Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalibrierung eines Laptop

Klaus_Gerd

Noch nicht viel geschrieben

Seit kurzer Zeit bin dem Rat eines Freundes gefolgt und habe mir ein Spyder2Express zur Kalibrierung gekauft.
Diese sei notwendig,
um in PS eine vernünftige Bildbearbeitung durchführen zu können.

Nach dem Einsatz des Spyder stellte sich heraus, so zumindest das Vorher-Nachherbild in diesem Fall mein Desktop-Bild,
dass das Laptop einen Blaustich hatte.
Das neue Farbprofil war wesentlich warmtöniger.
In der Beschreibung zum Spyder lag noch ein Qualitätschema bei, in dem erklärt wurde,
dass der Spyder2express die unterste Stufe der Qualitätseinstellung darstellt.
Wie auch bei anderen Geräten gibt es natürlich auch hier noch bessere, bis hin zum Spyder Pro mit der Kalibrierungsgenauigkeit "Am Besten". Die Stufe davor bei Spyder Suite ist " besser". Spyder 2 express hat lediglich die Stufe "gut"

Meine Frage ist nun ob jemand die Erfahrung hat, wie genau dies Farbprofil ist. Weicht es vielleicht nur gerinfügig vom Optimum ab?
Kann man evtl mit einer Karte eine Nachprüfung machen
oder kann man dem Spyder "trauen"
Bei dem nun eingestellten Farbprofil im Warmtonbereich,
"scheint ein wenig die Sonne", auch wenn es bei der Aufnahme mit Sicherheit nicht so war.
Oder ist das tatsächliche Farbprofil nur mit dem Pro-Gerät zu bekommen.

Abendliche Grüße von
Klaus-Gerd
 

Photoshop

ejone

°!°

AW: Kalibrierung eines Laptop

Moin Klaus-Gerd,

ich hab zwar keine Kalibrierungshardware aber meine Monitore zeigen trotzdem Farbtreu an. Den Grund dafür findest du unter diesem Link.



Zur Einstellung verwende ich die Catalyst Software von ATI (passend für meine Grafikkarten).

Du kannst mit dem kostenlosen Print und der dazugehörigen Datei zumindest Deine Einstellungen überprüfen.

VG
Hannes
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo klaus_gerd wie genau der spyder kann ich dir nicht sagen aber für den hobbyanwender sollte es reichen. profesionelle bildbearbeitung findet eh nicht am laptop statt, :D.
mal zwei links die dir vielleicht einen kleinen einblick geben:




das was ejone geschrieben hat bzw der link ist, nunja, schwachsinn wenn man ein professionellen ergebnis haben will. nicht böse sein. auch wenn´s von der fotocommunity kommt, die ja einen sehr guten ruf haben)
die sollten wenigstens mal einen hinweis darauf geben das man sich sowas unter normlich ansehen muß um nur annähernd an ein gutes ergebnis zu kommen

wenn du dich mit dem thema colormanagement intensiv auseinander setzen willst, fang mit dem cleverprinting ratgeber an. stehen extrem viele informationen drin. gibts online und kostenlos unter cleverprinting.de.

gruß und viel spaß
 

docfloyd

lichtliebhaber

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo,

die im notebook verbauten panels eignen sich nicht zur korrekten farbabstimmung (kalibrierungsmethode egal). ich empfehle dir dafür einen externen monitor anzuschaffen (z.b. eizo) - es lohnt sich definitiv!

falls du ein mbp hast: hier wird noch eine recht praktikable methode gezeigt, die bei mir relativ gute ergebnisse liefert:
Monitorkalibrieren- leicht gemacht... - Apfeltalk

...viel erfolg!
 

ejone

°!°

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo klaus_gerd wie genau der spyder kann ich dir nicht sagen aber für den hobbyanwender sollte es reichen. profesionelle bildbearbeitung findet eh nicht am laptop statt, :D.
mal zwei links die dir vielleicht einen kleinen einblick geben:




das was ejone geschrieben hat bzw der link ist, nunja, schwachsinn wenn man ein professionellen ergebnis haben will. nicht böse sein. auch wenn´s von der fotocommunity kommt, die ja einen sehr guten ruf haben)
die sollten wenigstens mal einen hinweis darauf geben das man sich sowas unter normlich ansehen muß um nur annähernd an ein gutes ergebnis zu kommen

wenn du dich mit dem thema colormanagement intensiv auseinander setzen willst, fang mit dem cleverprinting ratgeber an. stehen extrem viele informationen drin. gibts online und kostenlos unter cleverprinting.de.

gruß und viel spaß

Warum soll mein Beitrag bzw. der Link Schwachsinn sein?
Der TO fragt ganz klar nach einer Möglichkeit / Karte um das Ergebnis seiner Kalibrierung zu überprüfen.
Du solltest in Deiner Wortwahl etwas vorsichtiger sein!

Was die Bildbearbeitung am Notebookmonitor angeht oder ein " Professionelles Farbmanagement " , danach wurde nicht gefragt.
 

Exeria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

Im ersten Augenblick nach einer Kalibrierung erscheint einem das Bild meist etwas rotstichig, das ist aber normal!

Ich pers. habe den Spyder Elite Pro und bin damit sehr zufrieden!
Ich denke das diese Kalibrierung völlig ausreichend ist, Du solltest diese allerdings mindestens einmal monatlich überprüfen.

Ich weiß natürlich nicht wie gut der Monitor Deines Notebooks ist, wenn Du Dir einen besseren Spyder holen würdest, könnte Dieser auch nicht mehr Farben auf Deinen Monitor zaubern. Mit der Pro Version kann man ganz speziell Benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen, ist halt nur die Frage ob man dabei nicht mehr versaut als alles andere? Ich verlasse mich lieber auf das Gerät und verstelle nicht mehr als nötig, dazu hat er noch eine Umgebungslichtfunktion was Deiner nicht hat...

Mein Rat, kauf Dir irgendwann noch einen schönen Monitor dazu und erfreu Dich an Deinem Spyder ;)

Ich kann auch noch einen Monitor empfehlen (Habe ich selber):

Lg
Exeria
 

Klaus_Gerd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo Ihr lieben Helfer,
danke für die gut gemeinten Hinweise.
Es ist gut, dass man durch jeglichen Kontakt auch ein wenig schlauer wird.
Z.B. das mit den unterschiedlichen anzusprechenden "Panels",
war eine Sache, die mir total neu war.
Von daher verstehe ich jetzt,
dass ein Laptop nicht unbedingt das Top-Gerät für eine hochwertige Farbtreue ist.

Danke für die Links die ich verfolgen werde und die Hinweise auf die aufgezählten Monitore.
So denn die Privatbörse ihren Inhalt freigeben kann,
kann ich mich ja einmal umschauen.
Dann wäre ich ja auch in der Lage den Vergleich zum Laptop zu ziehen.
Dies Laptop ist übrigens ein ACER aspire 9500 mit einem 17 Zoll Display.
Das sagt mir farbtechnisch gar nichts, aber vielleicht ein Hinweis für Eure Beurteilung.
Ist aber auch egal.

Ich gehe nun erst einmal davon aus,
"das die Sonne" nach der Kallibrierung scheint, weil dies auch mit den Baustufen des Laptop zu tun hat
und nicht das Spyderteil bewusst und heimtückisch eine farbfalsche Korrektur durchgeführt hat.
Wenn ich mich also dereinst jubelnd melde,
so liegt dies am neuen Monitor.

Bis dahin habe ich eben einen, wenn auch geringen Sonnenstich,
so oder so, Klaus-Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kalibrierung eines Laptop

Eine einfache Monitorkalibrierung (ejone) ist besser als gar keine. Laptop-Displays lassen sich meißt nicht mit einfachen Mitteln, z.B. GammaLoader-Adobe, kalibrieren.
Bildbearbeitung erfolgt bei mir noch immer am CRT-Monitor. Dennoch mußte ich mir eine Kalibrierung (Spyder3Elite) für den Laptop zulegen, weil über Laptop und Beamer unterwegs Bildbearbeitung demonstriert wird.
Auf Deine Frage: Falsch hast Du mit den Kauf nichts falsch gemacht. Achte bitte darauf, dass Du mit nur einer Kalibrierung arbeitest, also AdobeGamma deaktivieren!
Versuche von Deinem Belichter oder Druckerei das ICC-Profil (Softproof) zu erhalten, dann kannst Du schon im Farbproof das etwaige Ergebnis sehen.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo ,
hab ja auch geschrieben nicht böse sein. aber es ist nunmal schwachsinn und punkt.
man kann nicht einfach ein bild ausdrucken, neben den monitor legen und dann beurteilen wie gut die monitorkalibrierung ist.
wenn man anhand eines drucks den monitor beurteilen will, muß auch erstmal der drucker kalibriert sein, die lichtsituation muß geeignet sein d.h. man sollte nicht den monitor am fenster im grellen sonnenlicht stehen haben, normlicht habe ich ja schon angesprochen. außerdem ist ein mensch höchstens in der lage eine grobe einschätzung zu geben, für genaueres muß GEMESSEN werden.
color management ist nunmal ne hochkomplexe sache. in der lithoanstalt in der ich mal gearbeitet habe gab es einen fachmann der nur dafür da war alles zu kalibrieren und in schuß zu halten.

also nix für ungut, ;).
 

Exeria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

Früher als ich noch keinen Spyder hatte, habe ich den Nokia Monitortester (kostenlose Software) zum "kalibrieren" genommen. War eine günstige Lösung, die zwar keine 100%tige Sicherheit bietet aber schon ganz ordentlich ist.

Lg
Exeria
 

ejone

°!°

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo ,
hab ja auch geschrieben nicht böse sein. aber es ist nunmal schwachsinn und punkt.
man kann nicht einfach ein bild ausdrucken, neben den monitor legen und dann beurteilen wie gut die monitorkalibrierung ist.
wenn man anhand eines drucks den monitor beurteilen will, muß auch erstmal der drucker kalibriert sein, die lichtsituation muß geeignet sein d.h. man sollte nicht den monitor am fenster im grellen sonnenlicht stehen haben, normlicht habe ich ja schon angesprochen. außerdem ist ein mensch höchstens in der lage eine grobe einschätzung zu geben, für genaueres muß GEMESSEN werden.
color management ist nunmal ne hochkomplexe sache. in der lithoanstalt in der ich mal gearbeitet habe gab es einen fachmann der nur dafür da war alles zu kalibrieren und in schuß zu halten.

also nix für ungut, ;).

Dein Beitrag zeigt deutlich das du den angegebenen Link noch nicht einmal angesehen hast.
Lies doch einfach mal was bzgl. des Ausdrucks dort steht.
Zitat:
Bei diesem Tool handelt es sich um eine Testdatei, die Sie herunterladen können und einem dazu gehörenden Print, der den ICC-konformen Workflow im fc-Labor durchlaufen hat.
Zitat Ende.

Das bedeutet du bekommst einen Ausdruck zugeschickt ( ich habe einen ) mit dem du die Darstellung des Monitors vergleichen kannst.
Nicht mehr und nicht weniger.

Und nicht mehr und nicht weniger hat auch der TO gefragt:
Zitat:
Kann man evtl mit einer Karte eine Nachprüfung machen
oder kann man dem Spyder "trauen"
Bei dem nun eingestellten Farbprofil im Warmtonbereich,
"scheint ein wenig die Sonne", auch wenn es bei der Aufnahme mit Sicherheit nicht so war.
Oder ist das tatsächliche Farbprofil nur mit dem Pro-Gerät zu bekommen.
Zitat Ende.

Ich sage nicht das deine Antworten falsch sind.
Ich sage aber das deine Antworten weit über das hinausgehen was der TO erfragen wollte.
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

hallo ejone,
du hast recht. das was ich geschrieben habe geht über das hinaus was der thread ersteller gefragt hat. aber denoch halte ich es für sinnvoll ihn darauf hinzuweisen.
deinen link hab ich mir schon angesehen, deshalb hab ich bei meinem ersten post auch nichts von der notwendigkeit einer druckerkalibirerung geschrieben, beim zweiten hab ich da dann nicht mehr dran gedacht. aber das ist auch nicht der punkt. auf dieser seite (hab gerade nochmal nachgeschaut) wird nicht darauf hingewiesen das drucke in verschiedenen lichtverhältnissen anders wirken so dass ein objektiver angleich nicht möglich ist. ich finde sowas muß erwähnt werden! in deinem post hast du geschrieben das dein monitor farbtreu ist. ob jetzt farbtreu mit farbverbindlich gleichzusetzen ist müßte man auch mal ausdiskutieren, allerdings gibt es noch 100 gründe mit sowas vorsichtig zu sein, zumindest wenn man etwas prodiziert was nicht für den eigenbedarf ist. einer der gründe ist beispielsweise eine rot/grün schwäche die bei manchen menschen zwar nicht wirklich ausgeprägt (und deswegen unbemerkt bleibt) aber denoch vorhanden ist. die geschichte vom mediengestalter der seine farbkorrekturen immer völlig verhunst hat bis dies diagnostiziert wurde hat an meiner berufsschule immer wieder für erheiterung gesorgt (ist natürlich nicht witzig, ). nur mal um ein beispiel zu nennen woran die wenigsten denken.

um die sache mal abzuschließen:
wenn man diesen print hat, sichergestellt hat das man farben auch "richtig" wahrnehmen kann, und die lichtsituation optimal ist kann man bestimmt brauchbare, wenn auch keine farbverbindliche einstellung vornehmen.
tip am rande: um die lichtsituation besser einzuschätzen gibt es auch ein tool, einen kleien farbstreifen auf dem "verschiedene" (grün). je nach licht kann man diese täne auseinander halten oder nicht und so herausfinden wie neutral das licht ist. weiß leider nicht mehr wo´s das gab. hab ich mal auf ner messe mitbekommen, .vielleicht weißt das jemand?!
und als letzes: drucke verblassen also am besten deinen druck lichtgeschützt lagern und in ein paar jahren einen neuen anfordern, .
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung eines Laptop

Der Spyder reicht glaube ich erstmal für Deine Anwendung, gerade in Verbindung mit den relativ schlechten Laptopdisplays. Ich selbst hatte auch einen Spyder2Express, habe diesen aber durch ein Quato Silver Haze Pro ersetzt. Der Unterschied war doch schon groß, da in dem vom Spyder kalibrierten Profil die Grenze von 90 zu 100% schwarz nicht mehr zu sehen war. Jetzt sehe ich teilweise in älteren Bildern das ich diese nochmal nachbearbeiten muss, da noch was störendes da ist was ich vorher nicht sehen konnte.
Aber wie gesagt, das ist immer noch besser als ohne Hardwarekalibrierung.
 
R

RatHead

Guest

AW: Kalibrierung eines Laptop

Laptop Panels sind auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt und optimiert. Deshalb haben sie eine relativ geringe Strahlkraft und Kontrastleistung und deshalb ist die Sicht auch so winkelabhängig. Daher kann man sich den Aufwand des Kalibrierens getrost sparen.
 

fesh

Designphantom

AW: Kalibrierung eines Laptop

Also ich geb auch mal mein bestes zur Konversation von ejone und infernalvoice und muß infernalvoice zustimmen, bei uns gibt es direkt eine Person die nur dafür bezahl wird die farbtreue einzustellen und das geht nicht mal schnell mit nem Bild neben den Bildschirm halten schon allein daher da ein Bildschirm immer ein RGB Bild von sich giebt und ein Druck in 999 von Tausen fällen immer ein CMYK schema hat, dazu ist der Druck reflektierend und der Bildschirm flureszierend das kann mann nicht so einfach vergleichen das würde höchstens unter Optimalen Lichtbedingungen ein gerade mal befriedigendes bis hinnehmbares Ergebniss zur folge haben. da ist der Spyder 1000mal mehr sein Geld werd. Sorry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben