Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Kacheleffekt mit Schatten erstellen (s. Bild)

L

LeXkis

Guest

Hallo!
http://[URL=https://www.shotroom.com/i/971/HDt1D]Auf dem Bild ist ein "Kacheleffekt" mit Schatten zu sehen. Wie kann man das in Photoshop nachmachen? Ich möchte eine Getränkedose mit diesem Effekt versehen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

Moin!
Genau so wirst du das in PS nicht hinbekommen. Mich deucht, das wurde in einem 3D-Programm erstellt, erkennbar an den unregelmäßigen Lichteffekten durch Bump-Mapping.

Wenn du es unbedingt in PS erstellen willst, könntest du ein Bild in einzelne Kacheln zerlegen. Jede Kachel ist eine Ebene in PS. Jetzt gibst du Ebenen, die höher liegen sollen einen Schlagschatten (Achtung: Reihenfolge in der Ebenenpalette beachten, sonst fällt ein Schlagschatten auf eine höhere Ebene).
 
L

LeXkis

Guest

Danke für deine Antwort. Wie kann ich das Bild in einzelne Kacheln zerlegen? Ich kenne nur den Kacheleffekt unter Stilisierungsfilter.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Ich kenne nur den Kacheleffekt unter Stilisierungsfilter.

Ja, das merkt man und das ist das eigentliche Problem.
Wenn man eine komplexe Bildbearbeitung vornehmen will, sollte man das Programm, mit dem man zu arbeiten beabsichtigt, zumindest mal in seinen Grundfunktionen kennen, da sich anderenfalls aus jeder beantworteten Frage zig neue Fragen ergeben.
Da es sich bei Photoshop um ein sehr mächtiges Programm handelt, ist das auch nicht mal eben so zwischendurch zu machen.

In deinem konkreten Fall, wäre die jetzige Antwort "". Folgende Fragen wären dann in etwa: Was ist Freistellen? Mit welchem Werkzeug stelle ich frei? Wo finde ich die Werkzeuge? Wie stelle ich frei? Warum funktioniert das nicht?

Der ultimative Tipp zur Lösung deines Problems: Das Programm kennenlernen.
Dafür stehen im Internet aber bereits viele sehr gute Helferlein zur Verfügung, die du alle nutzen kannst. Unter der Suchanfrage "" wirst du massig Antworten auf deine Fragen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich würde 2 Ebenen erstellen.
Eine Ebene komplett mit Schatten,
darüber eine Ebene ohne Schatten.
Die gewünschten Bereiche mit Schatten
mit einer Ebenenmaske sichtbar machen

Gruß, Hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

wo findet man dort dann den "One-Click-Wonder-Button"? :D
Gibt es nicht, aber die One-Click-Wonder-Pinselspitze!
  • Farbfläche erstellen
  • Auf der Maske einen anwenden
  • Weitere Schatten und/oder Vignette auf neuer Ebene erstellen
Oder den Pinsel direkt mit entsprechender Farbe auf einer Ebene anwenden. Einen schnelleren Weg wüsste ich nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben