpg umwandeln und dann nen hdr drauß machen ... ist wohl der beste weg ;)

also punkt eins stimme ich zu. wenns geht solltest du auf jeden fall in RAW fotografieren (oder eben in JPG+RAW, dann hast du das JPG mit dem jeder [zb Freunde] auch was anfangen können und die RAW damit du später beim bearbeiten einfach mehr kontrolle über die verschiedensten parameter bei bestmöglicher qualität hast).

aber wieso zum geier sollte man die RAWs in JPGs umwandeln um sie dann zu einem HDR zu machen??? (weil schon freitag ist??) also nimm doch bitte die RAW direkt oder geh den weg über TIFF, aber JPG ist definitiv nicht der beste weg.

aber zur frage des TS...RAW dateien kannst du entweder über die mit deiner Kamera mitgelieferten software (digital photo professional, dpp) öffnen, bearbeiten und dann als TIFF (oder eben auch JPG) abspeichern und dann in PS bearbeiten oder alternativ machst du die RAW datei einfach mit Photoshop auf (genauer gesagt ACR, adobe camera raw, in PS) und übergibst das bild von dort an PS für die weitere bearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

aber wieso zum geier sollte man die RAWs in JPGs umwandeln um sie dann zu einem HDR zu machen??? (weil schon freitag ist??) also nimm doch bitte die RAW direkt oder geh den weg über TIFF, aber JPG ist definitiv nicht der beste weg.

okay wie gesagt der beste weg ist wenn man direckt über raw geht, aber manche programme können das leider nicht lesen ... und auch okay stimmt schon das tiff dann die bessere alternative ist, aber hier ging es nur um raw oder jpg ... also geb ich dir recht

nur ich persönlich speichere nie gleichzeitig in raw & jpg in der kamera, denn das verschwendet nur unnötigen speicherplatz :D
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

also punkt eins stimme ich zu. wenns geht solltest du auf jeden fall in RAW fotografieren (oder eben in JPG+RAW, dann hast du das JPG mit dem jeder [zb Freunde] auch was anfangen können und die RAW damit du später beim bearbeiten einfach mehr kontrolle über die verschiedensten parameter bei bestmöglicher qualität hast).

aber wieso zum geier sollte man die RAWs in JPGs umwandeln um sie dann zu einem HDR zu machen??? (weil schon freitag ist??) also nimm doch bitte die RAW direkt oder geh den weg über TIFF, aber JPG ist definitiv nicht der beste weg.

aber zur frage des TS...RAW dateien kannst du entweder über die mit deiner Kamera mitgelieferten software (digital photo professional, dpp) öffnen, bearbeiten und dann als TIFF (oder eben auch JPG) abspeichern und dann in PS bearbeiten oder alternativ machst du die RAW datei einfach mit Photoshop auf (genauer gesagt ACR, adobe camera raw, in PS) und übergibst das bild von dort an PS für die weitere bearbeitung


Genau so sehe ich das auch die meisten kommerziellen Programme wie
Photomatix , Dynamic Photo HDR oder ahnliche können problemlos die Raw Dateien selbst verarbeiten solltest du eine Freeware nutzten die das nicht kann wandele sie per Camera Raw in ein 16bit TIFF-File um und erstelle daraus dein HDR
JPG - Dateien haben in der Regel nur 8 Bit Farbtiefe um sie gegenüber RAW files zu verkleinern was aber auch Bildinformationen unwiederbringlich vernichtet


-Das beste wäre du könntest mehrere RAW files im HDR - Programm laden

-Nächste Lösung die bestehenden Raw Files mind. 3 in Camera Raw in jeweils 16 Bit Tiff Files umzuwandeln und dann im HDR-Programm deiner Wahl laden

-oder in Ausnahmefällen würde ich sogar ein RAW File in Camera RAW in mehreren Entwicklungen zu 16 BIT Tiff Files umwandeln wieder min 3

und danach in mein bevorzugtes HDR - verarbeitendes Programm laden (zählt dann aber schon als Pseudo HDR)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Hallo Leute,


schöne Infos sind dabei danke.

Aber wie ich aus einer jpeg- Datei ein HDR erstellen kann weis ich echt nicht.

Habe mich immer nach dem RAW und deren Programme orientiert.

Kann mir netter weise jemand ein deutsch sprachiges Tut zu kommen lassen. ?

Finde da im WWW und hier nichts lauft alles auf RAW.


Ach zum Thema mit der Einstellung mit der Kamera es geht nur mit jpeg oder ich bin noch nicht ganz mit der Anleitung durch.

Lasst mich nicht dumm sterben, danke

Mfg
pixelaugust
 
I

Intothedeep

Guest

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Ich verstehe nicht ganz, warum Du die so viele Gedanken um RAW machst.
Natürlich kannst Du etwas mehr rausholen, wenn Du RAWs geschossen hast, aber wenn Du eine Belichtungsreihe mit jpgs gemacht hast, ist das Prozedere gleich.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber mindestens 3 "gleiche" Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen sind Grundvoraussetzung. Sonst hast Du ja nicht die Dynamik.
Oder willst Du aus einem einzigen jpg ein HDR machen? Das kann man eigentlich vergessen, da Du ja nicht den Belichtungsumfang hast.
Schau Dir mal die HDR-Fotografie Tots an, da steht mit sicherheit drin, wie man zum Ausgangsmaterial für HDRs kommt. (mind. 3 Aufnahmen mit Belichtungsabstängen von 1-2 Blenden)
Das ist der wichtigste Schritt!
LG
 

buddler

Großmaul

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

[FONT=&quot]Kann ich die in der Kamera erstellten RAW – Dateien auch dann ganz normal z.b. Photoshop CS4 Windows weiter bearbeiten? Wie gehabt[/FONT]

ja kannst du...lade dir auf adobe.com das plugin camera raw runter...dann gehts;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

Aber wie ich aus einer jpeg- Datei ein HDR erstellen kann weis ich echt nicht.
Habe mich immer nach dem RAW und deren Programme orientiert.
Kann mir netter weise jemand ein deutsch sprachiges Tut zu kommen lassen. ?

Hallo
das ist ganz einfach:
Du stellst Deinen Photoshop unter Voreinstellungen so um, daß er auch JPG-Dateien in Camera-RWA öffnet. Dort gibst Du (Beispiel für 3 Fotos - gehen auch mehr)
1x bei Belichtung z.B. -1,5 ein
1x bei Belichtung alles belassen
1x bei Belichtung z.B. + 1,5
und speicherst jedes Foto gesondert ab. Dann öffnest Du Dein HDR-Programm, z.B. Photomatrix, ziehst in das Fenster"HDR erstellen" Deine 3 unterschiedlich belichteten Fotos und das Programm arbeitet...

das ist also ganz einfach, dafür brauchst Du kein tut, probier es einfach aus und wenn Du nicht klar kommst meldest Du Dich wieder. - servus
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jpg zu RAW Richtig konvertieren um ein HDR zu erstellen

@Pixelaugust

Du hst ja in Deinem Thread auf ein Tut für PS gelinkt.

"Aber wie ich aus einer jpeg- Datei ein HDR erstellen kann weis ich echt nicht."

Na genauso, wie im Tut gezeigt. Benütze Deine 3 (oder mehr) gleichen Fotos (nur utnerschiedlich belichtet), Format JPEG oder TIFF und füge sie in PS zusammen:

Datei>Automatisieren>Zu HDR zusammenfügen (in CS3)

Geht ganz einfach.

Wenn du in RAW fotografiert hast, auch gut. RAW in JPEG (besser in TIFF) konvertieren - ich empfehle IMMER bei Canon das eigenen DPP, vorzugsweise gegenüber Adobe Camera Raw - und dann eben "Zu HDR zusammenfügen"

Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben