Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Empfehlungen

Cocaine112358

in schwarz-weiß

Hallo Leute,

nachdem meine alte Kodak den Geist aufgegeben hat bin, ich jetzt auf der Suche nach einer für mich bezahlbaren Kamera mit der man auch anständige Bilder machen kann.

Ich bin noch Schüler und daher immer knapp bei Kasse...

Gerade habe ich die Kodak Easyshare Z1015 IS für vergleichsweise günstige 175€ gesehen.

Könnt ihr mir zu diesem Kauf raten oder würdet ihr eine andere Kamera empfehlen?
Lohnt sich für mich als Gelegenheitsfotografen eine DSLR?

Ich habe zur Zeit ~500€ zur Verfügung, will aber möglichst wenig ausgeben ;)

Danke im Voraus
Cocaine
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kamera Empfehlungen

Da der Preis ziemlich gleich ist würde ich dir die Lumix FZ28 empfehlen. Sie ist unter abderem lichtstärker und hat ein Leicaobjektiv. Die FZ28 ist derzeit das beste was du für das Geld bekommen kannst. Am besten du guckst dir im Web mal paar Tests an.
 
M

machaon

Guest

AW: Kamera Empfehlungen

kann dem nur zustimmen...
besitze seit 2 monaten ebenfalls die fz28 - für aktuell ca. 260€ wirklich ihr geld wert: viele manuelle einstellmöglichkeiten, relativ klein und trotzdem imposanter zoombereich (makro 0,5cm nahpunkt, im tele 18fach optischer zoom).
als allroundkamera für den gelegenheitsfotografen mehr als geeignet!

grüße
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Kamera Empfehlungen

Schau dir diese mal an



ist nicht gerade bilig aber du bekommst für dein Geld auch viel.

Bildqualität vergleichbar mit Einsteiger SLRs
Stabilisiertes Objektiv 28-400mm f2.8-5.3
Gutes Rauschverhalten
Blitzschuh, RAW, und Möglichkeit manueler Belichtung

Wenn du nur gelegentlich fotografierst und begrenztes Budget hast, kann ich von SLR abraten, eine SLR ist eigentlich Fass ohne Boden. Für ca. 400-500? kriegst du gerade eine Einsteiger-SLR mit Kitobjektiv (meist 18-55mm) das günstigste Teleobjektiv ca. 55-250mm schlägt noch mit ca. 250-300? zu.

Sicherlich bietet eine SLR mehr kreative Möglichkeiten und relativ bessere Bildqualität bei hohen ISO-Zahlen, ob du das brauchst und die Möglichkeiten ausnutzen kannst, muß du selber wissen.
 

juppeeh

SLR-Freak

AW: Kamera Empfehlungen

DSLR ist immer gut - gute Qualität und erweiterbares System. Gibt's schon im Kit für 300 € z.B. Olympus E-420 Kit. Allerdings fehlt da der Superzoom. Aber für glatte 500 € gibt's schon eine Alpha 200 Double Kit... Du musst aber bedenken, dass es bei der DSLR mit zwei Objektiven allein nicht bleiben wird - je mehr man hat, desto mehr will man (ist zumindest bei mir so) - du wirst dir eine gute Tasche (100 €), Ein Stativ (Min. 100 €), Ein Blitzgerät (200 €), ein gutes Objektiv (500 €) usw. kaufen wollen... Wenn du wirklich nur vorhast, immer mal wieder "aus Spaß" zu fotografieren ist eine gute Bridgekamera (Schnell, guter Zoom, Rauscharm!!!) unumgänglich!
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kamera Empfehlungen

hmm danke euch allen
DSLR wird wohl vorerst ein Traum bleiben^^
ich schwanke jetzt zwischen FinePix S 2000HD der Lumix FZ28 (habe die mit EG-S als Zusatz gesehen - ist aber die selbe Kamera oder?) und der FinePix S8100fd.

Die S100FS ist mir zZ doch noch etwas zu teuer.
Mal schaun ob meine Eltern nen Teil sponsorn :D
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Empfehlungen

Ehrlich gesagt, du solltest dir genau überlegen, was du mit der Kamera alles machen möchtest. Lohnt sich eine DLSR? Ich bin Hobbyfotograf und habe mit Kompaktkameras angefangen, bis ich mir eine DLSR geleistet habe. Da ich Canon Fan bin, kann ich absolut die IXUS Reihe empfehlen. Die sind preiswert und machen Klasse Bilder. Ob im Nahbereich oder für Landschaften, die Bilder sind wirklich Klasse geworden. Den letzten Rest kannst du anschließend noch gern mit Photoshop (o. a.) rausholen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung und herzliche Grüße.
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Empfehlungen

wenn du ca. 500 € ausgeben möchtest würde ich dir die Canon Eos 450 d empfehlen. Die Kamera benutze ich selber mit einem Sigma Objektiv (18-200mm für den Anfang reicht das)

Wenn du weniger ausgeben möchtest reicht auch die Canon Eos 1000d, die ist etwas schlechter, aber für den Preis ziemlich gut (mit Kit-Objektiv ist die vielleicgt 30 € teurer)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Kamera Empfehlungen

Da ich Canon Fan bin, kann ich absolut die IXUS Reihe empfehlen.
Den letzten Rest kannst du anschließend noch gern mit Photoshop (o. a.) rausholen.

Wobei man aber bedenken muss das die kleinen Knipsen fast alle nur JPG unterstützen und da ist dann mit "rausholen" nicht mehr viel. Besser ist da eine Brigdekamera die auch RAW unterstützt.
 

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: Kamera Empfehlungen

also mit Kompaktkameras habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
DSLR ist mir (noch) zu teuer. Also läuft es auf ne gute Bridgekamera raus.
zZ denke ich, dass ich mir die o.g. Lumix hole

danke nochmal für eure Meinungen :)
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Empfehlungen

Wobei man aber bedenken muss das die kleinen Knipsen fast alle nur JPG unterstützen und da ist dann mit "rausholen" nicht mehr viel. Besser ist da eine Brigdekamera die auch RAW unterstützt.
Recht hast du. Das ist auf jeden Fall die bessere Wahl, vor allem, wenn man am liebsten eine DSLR hätte.
 

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Empfehlungen

Ich habe selbst die S2000HD. Das ist einfach eine Budget-Bridge, dafuer ist der Preis recht niedrig (habe damals den 50 Euro myby gutschein genutzt). Sie macht ordentliche Bilder, man kann manuell herumspielen und bei normalen Lichtverhaeltnissen kann man nicht meckern. Der Blitz ist auf Maximum erstaunlich stark und wirklich grossartig Negatives ueber die kann man allgemein nicht sagen. Die Menuefuehrung/steuerung ist teils etwas unintuitiv, aber damit kann man leben.
Du musst halt wissen, dass du dir eine Budget-Bridge ins Haus holst, die Bildqualitaet erreicht nie das Level der teueren Cams/DSLR, allemal besser als die meisten Partyknipsen ist sie aber allemal. Wer sowieso keine allzu grossen Fotoambitionen erstmal hat und was zum Spielen, Probieren und Spasshaben braucht, das trotzdem gute Ergebnisse liefert, zugreifen.

Die FZ28 ist laut Testberichten die bessere Kamera, dafuer aber auch meist noch nen Stueck teurer als die Fuji, aber wenn du das Geld hast.

Im 500er Bereich gibt es noch die FZ50, eine wirkliche Top-Bridge, mit der hatte ich im Dienst zu tun, einfach nur klasse. Aber im dem Preissegment kannst du auch eine guenstige DSLR mit guten Objektiven holen.
 

Natural

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Empfehlungen

Also ich besitze die Fujifilm S100FS jetzt seit ein paar monaten und kann sie nur sehr Empfehlen, muss aber dazu sagen , das ich keinen anderen Vergleich mit anderen Kameras in der Kategorie hatte. Aber ich will sie net mehr hergeben :)
 

londix1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Empfehlungen

Ich würde dir auch die Lumix FZ28 empfehlen. Für diesen Preis ist es schwierig, etwas besseres zu bekommen.
 
D

dumpster

Guest

AW: Kamera Empfehlungen

Wenn es um einen möglichst niedrigen Preis geht, kann ich die Lumix FZ8 empfehlen, Leica Objektiv mit 12fachem Zoom, rel. lichtstark, viele Einstellungsmöglichkeiten, unterstützt Raw-Dateien und ist in der Bucht für unverschämt günstige Preise zu bekommen (rd 150 ?). Wurde auch von Stiftung Warentest als beste Kamera getestet.

gruß, dumpster
 

Sebbyone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Empfehlungen

Also ich habe mir vor einigen Wochen die Olympus E-420 für 300 Euro incl. Kit-Objetik geholt.. Für den Preis bin ich wirklich zufrieden, jedoch hat juppeeh recht, ist ein Fass ohne Boden ;)
 

polizdzer

rettet die Haie!

AW: Kamera Empfehlungen

Ich hab mir auch die Panasonic FZ28 gekauft. Die Kamera kommt irgendwann nächste Woche an..mal sehen, ob sie reicht.
Wenn du fragen hast, oder dir mal ein paar Fotos anschauen willst, meld dich einfach.

MfG
 
G

Greenman

Guest

AW: Kamera Empfehlungen

Wenn du schon schlecht bei Kasse bist schau doch mal bei E-Bay vorbei,
Dort werden sogar manchmal gute und auch neuere Kameras angeboten.

schau mal

Greenman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woldes

loves his F-1N

AW: Kamera Empfehlungen

Hmm,
auch wenn Du nur "Gelegenheitsfotograf" bist, ermöglicht Dir eine DSLR deutlich mehr Möglichkeiten. Insbesondere die Option (!) der späteren Erweiterbarkeit ist schon ihr Geld wert. Bei einer Bridgekamera wirst Du die Kamera später nicht mehr sinnvoll einsetzen können.
LG Wolfgang
 

frifra

who?

AW: Kamera Empfehlungen

Ich würde dir von einer DSLR abraten.

1.) Du sagst, du fotografierst "gelegentlich": Bedenke, dass eine DSLR super unhandlich und schwer ist. So ein Teil schleppt man nicht mal eben mit sich rum, sondern nur wenn man tgeziehlt fotografieren gehen will.

2.) Das Geld ist knapp. Ja ja, so Einsteigerangebote und Kits klingen auf den ersten Blick immer verlockend, aber glücklich wirst du damit allein noch nicht. Eine DSLR ist ein Geldgrab und ich rede noch nicht einmal von neuen Objektiven (die dann schon schnell so viel kosten wie das ganze Einsteigerkit), sondern von ganz normalen Zubehör:

  • schnelle Speicherkarte(n) minimum +20 ?
  • 2. Akku +40 ?
  • Kameratasche minimum +40 ?
und das sind nur die allernötigsten Basics, die sich schon auf + 100? summieren.

3.) Damit sich eine DSLR überhaupt lohnt, musst du dich schon mit Blenden, Belichtungszeiten, etc etc auseinandersetzen was am Anfang eine menge Theorie ist. Außerdem sind zusätzliche Objektive wichtig, damit du auch die stärken der DSLR ausspielen kannst. Sicherlich haben die DSLRs auch Automatikfunktionen, aber dann schießt du auch keine anderen Bilder als mit einer guten Kompakten.

Und all das schreibe ich, obwohl ich selber super zufrieden mit meiner Nikon DSLR D80 bin. Aber das gilt eben für mich und mein Verhältnis zur Fotografie (und nebenbei habe ich auch schon weit mehr als 1000? in das Hobby gesteckt - zum Vergleich, der Kameraboddy hat mich 400?) gekostet)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben