Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalibrierer aus USA?

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich fliege nächste Woche in die USA und überlege, mir dort ein Kalibrierungsgerät zu kaufen (weil wahrscheinlich billiger). Ich habe einen Laptop (PC) mit Vista 64 drauf. Ich kenne mich mit Farbmanagement noch nicht so gut aus, daher sorry für die evtl. blöden Fragen ;-) :

a) sind Geräte aus Amerika mit den Rechnern hier kompatibel (NTSC/PAL)?
b) welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Ich will kein Vermögen ausgeben, es soll aber gut sein. Worauf muss ich beim Kauf achten?
c) Kann man mit so einem Gerät neben dem Monitor auch den Drucker bzw. Scanner kalibrieren?

Danke im Voraus,
Ioana
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kalibrierer aus USA?

a) ja, es sei denn du benutzt deinen fernseher als Bildschirm
b) es gibt von günstig (Spider) bis hin zu ultrateuren alles, je nach dem was man benötigt
c) nur wenn du ein entsprechendes Gerät nimmst. (siehe "b)" ) Kalibrierungsgeräte für Bildschirm, Drucker , Scanner starten bei ca 240 Euro, nur Monitor bei 100
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalibrierer aus USA?

Danke!
Nein, ich werde nicht meinen TV als Monitor benutzen.
Ich brauche durchaus ein gutes Gerät, ich gebe ab und zu auch Sachen in die Druckerei und dann müssen die Farben stimmen.
Kannst Du mir ein Gerät / eine Marke empfehlen, die alle drei Geräte kalibrieren kann? Danke!
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalibrierer aus USA?

Ich habe ein bisschen recherchiert. Anscheinend sind EyeOne Display 2 von X-rite / Gretag bzw. Spyder 3 Elite durchaus ok.
Irgendwelche Erfahrungen und Pros/Cons damit?
danke.
 

virra

lazy lizzard

AW: Kalibrierer aus USA?

Denke bei teureren Anschaffungen an die eventuelle Zollproblematik!
Ich kennen die Bestimmungen nicht, aber wenn man daneben liegt kann es richtig teuer werden.
Auch an die völlig verschiedenen Garantiebedingungen sollte man denken. Oft ist es nämlich so, dass bei den Amis nur eine vor Ort Garantie existiert. Oder zumindest kann es sein, dass es null Garnantie im Euro-Raum gibt, weil man von Herstellerseite aus Wert darauf legt, die hiesigen Preise zu erzielen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Kalibrierer aus USA?

Ich würde da nichts mehr kaufen.
Ich habe mir einiges beim meinem letzten Urlaub da drüben besorgt.
Ist wirklich um einiges billiger nur verliert man jeden Garantieanspruch.
Nicht nur eine CD mit Filtern, die nicht ungetauscht wird sondern auch einen Scanner, der nach drei Wochen den Geist aufgegeben hat.
Da zahle ich jetzt wirklich gerne einen (vernünftigen) Euro-Preis und habe die Garantie, dass ich zwei Jahr lang ein Umtauschrecht besitze.
Das vergisst man leider manchmal sehr schnell.

GreeZ
Psychomania
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Kalibrierer aus USA?

mal abgesehen der letzten antworten von virra und psychomania (denen ich voll und ganz zustimme): die beiden geräte welche dir vorschweben sind reine monitorkalibrierer - was diese dir letztendlich nur garantieren können ist, dass zwei oder mehr damit kalibrierte monitore den gleichen monitoroutput bringen. (nicht zu verwechseln mit einem konsistenten farbworkflow)

zu deiner letzten frage aus dem ersten post: zum kalibrieren auch deines druckers benötigst du mindestens das spyder3studio-paket oder colormunki oder letztendlich das i1(eyeone)basic-paket mit diversen upgrades welche alle allerdings ein mehrfaches kosten ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben