Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jquery inputs erstellen

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann man mittels jquery ein dynamisch neue hidden- felder in mein Formular mit einen bestimmten value- wert anlegen bzw. wenn vorhanden wieder löschen?

Was ich konkret vorhabe: Ich erstelle mittels php eine <ul> Liste mit Navigationspunken meiner Seite wo ich mittels onclick die Pageid an einer jquery- Funktion übergebe (soweit habe ich alles). Nun soll jquery hidden- Felder mit der Pageid als Value anlegen, die ich wiederum mit php auslese und in der DB schreibe.

Beispiel:
HTML:
<ul>
  <li oncklick="myfuction(3);">Seite 1</li>
  <li oncklick="myfuction(5);">Seite 2</li>
  <li oncklick="myfuction(100);">Seite 3</li>
</ul>

Wenn Seite 1 und Seite 3 ausgewählt sollen folgende Felder angelegt werden:
HTML:
<input type="hidden" name="pid[]" value="3" />
<input type="hidden" name="pid[]" value="100" />

Wenn Seite 1 erneut ausgewählt wurde soll das 1. Hiddenfeld verschwinden.

Ist sowas möglich?

Gruß und Danke im voraus
Philipp
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Jquery inputs erstellen

Die Antwort auf deine Frage ist "ja".

Das hiflt dir aber nicht weiter, also beantworte ich die Frage "wie ist sowas möglich?". Die jQuery API hat mehrere hilfreiche Funktionen um bei Bedarf Elemente zu erstellen und den DOM-Baum zu manipulieren: http://api.jquery.com/category/manipulation/

Für dich sind wohl prepend() bzw. append() sowie attr() am nützlichsten. Mit denen kannst du sehr einfach neue Elemente erzeugen und ihnen Attribute zuweisen. Zum entfernen von Elementen gibt es das (sinnvoll benannte) remove().


Duddle
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Jquery inputs erstellen

ja ja DUDDLE, aber dafür kann er doch diese API Sachen in seine Funktion stecken und ausführen lassen. Warum soll ihn das nicht weiter helfen?

Über die API Funktionen kann er in seiner Funktion doch die Werte, die in der Klammer stehen weiter verarbeiten.

Oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopp und sehe nicht, was Du sagen willst?

So long
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Jquery inputs erstellen

Oder habe ich jetzt ein Brett vor dem Kopp und sehe nicht, was Du sagen willst?
Gut, dann sind wir ja auf dem gleichen Level (nur auf verschiedenen Hügeln), denn deine Antwort verstehe ich wiederum nicht.

Natürlich verarbeitet er irgendwie die übergebenen Werte in der aufgerufenen Funktion weiter, anders geht es doch nicht. Darin möchte er dann <input>-Tags erstellen bzw. löschen und sie wahrscheinlich innerhalb eines Formulars an den Server schicken. Zum Erzeugen und Löschen der Elemente kann,muss aber nicht, er die genannten Funktionen nutzen.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben