Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kaffeetassen

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen . für ein neues Projekt muß ich Kaffeetassen mit verschiedenen Hänkel visualisieren , allerdings maßstabsgetreu .. Datei wird später verwendet um Gibsabdrücke herzustellen.

Nun zu meiner Frage wie geh ich da am besten vor ..
Insbesondere zum Thema Modelliervorgan..

Arbeite ich da am besten mit Lofts + Sweep Nurbs oder soll ich mit Boxmodelling + HyperNurbs die Tassen machen ?? Insbesondere muß ich bei Änderungen z.b des Henkels bzw Form des Zylinders sofort eingreifen und Änderungen durchführen können .. Wie würdet ihr das angehen ??

Danke gruß Tobias
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Kaffeetassen

Für die Form, damit sie gleichmäßig wird würde ich mit einem Spline arbeiten und die Tassenform dann in einen Lathe nurbs packen. dann ist sie gleichmäßig
(auf der XY achse damit es schon an der passenden stelle ist zum nurben)
den henkel kannst du zwar mit einem swep nurbs machen aber da er mit seinen Endungen eine bestimmte Form haben soll würde ich es glaube ich eher als boxmodell hypernurben. sofern du die nurbs alle nicht zu grundobjekten konvertierst, kannst du jederzeit eingreifen und änderungen machen.
 

Nexlo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaffeetassen

Würde dir auf empfehlen bei NURBS zu bleiben, da wenn du es einmal in Polygonobjekte convertierst, nicht mehr so leicht zu bearbeiten ist.

Zu deinem Massstab:

Miss dir einfach den radius b.z.w durchmesser einer Tasse von unten und stell dem ensprechend dein Kreis-Spline o.a. auf den ensprechenden radius.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kaffeetassen

Soweit ich informiert bin, benötigen Plotter ein geschlossenes mesh. Da wird es mit den Cinema-NURBS schwierig.
Natürlich lässt sich sowas auch auf Polygon-Basis machen. Bei Korrekturen oder Modifikationen, kann es dann aber nervig werden.

Grüße, CUBE
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Kaffeetassen

man kann es ja insofern kombinieren, dass man mit nurbs arbeitet und sich die datei auch für änderungen behält. zum plotten kannst du es alles zu einem grundobjekt konvertieren. sollte dann noch ein fehler auftreten kannst du die nurbdatei aufrufen, ihn beheben und wieder konvertieren.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kaffeetassen

hast du dich überhaupt mal informiert welche dateiformate der plotter unterstützt ? kann nähmlich sein das du da mit c4d formaten und obj dateien nicht weit kommst.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaffeetassen

Normaleweiser ja IGES Daten ..aber das kann ja in Cinema nicht gehen sondern nur bei echten NURBS wie Rhino etc...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kaffeetassen

Viele Plotter konvertieren IGES und andere CAD Daten als letzten Schritt eh wieder in ein Polygonformat, so dass man meist sogar mit seltsamen Formaten wie VRML oder STL weiterkommen kann, die man direkt aus C4D speichern kann.

Die Tasse auf jeden Fall mit SDS (HN) bauen, nicht mit Loft oder Sweep. Mit denen bekommst Du nämlich Probleme, Henkel und Tasse sauber zu einem Objekt zu verbinden.
Das kann man später auch gut ändern und korrigieren, nur für den Drucker konvertiert man dann das HN und behält das Original separat.


Soweit ich informiert bin, benötigen Plotter ein geschlossenes mesh. Da wird es mit den Cinema-NURBS schwierig.
Inwiefern?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kaffeetassen


In Cinema lassen sich NURBS nicht miteinander verbinden (Wie z.B. in Maya oder den reinen NURBS-Programmen wie Rhino).
Eine klassische Henkeltasse, ist daher mit NURBS nicht als geschlossenes Mesh modellierbar. Als Modellierhilfen für das polygonale Modelling sind die NURBS in Cinema natürlich unverzichtbar.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kaffeetassen

Ah, dann meintest Du das Gleiche wie ich, die Verschmelzung von Loft oder Sweeps. NURBS-Objekte an sich, einzeln, bekommt man ja schon zu.

Es gibt in Cinema die Möglichkeit, ganz ähnlich wie in MoI3D zu arbeiten, nämlich mit dem SplinePatch Plugin. Allerdings halte ich beides nur begrenzt für sinnvoll, alle Formen bekommt man auch mit MoI nicht hin, da kann man sich bisweilen gut einen bei abbrechen..
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaffeetassen

So habe jetzt einfach mal angefangen und zwar ..
Zylinder (24)Segmente .. Wand nach unten extrudiert etc..
Den Henkel (bestimmter Form) vom Zylinder raus Extrudiert jeweils oben und unten und mit der Bridge die Polygone verbunden .. Sieht gut aus passt..

Jetzt kommts .. Da ich ja erstmal eine Basis haben will, die ich ja jetzt quasi habe ..Könnte man das jetzt irgendwie mit Xpresso verknüpfen ..Sagen wir mal ich wähle die Punkte an die zu einer Verjüngung der Tasse oder dem Radius der Tasse eine Veränderung der Tasse führen soll.

Und ich verknüpfe diese damit ich per Benutzerdaten den Radius und die Verjüngung einstellen kann. ?? Beispiel momentanen Maß Boden 40 mm Radius und ich will per Xpresso auf sagen wir mal nur 35 mm gehen. Ist sowas mit Xpresso realisierbar ??

Danke , Tobias
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Kaffeetassen

Jetzt kommts .. Da ich ja erstmal eine Basis haben will, die ich ja jetzt quasi habe ..Könnte man das jetzt irgendwie mit Xpresso verknüpfen ..Sagen wir mal ich wähle die Punkte an die zu einer Verjüngung der Tasse oder dem Radius der Tasse eine Veränderung der Tasse führen soll.

Und ich verknüpfe diese damit ich per Benutzerdaten den Radius und die Verjüngung einstellen kann. ?? Beispiel momentanen Maß Boden 40 mm Radius und ich will per Xpresso auf sagen wir mal nur 35 mm gehen. Ist sowas mit Xpresso realisierbar ??

Ja das ginge theoretisch.
Du musst jeden Punkt mit dem Punkte-Node einzeln ansprechen und die Koordinaten so setzen, dass sie auf einem Kreis liegen.
Das ist die einzige Methode die mir jetzt einfällt, und nicht gerade übersichtlich. (Auch wenn sich die punkte bei deinem Basis-Mesh ohne HN hoffentlich in Grenzen halten...)

Soweit ich weiß geht das aber besser mit CAD-Anwendungen wie SolidWorks etc.
 

bloodboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaffeetassen

Einzeln ?? Kann ich nicht irgendwie eine Punktselektion verknüpfen .. Habe jetzt mal eine Punktselektion für den Boden gemacht ..

Solidworks oder Rhino .. ja ich weiß .. aber ist halt jetzt mal so ..geht ja nur um eine Tasse In Anführugszeichen.. Ich gebe eh Cinema4D Daten ab .. die wollten daß dann konvertieren per STL .

Wollte mir nur Änderungen einfacher machen, Falls der Kunde sagt ja Durchmesser etwas Schmäller, Verjüngen etc.. Daher dachte ich an XPRESSO würde ich es mir NURBS machen könnte ich ja noch eingreifen aber so..

Bin aber jetzt auch mal am abklären , wie genau die Firma die das dann produziert benötigen / HyperNurbs oder evtl geht ja doch Lathe + Sweep + evtl Bool.. von letzterem wollte ich eigentlich abstand nehmen, da es ja bekanntlich das Mesh zerschießt..

Ist aufjedenfall mal interessant, da es nicht um eine reine Visualisierung geht.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Kaffeetassen

Hi,

vielleicht hilft Dir das Script "PointstoCircle" ja weiter:

Das Script etwas anpassen und du könntest deinen Radius im Script Manager eingeben...

d.h.
-> Loop Selekt ->Script Ausführen
-> Loop Selekt ->Script Ausführen
Wenn du es komplizierter haben möchtest kannst du das auch so anpassen
das du die Eingefrorenen Selektionen jeweils abfragst (vorausgesetzt es ist möglich -- glaube aber das es geht)
und den Radius anfangs per Dialog eingibst ...
:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben