Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JS Objekteigenschaft ändern

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hey @ all,

man kann doch einer Objekteigenschaft in JavaScript einen Wert zuweisen oder aber auch auslesen oder ???

Bsp

In diesem Textfeld möchte ich mit JS Vorgabetext haben. z.B. Ihr Name bitte:

HTML:
<form name="form">
<input type="text" name="textfeld" value="" />
</form>
Mein JavaScript würde meiner Meinung nach so ausssehen, aber irgendwie geht es nicht....

Code:
<script>
<!--
window.document.form.textfeld.value = "Ihr Name bitte: "
//-->
</script>
Kann mir jemand sagen, was ich wiedermal falsch mache...
 

Paric

von allem ein bisschen

AW: JS Objekteigenschaft ändern

HTML:
<script>
  <!--
    document.getElementsByName("textfeld").value = "Ihr Name bitte: "; 
  //--> 
</script>

versuchs mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Hi Paric,

danke so funzt es. Aber müsste doch auch mit meinem Script klappen. Habe doch soweit alles richtig angegeben.

mfg
Kadey
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Wahrscheinlich hast du das <script> vor dem eigentlichen Formular. JS wird schon während des Aufbaus der Seite ausgeführt (d.h. der Browser startet die JS Engine mit deinem Code parallel zum Empfangen der Seite selbst). Das führt zu Problemen, wenn das Element noch nicht im Dokument vorhanden ist, da JS es dann natürlich nicht finden kann.
Du könntest also dein <script> nach deinem Formular / am Seitenende platzieren oder den Code erst bei onLoad ausführen.


Duddle
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Hallo Duddle,

damit hast du den Nagel aufm Kopf getroffen. Jetzt geht es auch mit meinem Script. Danke euch beiden für die hilfreichen schnellen Antworten.

Jetzt muss ich nur noch den Unterscheid erkennen, wann ich ein Script im Headbereich einfüge und wann im Body.....Wenn ihr da noch hilfreiche Infos für mich habt, kann der Theard geschlossen werden und ich bin voll zufrieden.

mfg
Kadey
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS Objekteigenschaft ändern

okay...jetzt habe ich mal gegoogelt und bin immer auf Framework gestoßen, was ich leider noch nicht soo verstehe.
Wenn ich aber richtig liege, ist JavaScript quasi der absolute Standard, welchen man dann mit diesen gewissen Frameworks aufpeppen kann.
Und JQuery ist so momentan das aktuellste und beste ?
Blicke da nicht durch.....
 

Myhar

Hat es drauf

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Jedes Framework ist im Prinzip nichts anderes als normales Javascript. Es erleichtert einem nur die Anwendung von Javascript, indem man zB nicht mehr auf einzelne Browserversionen etc. Rücksicht nehmen muss sondern das im Framework selber abgehandelt wird. jQuery ist das am weitest verbreitete Framework, aber vielleicht ist ein anderes Framework ja passender für dich und deinen Einsatzbereich. Auch würde ich dir, falls du noch am Anfang von Javascript stehst, empfehlen, erst einmal Grundlagen zu lernen, bevor du ein Framework erlernst.
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Ja das stimmt, bin totaler Anfänger was JS angeht. So einiges habe ich mir aber schon angeeignet. Bin auch nur auf Framework gestoßen, weil ich nach document.ready gegoogelt habe. Dieses document.ready ist aber in jedem Framework anscheinend anders.
Wie kann ich dies denn auf normales JS anwenden ohne ein Framework zu nutzen ?
 

Refus

aka Noisy

AW: JS Objekteigenschaft ändern

Es ist prinzipiell auch nichts falsch daran alle JS Dateien erst am Ende der Seite, also vor dem schließen des Bodys aufzurufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben