Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kabel dynamisch?

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
bin gerade am Tüfteln. Und zwar habe ich ein Telefon gemoddelt und mit nem Tut ein Spiralkabel erstellt. Mit ner Helix und nem Kreisspline in nem Sweep-Nurbs die Spirale erzeugt und dann mit nem Splinewickler und nem "Schlaufenspline" das Kabel in eine Schlaufe gelegt.
Jetzt würde ich gerne, dass beim Hochheben des Hörers das Kabel mit geht, schwingt etc.. Hab schon verschiedene Dinge angedacht aber irgendwie fehlt mit ein vernünftiger Ansatz. Es gibt zwar ne überzeugende Dastellung mit dem Hairmodul, das habe ich aber nicht. Auch der dynamische Rig fehlt mir da kein Kaffee.
Gedacht hatte ich mal an ne Bonestruktur (der Schlaufenspline hat nur neun Punkte) auch mit nem Tracer hab ich mal experimentiert allerdings ohne Erfolg.

Wie geht man hier am Besten drann?

Gruß
Achimzwo
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Kabel dynamisch?

also wens dir nur ums hochheben geht würde ich das mit Joints machen.
Wenns auch vn der Gravitation beeinflusst werden soll dannmit den hair Spline Dynamics. Allerdings wirds bei der Spiralenform schwieriger.. Man müsste die Path Spline mit Hair Danamics machen und dann vllt Die Spline form an Joints binden die dann die Helix verformen.

lg nux
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Joaa, es geht ums Hochheben und Auflegen. Gravitation wäre super, damit sich die Schleife beom Auflegen neu sortiert.
Hair habe ich nicht oder sind die hair Spline Dynamics irgendwo in der Brodcastversion versteckt?
Hab mir mal mit Mograph ne Kette gebastelt und überlege gerade wie man aus der Kette ein Spiralkabel machen kann.
Mit der Kette das funktioniert richtig gut, mit Garvitation und alles.

Hmmmm

Gruß
Achimzwo
 

hanco

ex

Wenn das so super bei Dir funktioniert, dann pinn doch einfach die Spline-Punkte an der Kette fest und schalte sie dann auf unsichtbar per Rendertag.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Kabel dynamisch?

Ne, sorry - bisher bin ich da auch nicht weiter. Man müsste die Spline-Punkte per Xpresso an die entsprechenden Klone heften, aber ich gebs offen zu - ich bin bei xpresso ne Null.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Hab mir mal mit Mograph ne Kette gebastelt und überlege gerade wie man aus der Kette ein Spiralkabel machen kann.
Mit der Kette das funktioniert richtig gut, mit Garvitation und alles.
Hört sich nach der Greyscalegorilla Kette an, dynamische Kettenglieder sind mit MoGraph ja nicht so ohne weiteres machbar ;)
Versuch mal, die Logik auf die Helix zu übertragen. Wobei nux Ansatz mit der Spline-IK in meinen Augen sinnvoller ist: man arbeitet mit einer "Hülle" (einem Spline) der die Animation auf das komplexe Helix-Gebilde überträgt. Sowas in der Art meinte hanco wohl auch mit dem "Festpinnen".
Schau mal ob Du die Spline-IK bei Dir findest, ich habe keine Idee ob das nu Mocca oder Standard ist (siehe Charakter Tags, "IK-SPline"). Die Idee dabei ist, mit einem Spline eine Jointskette zu kontrollieren, die wiederum das gedrehte Kabel animiert.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Herrlich knifflig gell?
Oder man dreht die einzelnen Kettenglieder so, dass ein Spiralkabel entsteht.
Das wird bei Bewegungen aber ziemlich auseinanderreißen.
Hab mir auch mal überlegt von den einzelnen Spiralen die Deckflächen mit "Kraft" aneinander zu pappen.
Hmmmmm. Bin ja mal gespannt ob ich das fertig bekomme oder ob das Teil in der Kiste mit den Unvollendeten landet.

Edit: Von Grayscalegorilla ist die Kette nicht, das hat mir jemand auf ner C4D Konferenz zugeflüstert. Ist aber simpel.
Die "IK-Kette" habe ich.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Kabel dynamisch?

wie wär es denn mit dem Hair --> spline dynamics tag ?
Das benutz ich immer für so was.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Die IK- Dinger habe ich heute mal getestet und ich habe den Verdacht, dass
es damit nicht funktionieren kann.
Ich müsste jeder einzelnen Spirale, also jeden 360°- Schritt, einen Joint zuweisen. Dadurch würden mir die Kringel auseinander brechen. Auch eine Dehnung der Spiralen wird nicht funktionieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich eher auf eine Mographgeschichte setzen allerdings bin ich da noch nicht so fit drinn.
Das ist natürlich alles graue Theorie.

Im aktuellen Fall habe ich mich für ein animiertes Still entschieden. Also eine Kamerafahrt durch das unbewegte Kabel und ein Flug über den Apparat mit einigen Closeups für den "Aha"-Effekt.

Die Sache behalte ich auf jeden Fall im Auge. Animierte Kabel kann man immer mal gebrauchen. Vielleicht habe ich auch eines Tages das Hairmodul.
Das ist jetzt, neben dem Rasen, schon der zweite Fall wo ich das gebrauchen könnte.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Die IK- Dinger habe ich heute mal getestet und ich habe den Verdacht, dass
es damit nicht funktionieren kann.


Ich müsste jeder einzelnen Spirale, also jeden 360°- Schritt, einen Joint zuweisen.
Des is Blödsinn. Im Film oben sind es 15 Joints auf etwa 40 Windungen, also 1:3.
Aber selbst wenn es so wäre, wäre das kein Beinbruch, oder? Die Joints sind ja ratzfatz gezeichnet, den Rest übernimmt die automatische Wichtung. Der ganze Aufbau ist eine Sache von wenigen Minuten.

Zur Dynamik: im Film sind 4 Anfasser. Das können z.B. kleine Würfel sein, das könnten aber auch Deine Kettenglieder sein. Wenn Du jetzt noch die MoDyn der Kettenglieder als Anfasser auf die Spline-IK anwendest...
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Boohhh,
da fällt mir gerade die Kinnlade runter.
Wenige Minuten ... hmmmmm.
Ich glaube da muss ich nochmal rann und mir erstmal ein paar Grundlagen über IK und Joints aneignen.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Öh? Nö..

  • gerades Spiralkabel basteln mit passende Unterteilung
  • Kontrollspline zeichnen, Länge und Position vom Kabel, soviele Zwischenpunkte wie Du kontrollieren möchtest (4 Punkte sollten reichen)
  • an jedem Punkt ein Kontrollobjekt ausrichten (Null, Würfelchen, Kettenglied..)
  • 1. Joint an den Anfang des Kabels setzen
  • Joints "duplizieren", damit eine Jointkette bilden (also im Objektmanager jeden nachfolgenden unter den vorhergehenden ordnen)
  • Spline-IK Tag zuweisen
  • "Typ" auf "Gleichsetzen" stellen, wenn sich die Joints dehnen können sollen. Auf "Anpassen" lassen, wenn das Kabel immer gleich lang bleiben soll
  • letzten Joint als Ende angeben
  • "Anfasser" hinzufügen, für jedes Kontrollobjekt eines
  • dem Kabel ein Wichtungstag verpassen, auto-wichten
  • dem Kabel ein Skin-Objekt unterordnen
  • Spaß haben

Eine Dynamik geht auch mit dem alten Mocca IK-Tag. Allerdings weiß ich da so ad hoc nicht, wie oder ob man eine Kollision mit einem Untergrund einbauen kann. Solange das Kabel in der Luft bleibt, sollte damit aber auch was machbar sein.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Kabel dynamisch?

Wenn das so super bei Dir funktioniert, dann pinn doch einfach die Spline-Punkte an der Kette fest und schalte sie dann auf unsichtbar per Rendertag.

Wouw, DAS geht?
Wie geht das?

Gruß
Achimzwo


Hört sich nach na Schaltung von mir an ;)




Wie hast du eine Kette mit MoDyn gemacht ? Bei mir wird der Hohlraum in den MoDyn nicht erkannt. Ein Torus ist bei mir für MoDyn wie ein Abgerundeter Zylinder. :uhm:

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Wie hast du eine Kette mit MoDyn gemacht ? Bei mir wird der Hohlraum in den MoDyn nicht erkannt. Ein Torus ist bei mir für MoDyn wie ein Abgerundeter Zylinder. :uhm:

lg nux
Ah, ne Schaltung habe ich auch noch nie gebaut.
Bin gerade am Rendern und kann desshalb nicht experimentieren.

Die Kette geht einfach.
Mograph erkennt keine Löcher, das ist richtig, desshalb muss man die einzelnen Glieder aus Einzelteilen zusammenbauen.
Also:
Man nehme einen Ring und stellt "Ausschnitt" auf, ich habe mal 30° genommen. Je genauer die Kettenglieder aufeinanderliegen sollen, um so kleiner muss der Ausschnitt sein. Diesen Ausschnitt packt man in ein Klonbjekt Modus "Radial", Anzahl 12, etwas mit den Winkeleinstellungen spielen, bis es passt. Man setzt also die Einzelteile im Klonobjekt zu einem Ring zusammen.
Dieses Klonobjekt packt man nun in ein zweites Klonobjekt und hier kann man die eigentliche Kette definieren. Der Rigid Body Tag kommt dann in das oberste Klonobjekt.

Viel Spass bei der Bondageparty. :D

Das liest sich sehr einfach an KBB. Da werde ich heute Abend mal rangehen.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Hört sich nach na Schaltung von mir an
Wie schon oben erklärt, macht die Spline-IK eine Schaltung überflüssig. Aber es ist immer gut, mehrere Wege zur Hand zu haben ;)

Bei mir wird der Hohlraum in den MoDyn nicht erkannt.
Nicht nur bei Dir: die Bullet Engine ist erstmal nicht dafür ausgelegt, Innenräume auszuwerten. Deshalb ist sie so schnell.

Der Ansatz von Achim ist in etwa der gleiche wie beim Gorilla. Allerdings geht der noch 1-2 Schritte weiter und lässt die zerschnittenen Kettenglieder unsichtbar. Diese steuern richtige, schön geformte Kettenglieder. Die kann man dann ausmodellieren wie man möchte.
Ich weiß nicht mehr, ob das lediglich per gebackener Animation gelöst oder noch ein anderer Weg gewählt wurde. Wenn man eine Klon-Animation festnagelt, kann man ja nachher die Objekte austauschen. Hier zeigt sich jedenfalls einer der Vorteile davon.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Kabel dynamisch?

Soo, hab Dein Beispiel mal nachgebaut KBB.
Der Spline bewegt sich zwar wenn man die Anfasser zieht aber das Kabel geht nicht mit. Das Kabel habe ich mit ner Helix und nem Kreisspline in ein Sweep Nurbs gepackt. Was meinst Du mit "passender Unterteilung" im Kabel?

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kabel dynamisch?

Es darf nicht zu grob unterteilt sein, damit es sich anständig verbiegen kann. Zu fein auch nicht, da macht der Rechner dann irgendwann schlapp.

Der Spline bewegt sich zwar wenn man die Anfasser zieht aber das Kabel geht nicht mit
Das Kabel ist Joint-spezifisch verkabelt? Haben die Joints eine Wichtung? Sind die Joints im Wichtungstag eingetragen? Gehen die Joints mit den Anfassern mit? Das IK Tag ist sicher auf dem obersten Joint, ja?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Kabel dynamisch?

Die Kette geht einfach.
Mograph erkennt keine Löcher, das ist richtig, desshalb muss man die einzelnen Glieder aus Einzelteilen zusammenbauen.
Also:
Man nehme einen Ring und stellt "Ausschnitt" auf, ich habe mal 30° genommen. Je genauer die Kettenglieder aufeinanderliegen sollen, um so kleiner muss der Ausschnitt sein. Diesen Ausschnitt packt man in ein Klonbjekt Modus "Radial", Anzahl 12, etwas mit den Winkeleinstellungen spielen, bis es passt. Man setzt also die Einzelteile im Klonobjekt zu einem Ring zusammen.
Dieses Klonobjekt packt man nun in ein zweites Klonobjekt und hier kann man die eigentliche Kette definieren. Der Rigid Body Tag kommt dann in das oberste Klonobjekt.

Oh na so gehts auch :O
Wieso denk ich imma so kompliziert ?!
Ich hab das ganze mal versucht mit Würfeln im Radialmodus, die Werden usncihtbar geschaltet und mit TP hätte ich Partikel dort genereirt wo die Klone der ienzlenen Klonobjekte sind die die Radial geklontet würfel entöählt und die Partikel hab dann schließlich die Objektform eines Torus. :lol:
xDDDD


Die Schaltung war dazu gedacht die Splinepunkte an die MoGraphkette zu binden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben