Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für die Nacht!

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich suche ein billiges oder gebrauchtes Digital Spiegelreflex Kamera. Hautpsächlich soll es für die NACHT sein, für gut belichtet Umgebung reichen die normale Digiltals aus, aber besonders in der Nacht scheitert solche billig modelle. Wichtig dass wir kein Blitz einsetzen, weil es die Lichte und Atmosphäre verfäscht. Ich möchte nicht mehr als 200? ausgeben, weil wir selbst einsteiger sind, von daher wäre ein gebrauchtes auch nicht so schlimm, könnt ihr uns einpaar Modelle vorstellen? Sonst hätte ich Canon 350D, mein Onkel hat so ein und ich fand wirklich gut, aber selbst gebrauchtes kriegt man leider nicht für unter 200?.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera für die Nacht!

Hallo,

schau doch mal hier rein:

Dann gibt es auch nur für das Thema einen extra Thread evtl. dämmert es dann:



Bei deinem Budget wird es schon bei einer Kompakten oder Bridge eng, vor allem wenn Stativ noch dazu kommt.

Gruß
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kamera für die Nacht!

Ich würd bei ebay nach gebrauchten DSLR Ausschau halten bzw. in den diversen Fotoforen (DSLR-Forum, fotocommunity, D-Forum). Allerdings ist 200 EUR selbst nur für eine kamera schon arg eng, dazu benötigst Du für Aufnahmen bei wenig Licht idealerweise ein lichtstarkes Objektiv und ein Stativ. Das klappt nicht für 200 EUR, da kannst Du problemlos das 3 bis 4-fache ansetzen.

Cheers
excelfreak
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für die Nacht!

Jo ich weiß, dass 200? ziemlich wenig ist, deswegen schaue ich auf die auslaufmodelle. Macht Bridge auch gute Nachtbilder? Die neue Modelle sind meist zwischen 400-600 und ich bin noch einsteiger, deswegen schaue ich lieber auf gebrauchtes.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kamera für die Nacht!

Wenn ich meine Fz28 sind Nachtaufnahmen nur Müll.
Bei dem was Du machen willst hilft nur Lichtstarkes Objektiv z.B. Canon 50mm/1,8 (100€) + DSLR
Beschwatze doch Deinen Onkel, das er sich doch mal eine neu DSLR kaufen könnte ;-)
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für die Nacht!

Wozu braucht man eigentlich ein Stativ für Nacht Photo? Woran erkennt man ein Lichtstarkes Objektiv ? Ich wusste nicht, dass das Objektiv so ein große Rolle spielen würde. Was wäre eine Kamera für 300? (Gebrauchtes).
 
Zuletzt bearbeitet:

Eleven_Lions

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera für die Nacht!

HansHansa war schneller als ich.
Aber ich kann nur zustimmen, für nachtaufnahmen brauchst du umbedingt ein lichtstarkes objektiv.
also mit 200€ was zu finden...hmm...schwer schwer.
spar lieber dein geld ncoh etwas und dann kauf dir was vernünftiges.
weil sonst kaufste zweimal

Edit: Ein stativ ist bei Nachtaufnahmen sehr wichtig. Du brauchst halt länge belichtungszeiten und wenn du das ganze "frei-hand" fotografierst, dann verwackelt alles.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kamera für die Nacht!

Woran erkennt man ein Lichtstarkes Objektiv ?

Nach der Brennweite z.B. 50mm der zweite 1,8
Es sollte schon eine 1 an erster Stelle stehen, um so kleiner der Wert um so lichtstarker, aber auch um so teurer.
Canon 50mm/1,8 - 100€
Canon 50mm/1,4 - 400€
Canon 50mm/1,2 - 1000€

Wozu braucht man eigentlich ein Stativ für Nacht Photo?

Kommt daruf an wie lange Du belichten möchtest und was für ein Objektiv Du hast. Bei einem 50mm sollte man nicht über 1/60s Belichtung kommen, sonst ist es verwackelt.
Bei einem 8mm schaft man auch mal 1sek Freihand.
Wenn man keinen Bildstabi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera für die Nacht!

Hallo
Du brauchst keine extrae teuere Kamera für Nachtaufnahmen, sondern nur ein sehr gutes lichtstarkes Objektiv, das geht dann auch an jeder billigen Kam. Besorg Dir ein Stativ, Fernauslöser für lange Belichtungszeiten und eine Kam, die manuelle Einstellmöglichkeiten hat, besonders bei bulb endlos. Das wärs dann schon.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Kamera für die Nacht!

Achso, dann ist Nachtphoto für Anfänger ja garnicht geeignet oder?

es ist schon im Hellen nicht einfach ein gutes Bild hin zu bekommen, da machst es Dir bei weniger Licht (bis hin zur Dunkelheit) nicht einfacher :), je weniger Licht Du hast, desto schneller kann es sein, dass Du manuell scharf stellen musst, da der Autofocus das nicht mehr hin bekommt (je nach Objektiv und Kamera).

Fang doch erst mal mit etwas "einfacherem" an, mit der Zeit und Erfahrung kommen dann auch Bilder im Low-Key-Bereich, bis hin zu Nachtaufnahmen (wie auch immer Du diese definierst)

Greetz
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für die Nacht!

Das ist ein sehr guter Rat KWPix, dummerweise macht eine Freundin in einpaar Monate (ende April) eine FMA Arbeit über Photographie und unter dem Photographieren will sie Nachtphoto machen -.-. Mal schauen, ob ich ein Kamera für irgendswo besorgen könnte. danke für alle eure Hilfe
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kamera für die Nacht!

Wenn sie sich aussuchen kann was bei Nachts macht ist es einfacher.

Für Landschaft- und Stadtaufnahmen:

Besorgt Euch ein Kirchkernkissen (Stativersatz),
z.B. PowerShot SX120 IS (ca. 180€),
Kamera auf M-Modus - ISO 100, Blende 8 + passende Zeit
zum Auslösen Selbstauslöser 2sek einstellen.
(Aber frage mich nicht, wie dort manuell scharfstellt)

So bald Ihr aber Personen fotografieren wollt, hat es sich mit BridgCams.

Edit:

Es scheitert bei vielen Compakten an schönen Nachtaufnahmen aber meistens,
das man die Blende nicht bis auf 8 bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kamera für die Nacht!

Wozu braucht man eigentlich ein Stativ für Nacht Photo? Woran erkennt man ein Lichtstarkes Objektiv ? Ich wusste nicht, dass das Objektiv so ein große Rolle spielen würde. Was wäre eine Kamera für 300? (Gebrauchtes).

Es gibt eigentlich nichts, was bei einer Kamera eine größere Rolle spielt als das Objektiv. Der normale Grundirrtum: viel Geld für Kamera und wenig fürs Objektiv - umgekehrt wird was draus. Und dann stellt man fest, daß gute Objektive das Vielfache der Kamera kosten :motz::motz::motz:

Aber und ganz wichtig: die Fotos macht immer noch der Fotograf. Und es stimmt, auch mit einer Kitlinse kann man gute Bilder machen - dann brauchst Du aber zwingend ein Stativ für Nachtaufnahmen. Mit einem guten lichtstarken Objektiv sind Deine Gestaltungsmöglichkeiten größer. Wenn es um Canon geht, war der Tip mit dem 50 mm f/1.8 gut, für 100 EUR bekommt man nix besseres. Der AF ist nicht so toll, beim Fotografieren vom Stativ ist das aber nebensächlich.

Cheers
excelfreak
 

cetec

Painter

AW: Kamera für die Nacht!

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Die 50er Objektive mit dem Turnschuhzoom sind bzgl dem Preis -Leistungsverhältnis kaum zu toppen. Egal ob Nikon oder Canon. 1.8 um die 100,- € davon kann man auf dem Objektivmarkt ansonsten nur träumen. Man brauch sich (bei Nikon) ja nur den Sprung zum 50 mm 1.4 anschauen.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Kamera für die Nacht!

Für die Fotografie bei Dunkelheit gibt es zwei Bereiche.

Ruhende Motive lassen sich grundsätzlich mit jeder Kamera fotografieren, die sich manuell einstellen lässt und lange Belichtungszeiten erlaubt. Lange Belichtungszeiten sind bis zu 30 Sekunden, das sollte jede Kamera heute von sich aus können. Längere Belichtungszeiten lassen sich in der Regel über Fernauslöser realisieren oder über eine sogenannte Bulb-Funktion, bei der die Kamera ausgelöst wird, wenn die Belichtung beginnt und gestoppt wird, wenn die Belichtung enden soll. So kann man Belichtungszeiten von mehreren Minuten bis sogar Stunden realisieren.

Für ruhende Motive reichen 30 Sekunde aber eigentlich immer aus.

Für bewegte Motive wird es bei der Kamerawahl dann schon etwas komplizierter. Die Kamera sollte in der Lage sein mit hohen ISO-Werte zurecht zu kommen. Die ISO gibt die Empfindlichkeit des Sensors an und hier sollten Werte von 800 und 1600 auf jeden Fall noch ansehnliche Ergebnisse liefern. Das Problem ist bei erhöhter Empfindlichkeit, dass das Rauschen zunimmt. Die Bilder werden dann mir Farbpixeln übersät, in den dunklen Bereichen oft pixelig und wirken insgesamt verrauscht.

Mit billigen gebrauchten Kameras ist für bewegte Motive kaum etwas zu machen, weil die in der Regel in hohen ISO-Bereichen nicht mehr sehr gut sind. Bridge-Kameras sind da klar schlechter als Spiegelreflexkameras (DSLR), weil die Fläche des lichtempfindlichen Sensors kleiner ist, als bei einer DSLR.

Hier muss man dann schon ein bisschen mehr über Sensorgrößen, Rauschverhalten und Nachbearbeitung der Bilder wissen, um die passende Kamera zu finden. Zudem kommen noch lichtstarke Objektive hinzu, die bei bewegten Motiven den Spielraum deutlich erhöhen, denn es geht darum, kurze Belichtungszeiten zu erreichen, damit die Bewegung nicht verschwommen ist. Bei Langzeitbelichtungen im Sekundenbereich ist jede Bewegung verschwommen bzw. nur noch als Schatten wahrzunehmen, was mit unter zur künstlerischen Gestaltung des Bildes beitragen kann.

Vielleicht wird hier schon klar, dass Dunkelfotografie für Anfänger nicht wirklich geeignet ist, wenn schnell gute Ergebnisse erzielt werden sollen. Für eine Arbeit, die zeitlich begrenzt erledigt sein muss, sicher nicht das richtige Feld.

Andererseits, wenn einem vorher klar ist, was man erreichen kann, warum nicht mit Dunkelfotografie beginnen. Wichtig dabei: Nicht nur Bilder machen einplanen, sondern auch Bilder bearbeiten und sich mit DRI bzw. HDRI (mal bei Wikipedia nachlesen) beschäftigen, um die Lichter in den Griff zu bekommen.

Wenn du und deine Freundin schon eine Ahnung habt, was ihr machen wollte, kann man eventuell gezielt Ratschläge geben und ihr kommt mit 200 Euro hin, ohne weitere Dinge hinzukaufen zu müssen. Grundsätzlich geht Dunkelfotografie mit jeder Kamera, das habe ich ja schon erwähnt, aber eben auch in Abhängigkeit der gewünschten Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für die Nacht!

Also für Nachtaufnahmen brauche ich kein lichtstarkes Objektiv, sondern ein Stativ. Lichtstärke brauche ich für Available Light-Fotografie ohne Stativ.
Evtl ist es sinnvoll, wenn die Kamera die Funktion hat, Hot Pixel selber rauszurechnen (sie macht dann ein Bild mit gleicher Belichtung direkt nach dem echten Bild und subrahiert so das Rauschen).
 

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera für die Nacht!

Also wir photographieren nur die Lichte also unbeweglich. Ändert es jetzt einwenig an meine Wahl?
 

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera für die Nacht!

Hallo
wenn eine Canon 350 mit Kit Objektiv zu teuer ist schau mal nach einer 300D oder Sony Alpha 100 wichtig ist bei Nachtaufnahme ein Stativ Lichtstärke am Objektiv ist für den Anfang zu teuer Mit einem Kit bis du aber preiswert und gut
 
T

tobi89

Guest

AW: Kamera für die Nacht!

also ich würde eine dslr empfehlen..um dassystem klar zu stellen..:D
denn wenn du bei einer bridge längere verschlusszeiten wählst wirst du ein rauschen bekommen was nicht schön ist.."
es geht keien frage man kann es auch wegzaubern dasrauschen..:D
jedoch ist die sensorgröße für länge belichtung eigendlich nicht geeignet.."

wichtig ist eben das manuelle fokussieren..
und eben eine kleine blende wählen..
stativ ist ein muss! oder ähnliche sichere auflageflächen."

lg tobi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben