Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Käse / Parmiggiano modellieren

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

bin gerade dabei ein Stillleben mit Käse und Weintrauben zu erstellen.
Nachdem die Weintrauben nun halbwegs zufriedenstellend gelungen sind,
versuche ich mich am Parmiggiano.

Was liegt näher, als den guten Käse von allen Seiten zu fotografieren, daraus Texturen zu machen und einen grob geformten Würfel entsprechend damit im Flächenmapping zu belegen.

Leider ist der Parmiggiana ja nun ziemlich bröselig und hat nicht unbedingt gerade Kanten. Habe dazu entsprechende Alphamaps erstellt.
Leider sieht das Ganze ohne entsprechend feine Modellunterteilung ziemlich holperig aus.



Gibt es eine Möglichkeit die Kanten so abzurunden/ zu verformen wie in der Alphamap, also ein Kantendisplacement ?

Wie würdet ihr daran gehen einen realistischen Parmiggiano zu erstellen?
(soll ein close-up werden, von daher muß es schon deutlich besser werden).

Danke Euch!
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

wie du selber schon gesagt hast ..da wirst du displacementmaps benutzen müssen ... zumindest an einigen selektierten polygonen ..vieleicht reicht es wenn du im displacement kanal noise benutzt
 
K

katerlake

Guest

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Schau Dir mal bitte das Plugin an. Das könnte das sein, was Du suchst.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Ich danke Euch!

Das Plugin klingt sehr interessant, muß ich mal probieren!

Allerdings sollten die Kanten ja zumindest in etwa zu den Texturen passen, so dass es
auch wieder manueller Anpassungsaufwand für die Splines ist. Alternativ könnte man natürlich versuchen einfach nahtlose Texturen daraus zu entwickeln und einfach irgendwelche worn edges erstellen.

@liquid_black: Wie erstelle ich denn Displacement maps für Kanten?
Oder wie wende ich solche Maps auf Kanten an?
 
K

katerlake

Guest

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Könntest es ja mal versuchen mit nem Wolkenshader oder Noise im Displacementkanal und die Oberfläche dann auf selektierte Kanten zuweisen.
Weiß aber nicht, ob es funktioniert.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

So, habe mal ein wenig mit Displacementmaps gespielt und eine Map erstellt aus der Fotovorlage. Die Käseoberfläche selbst habe ich mit 50%igem Grau belegt, so dass das Displacement hier nicht wirken soll. Den ausgeschnittenen Alpharand habe ich schwarz gelassen.

Es wirkt auch an den Kanten ganz gut, allerdings bekomme ich so merkwürdige Dreiecksartefakte ins Rendering (s. Bild).
Weiß jemand woher das kommt und wie ich das abstellen kann?

Der untere (3. Pfeil) ist natürlich auf die schräge Perspektive und das Alphamapping hier zurückzuführen.
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

hmmm..endeweder must du an den Kanten gehörig Punkte zutzeln oder mittels Boole oder den Magneten die Kanten bearbeiten..so glatt ist nie ein Parmesan..dem fehlen besonders an den Kanten gerne Brocken und Bröckchen

lg
Asturiano
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

@Asturiano: Du hast das Problem gut erkannt :)

Genau dafür suche ich ja eine günstige / elegante Lösung! Siehe z.B. Displacement.
Damit hatte ich jetzt oben beschriebenes Problem?
Dazu eine Idee?
 
K

katerlake

Guest

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Poste mal bitte ein wireframe, oder richte mal die Normalen aus. Vielleicht liegt es daran.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

So, hier nochmal ein Rendering und ein Wire.

An den Polygonen liegt es nicht, sind alle sauber ausgerichtet.
Habe bisher nur die Vordere markierte Seite mit Displacement belegt.
Wenn diese komischen Renderartefakte nicht wären, könnt ich schon bald
damit leben.
 
K

katerlake

Guest

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Was für eine Unterteilung hast Du beim Subpolygondisplacement? Die könnten die Ursache sein. Habe die damals bei meinem "Eierbild" auch gehabt. Bin auf 1 unterteilung runter und schon waren sie weg.

Wie hast Du denn die Ausbrüche an den Kanten denn nun gemacht? Mit Worn Edges oder Displacement?
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

hi rilo..schlag mich jetzt bitte ned..aber Käse sollte translucent sein (ich kann das selber ned) also das Licht geht durch den Käse

lg
Asturiano
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

@katerlake: Das SPD steht hier auf 7, habe auch mit 6 und 5 probiert, dann wird es an den Kanten pixelig (sieht auch mit 5 genauso aus wie mit 7 was die Artefakte angeht).
Habe die Kantenaussparungen jetzt mit Displacement gemacht - davon reden wir ja gerade :)

Nachtrag: habs grad mal ausprobiert: Bei SPD 1 sind die Artefakte mit den 3-Ecken weg, allerdings
ist das viel zu grob (dann habe ich die Artefakte an den Kanten). Schon bei SPD 3 tritt der Fehler auf und das ist auch noch deutlich zu grob.

Was kann das sein? Eine Cinema-Bug etwa???


@asturiano: ja, ja ich weiß. Wirkt aber auch nur wenn man von hinten beleuchtet und das habe ich hier nicht vor. Außerdem ist Parmiggiano reggiano schon ziemlich kompakt, da kann man die Tranzluzenz getrost vernachlässigen :)

Das Kantenproblem ist zumindest 100mal wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
3

3dhero

Guest

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Ich weiß nicht was es ist, aber ein Buck würde ich erst mal ausschließen. Manchmal brauch man nur irgndwas ausversehen in irgendeinem EInstellungsdialog verstellen und schon hat man den Salat. Am besten du überprüfst das nochmal. Nervig aber manchmal wird man fündig
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Nee, nee, das liegt am Displacement (SPD) und der Lage der Polygone. Die Polys an der Vorderseite liegen nicht alle in einer Ebene (soll auch so sein, da die Kante gebogen ist). Wenn ich sie in eine Ebene lege, verschwinden die Probleme fast ganz.

Das Objekt weiter zu unterteilen hilft auch nicht, dann werden die Dreiecke nur kleiner.

Kann es noch am Phong-Shading liegen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

. Außerdem ist Parmiggiano reggiano schon ziemlich kompakt, da kann man die Tranzluzenz getrost vernachlässigen :)

Hallo,

das sehe ich anders. Während die Form des Käses relativ belanglos ist (etwas unregelmäßig und "abgerieben", fände ich ohnehin besser), ist das Material von großer Wichtigkeit. Und Transluzenz ist für Stoffe wie Wachs, Milch und eben auch Käse, unverzichtbar.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

So, hier noch mal ein neuer Versuch.

Habe festgestellt, das diese Displacement-Artefakte immer dann auftreten, wenn die Fläche auf die es angewandt wird aus Polygonen besteht, die nicht genau in einer flachen Ebene liegen (kann das jemand bestätigen ??).

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.

Wie bekomme ich beim Displacement ein Matching benachbarter Kanten hin, also dass sich benachbarte Flächen in den Kanten (mit Displacement) genau treffen?

Jetzt sieht es nämlich so aus: (Pfeile beachten)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Das habe ich befürchtet - da kenne ich mich leider noch gar nicht aus ;-)

Ich weiß, dass muß ich unbedingt mal angehen, wenn ich da weiterkommen will.

Gibt es keine andere passende Möglichkeit oder Trick?

Hier nochmal ein Update - die unteren Kanten gefallen mir so schon ganz
gut, aber oben... - sieht aus wie ein Schuhkarton.

Das bekomme ich allein mit UVW-Mapping hin?
Wie mache ich dazu die Diplacementmap?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Käse / Parmiggiano modellieren

Nö - nicht wirklich. Du sagst gerade dem Programm - dort mach die Geometrie hoch, dort niedrig - aber gleichzeitig verbietest du ihm die angrenzenden Polygone. Also musst du dafür sorgen, dass die Textur entlang der Kanten 50%iges Grau sind - und das funktioniert nur, indem du das ganze abwickelst und nachmalst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben