Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Just Global Illumination

Fanthom

Observer

So da ich seit April einen neuen Rechner habe, hab ich mich mal endlich an ein getraut. Mein alter Rechner wäre wohl ne Woche ausgelastet gewesen...

Programme: C4D R12 + Photoshop
Arbeitszeit: ca. 4-6h inkl. Post und Pausen
Renderzeit: ca. 5h:30min (i7-970@6x3,4 GHz)
Renderzeitkiller: GI, AO, AA + Matte Spiegelungen

Eigendlich ist das Bild soweit fertig, es gibt noch einige Stellen die mir noch nicht 100% zusagen, aber ich war ehrlich gesagt zu faul das auszubügeln, Vielleicht werd ich das irgendwann mal machen. (zB. Kleine helle Reflektionen am Boden unterhalb des "o")

Hoffe es gefällt Euch trotzdem...

Gruß,
Fanthom
 
Zuletzt bearbeitet:

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Just Global Illumination

Sieht gut aus, nur 5.30 Stunden ist schon heftig. Auf meinem Q9450@4x3.2 GHz dauert es ohne AO ca. 7 minuten.
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Just Global Illumination

AO = Ambient Occlusion
Und schlauer? ;)

Das Bild is wirklich gut geworden. Deine Tochter wird sich freuen wenn sie soweit ist um es selbst zu analysieren ;)
 

lenbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Just Global Illumination

Ja das ist echt toll geworden :) Bezüglich Deiner nicht zu 100%igen Sicherheit...

Das Kinderspielzeug sieht noch ein bisschen wie halt mit nem 3D-Programm gemacht aus während der Rest auch fotografiert sein könnte ;) ...und vielleicht noch das Foto etwas dunkler in der oberen linken Ecke werden lassen, so wirkt das ein klein wenig reingepflanzt ;)
Naja wie dem auch sei... absolute KLEINIGKEITEN, das Bild ist der Hammer!

Liebe Grüße aus Hannover
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Just Global Illumination

Gefällt mir auch sehr gut der Render :daumenhoch:
Nur die Renderzeit überrascht mich schon auch ein wenig. Da würden mich die Rendereinstellungen interessieren.

Liebe Grüße, Niko!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Just Global Illumination

Also 5,5 Stunden mit einem i7 sind ziemlich viel, das sollte ohne große Qualitätseinbussen schneller gehn, zumal es in deiner Szene keine wirklich rechenintensiven Materialen gibt, vllt mit Ausnahme des Bodens.
 

Fanthom

Observer

AW: Just Global Illumination

Vielen Dank erstmal Euch allen, bei diesem kleinen Spielzeug kann man sicher die Materialen noch optimieren das es "echter" aussieht. Das Metall der Glocke sieht noch ein wenig zu grau aus, und gerade was das Mats erstellen betrifft hab da noch so meine Problemchen. Komm Zeit kommt Rat...

Ich habe dann auch eben nochmal die Szene mehrfach in geringerer Auflösung (384*216) gerendert um die Renderzeitkiller zu finden, und dabei festellen können das die Illuminations-Einstellungen in den beiden Leuchtenden Materialen die Renderzeit mehr als verdreifacht haben. (Samplemodus: Pro-Pixel QMC Sampling)

Orginale Einstellungen
384*216 - 17min:6sek

Samplemodus: Normal
384*216 - 5min:10sek

Danach hab ich in den GI Einstellungen den Irradiance Cache auf niedrig gestellt, die Strahltiefe von GI von 4 auf 2 gesenkt, die Genauigkeit und die min/max Samples des Ambient Occlusion runtergeschraubt, AA von 2x2 - 4x4 auf 1x1 - 2x2 gesetzt, Matte Spiegelungen aus den Mats rausgenommen und hatte ein recht schnelles Renderresultat von nur noch 11sek.

Allerdings hat die Bildqualität deutlich nachgelassen, für nen Final-Still halte ich 5h:30min noch für annehmbar, und auch wenn Pro-Pixel QMC Sampling sehr rechenintensiv ist, so hat es für schöne Details gesorgt.

Werd die Tage gern mal die anderen Ergebnisse als Vergleich posten. :)
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Just Global Illumination

Sehr geiles Bild...mir gefällt das absolut.
Aber wirklich ne lange renderzeit...aber das warten hat sich da gelohnt =)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Just Global Illumination

Sieht gut aus deine Szene! Aber entschuldige, ich bin mir sicher, dass das locker in sagen wir 15min zu rendern wäre ohne Qualitätseinbußen und mit nem schlechteren Rechner :D Kannst ja die Szene mal hochladen, da finden sich bestimmt einige Renderkiller in den Einstellungen, die du nicht bräuchtest... Übrigens gibt's zu eben diesem Thema auch ein Video vom Gorilla, vielleicht solltest dir das bei Gelegenheit mal genehmigen :) Die 5,5h hättest sicher besser nutzen können als zu warten ^^

Grüße
 

CayZ

Pixel Slider

AW: Just Global Illumination

ich versuch mich gerade an einer Szene, aber ich finde einfach nicht das Holz-Parkett was du genommen hast, das gefällt mir. was für eins ist das? war das vorgefertigt?
 
D

darkbutcher666

Guest

AW: Just Global Illumination

Sieht gut aus, aber würde auch sagen 5 H+ ist etwas zuviel.
Aber man lernt ja nie aus :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben