Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

jQuery - Sanftes Scrollen | Funktioniert nicht

S

sandra140681

Guest

Hallo Leute!

Ich bin neu hier u. habe mich sehr über das Tutorial zum Sanften Scrollen mittels jQuery gefreut, weil es genau das ist, was ich suche!

Ich habe das in eine Joomla-Seite in index.php eingebaut - leider funktioniert es nicht richtig. Nach dem Klick auf den entsprechenden Link zum Anker, dauert es nun 3 Sek. u. dann springt die Seite zum Anker u. scrollt leider nicht sanft hin.

Der Link ist "Menü2". Das ist allerdings noch nicht das Layout etc., wollte vorerst nur testen, ob ich die Seite so überhaupt realisieren kann!

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

glg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S

sandra140681

Guest

AW: jQuery - Sanftes Scrollen | Funktioniert nicht

Ups, sorry, hab das *.at vergessen. Richtig lautet der Link natürlich:

glg Sandra
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: jQuery - Sanftes Scrollen | Funktioniert nicht

Der Link zu Menü2 scrollt bei mir sanft zum Seitenanfang und springt dann zu einem Punkt in der Seite, sowohl im Firefox als auch im Chrome.

Er scrollt zum Seitenanfang, weil in deinem Script das "href" des geklickten Links (in diesem Fall "#menu02") als Ziel genommen wird. Aber jQuery sucht mit $("#menu02") ein Element mit id="menu02", dass du nicht hast - deshalb findet er nur eine leere Menge bzw. nichts, wendet darauf aber offset() an, was 0 als Werte zurückgibt. Ergo scrollt er zum Seitenanfang an Position 0.

Ich finde kein Tutorial auf psd-tutorials.de für das "sanfte scrollen" mit jQuery, deshalb kann ich gerade nicht nachvollziehen wer den Fehler gemacht hat.

Ein schneller Fix wäre jetzt, dem Ziel-Element statt name="menu02" die id="menu02" zu geben, dann wird es von jQuery gefunden und richtig angescrollt. Ansonsten müsste der selector für das scrollTop anders geschrieben werden.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben