Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jPlayer Video Probleme Firefox & IE

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
gibt es hier vielleicht jemanden, der schonmal erfolgreich den jPlayer für Video eingesetzt hat? ich versuche seit Tagen, diesen in FF und IE zum Laufen zu bringen. In Chrome läuft alles einwandfrei! (andere bisher nicht getestet).

jPlayer Audio bekomme ich einwandfrei zum Laufen.

Hat vielleicht jemand Tipps? JS-Syntax- und Pfadfehler schleße ich aus (tausendmal überprüft & keine js-Fehler in der Konsole & in Chrome läuft es wie gesagt) - es muss irgendwas anderes sein, aber ich habe leider keine Idee mehr.

Besten Dank fürs Lesen in jedem Fall!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Hallo,

in welchem Format liegt dein Video vor?

Eventuell könntest du ja aber trotzdem mal den Quellcode deiner Seite posten, oder sie verlinken, wenn das geht?

So lässt sich da nur schwer feststellen, was genau los ist...
Hast du schon die Meldungen aus der Fehlerkonsole von FF überprüft?

Lieber Gruß
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Ich tippe auf nicht-HTML5-Browser. Dann wird, wenn ich das richtig sehe, automatisch die Flash-Version eingebunden und die unterstützt weniger Formate als die HTML5-Version:
http://www.jplayer.org/ schrieb:
Media Support

* HTML5: mp3, mp4 (AAC/H.264), ogg (Vorbis/Theora), webm (Vorbis/VP8), wav
* Flash: mp3, mp4 (AAC/H.264), flv

For cross-browser support, a format must be supplied that works in both HTML5 and Flash.
Optional additional formats may be supplied to increase cross-browser HTML5 support.
(meine Hervorhebung)


Duddle
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Hi,
also ich hab mich an die mitgeliferten Demo-Beispiele gehalten und nur die Video-Files ersetzt. Also habe ich webm, ogv und m4v eingebunden. Ohne die Bevorzugung von Flash spielt der FF / IE so nichts. Wenn ich aber laut der Doku
HTML:
solution: "flash, html"
angebe, dann wird mit Flash abgespielt. Es kann auch nicht an meinen Dateien liegen - selbst wenn ich die aus den Demos vom jPlayer-Server runterlade, spielt der FF (ohne Flash) nicht...
Noch etwas ist mir aufgefallen: wenn ich den Pfad einer .webm vom jplayer-Server direkt aufrufe, dann wird das Video im FF direkt abgespielt. Auf meinem Localhost (und meinem Webspace) hingegen fragt der FF, ob ich die Datei herunterladen will! Sowas kann doch keine Servereinstellung sein! Vor allem weil der Chrome dies ja auch dort anstandslos tut.
ich versteh es nicht.

Danke & Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

a) hast du die Problem-Seite irgendwo online?
b) welche Versionen von IE und FF testest du?
c) sagt FireBug irgendwas?


Duddle
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Bin nun endlich einen guten Schritt weiter. !

1. ich musste die Reihenfolge der Videoformate ändern auf ogv, mv4, webm
2. Der IE will anscheinend mp4 statt m4v

Nun spielen es alle Desktop-Browser, die ich getestet hab, ab (einschl. Safari & IE 6-8, Flashfallback funzt). Nur leider will mein Android Phone nicht & das ist natürlich ziemlich blöd, da man das Ganze ja eigentlich wegen Mobiltauglichkeit auf sich nimmt !:mad:

Ein iPxx besitz ich leider nicht, lasse ich die Tage mal testen.

gruß & danke.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Hallo klixx,

weißt du, was für ein Server von deinem Hoster genutzt wird?
Wenn es ein Apache ist, könnte es sein, dass noch in der .htaccess-Datei der entsprechende MIME-Type ergänzt werden muss, da es sonst einem falschen Typ ausgeliefert wird, das der IE als Text liest...
Der Eintrag dort müsste etwa so aussehen:
Code:
AddType video/m4v .m4v
AddType video/ogg .ogv 
AddType video/mp4 .mp4 
AddType video/webm .webm
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, warum der IE sich noch sträubt...

Viele Grüße
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Danke für den .htaccess-Tipp - das werd ich mal verfolgen.

Ansonsten erscheint mir meine momentane Strategie als 'webm-Vermeidung', die auch funzt, zumindest was die Desktop-Browser angeht. Aber all das bringt natürlich nichts, wenn es mobil nicht läuft - dann kann ich auch gleich nen herkömmlichen Flashplayer verwenden!

Daher nochmal meine Frage: hat es schonmal jemand geschafft, das Ganze mit jPlayer (oder meinetwegen auch einem anderen html5-Player, muss aber Playlist-fähig sein) für alle getesteten Geräte /Browser hinzubekommen? Da wäre ich wirklich sehr interessiert dran!

Einen schönen Samstag abend / Sonntag noch!
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Falls das nochmal irgendwen interessieren sollte:
bin jetzt auf video-js (http://videojs.com/) umgestiegen und habe mir die playlist-function selbst (primitiv) gebaut.
Gruß!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Klingt gut!
Läuft es jetzt auch so, wie du dir das vorgestellt hast?
Gerade weil du es doch auch für mobile Anwender optimieren wolltest?

Viele Grüße
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

:lol:
Gerade das Flash-Fallback im IE7 getestet:
NEIN!

es läuft NICHT!

Gruß!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

WAS genau läuft da nicht? 8)
Also lädt es überhaupt keinen Flashplayer, oder wird das Video nicht gespielt?

Viele Grüße
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Ich bin leider nicht in der Lage, den video-js-Player/ das video-js-Objekt richtig anzusprechen. Da bekomme ich leider nur Fehlermeldungen...
Und es reicht leider nicht, per click + js ein anderes video-Element zu laden -> dafür wird dann scheinbar kein Flash-Fallback generiert (ist ja auch nicht wirklich verwunderlich).

Eigentlich soll man laut der video-js-API den Player / das Video ansprechen können und einen neuen 'src' (Videoquelle(n)) laden können.
Aber wie gesagt, mir gelingt das leider nicht.

Falls Du da bewanderter bist als ich, bitte, gerne, bitte tob Dich aus!

Mit reinem Nachladen des 'video'-Elemenets funzt es nur in Browsern, die html5 'können'.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Also um mir etwas Klarheit zu verschaffen :)
Diese Probleme treten jetzt im IE(7) auf?
Oder treten auch in anderen Browsern Probleme auf?

Welche Fehlermeldung bekommst du angezeigt?

Wir hatten den Fall mit video.js schon mal, wo es nur ein gaaaanzes Weilchen gedauert hat, bis die Fallback-Option im IE7 angelaufen war...

Irgendwie kam mir die Dokumentation zu video.js auch mal umfangreicher vor :uhm:
Na mal schauen...

Viele Grüße
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Ich lade lediglich den gesamten Inhalt von '<video>' bis '</video>' (<source... </source>) etc nach, das ist ja an sich nur html5, ohne die Implemetierung des video-js-Objects (so hab ichs mal für mich verstanden) - Darin liegt das Problem, denk ich. Ich müsste Zugriff an _V_.source haben, aber das krieg ich nicht hin. Jedenfalls funzt es so in den aktuellen Desktop-Browsern (mobil grad noch nicht getestet), aber eben nicht im IETester < 9).

Gruß & es scheint mir, als wüsstest Du mehr?! Please help!

EDIT: keine Fehlermeldung (IE!) - bloß keine Video!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Moment mal, gaaaanz langsam ;)

Du lädst quasi den HTML5-Video-Player nach... wie?
Also auch, warum?
Ist der in deiner Seite nicht schon fest eingebunden?
Oder lädst du ihn per AJAX nach?
Hast du auch im head der Seite die erforderlichen Script-Ressourcen eingebunden?

Und wenn du schreibst: "kein Video" - was heißt das dann genau? Lädt es überhaupt den flash-/swf-Player?

Wenn du dich traust, kannst du ja mal einen Link posten, damit man sich das Ganze mal aus der Nähe anschauen kann; so ist das ein wenig wie "Blindflug" :)

Hattest du zwischenzeitlich eigentlich auch die Änderungen an .htaccess vorgenommen?

Ich kenne halt den Fall:
unter IE7 wird die Seite mit video.js geladen - es erscheint ein Player mit einem großen Pfeil in der Mitte. Wenn man auf den Pfeil klickt, passiert lange, lange nix - nach einer ganzen Weile fängt dann aber das Video doch an zu spielen, denn es wird offenbar erst komplett in den Cache geladen, bevor das Playback startet.
Man sieht in dieser Zeit aber die CPU-Auslastung hochgehen...

Also an sich funktioniert das Flashfallback schon, nur eben vielleicht nicht gerade, wie erwartet...

Daher meine Frage, ob überhaupt ein Player geladen wird, oder ob die Website an der Stelle, wo der Player sein sollte, total leer bleibt. DAS wäre nämlich auch schon erst mal wichtig zu wissen.
Ganz wichtig für den Flashfallback ist es auch, dass die Skriptressourcen im <head> der Seite angegeben werden, da sonst eben ältere Browser damit Schwierigkeiten haben. Bei neueren Browsern kannst du das auch an anderer Stelle referenzieren/nachladen, aber halt nicht für ältere Browser.
¿Außerdem, hostest du die entsprechenden Files selbst auf deinem Server, oder bindest du sie so ein?:
HTML:
<link href="http://vjs.zencdn.net/c/video-js.css" rel="stylesheet">     
<script src="http://vjs.zencdn.net/c/video.js"></script>
Wenn du sie selbst hostest, auch unbedingt daran denken
HTML:
<script>_V_.options.flash.swf = "http://example.com/path/to/video-js.swf"</script>
mit korrektem Pfad anzugeben, sonst gibt es natürlich kein Flash Fallback.

Das wären erst mal die "Fehlerquellen", die mir auf die Schnelle einfallen.

Lieber Gruß
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Danke für Deine Mühe!!!

Die Skripte waren schon richtig eingebunden, das erste Video wurde ja auch mit fallback abgespielt. Nur nach dem click hatte ich eben per js nur das Video-Element ersetzt, der IE<9 hätte aber natürlich den Code für das Flashfallback einschl. Flashplayer benötigt.

Nun hab ich es aber scheinbar wirklich endlich geschafft, die API von video-js richtig zu verwenden und kann den aktiven Player endlich referenzieren und so den src austauschen!!! Somit wird nun auch das Flashfallback entsprechend generiert!

Mobil muss ich nun noch testen, läuft alles erst lokal.

EDIT: wieder zu früh gefreut - diesmal will der Chrome nicht. Ich habe langsam den Eindruck, dass es einfach nur Zeitverschwendung ist, sich damit zu beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: jPlayer Video Probleme Firefox & IE

Sorry fürs erneute Wiederaufwärmen - aber mir scheint, dass das Thema html5 Media noch alles andere als 'klar' oder gar 'einfach' ist.

mein 'src'-Austausch über die video-ja-api funzt an sich (auch bedingt in Chrome, wenn ich die play()-Anweisung weglasse und stattdessen im <video>-Element autoplay einfüge. Aber dann gibt es wieder in anderen Browsern / Plattformen Probleme.

Die src-Anweisung funzt allerdings definitiv nicht in meinem Android Standard Browser. UND vor allem funzt dort auch nicht die eigentlich bereits in github veröffentlichte und für den IE optimierte js-video-Thumbnail-Playlist(die ich auch nicht wollte, aber nun weiß ich, dass es scheinbar nicht an mir liegt).
Der Android Browser (meine Android Version ist 2.2) öffnet das Video quasi in einem eigenen Fenster - find ich ja an sich auch gut & userfriendly, aber er wechselt das Video dann leider nicht!
Unter Firefox in Android wird das Video hingegen wie im Desktop-Browser (welcher auch immer) abgespielt (keine eigene Fullscreen-Darstellung - aber der Wechsel funzt dann).

Ich frage mich langsam nur noch, was wir (Web-Entwickler) noch alles berücksichtigen müssen - das kann doch nicht sein, dass wir dermaßen viele wenns und abers in den Weg gelegt bekommen! Bzw. kann es nicht sein, dass wir damit soviel (unbezahlte) Zeit vergeuden! Wie sollen wir da noch unsere Arbeit sinnvoll machen?! Können die sich nicht mal auf 1 duchgehende Lösung einigen?? Youtube allerdings erscheint mir als Beispiel, dass es funktionieren KANN! Aber ich möchte auch nicht wissen, wie viel Entwicklungszeit und /-kosten dahinter stecken.

Sorry, aber das hat mich soviel Zeit gekostet, da möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Und 'die Lösung' ist immer noch nicht wirklich in Sicht.

OK, war jetzt kein sinnvoller Beitrag, aber es nervt einfach.

Gruß an alle Leidtragenden, die sich hierher verirren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben