Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera für Makro´s (Einsteiger)

B

beetle00

Guest

Nochmal Hallo,

wie gerade im anderen Thread schon geschrieben, wollte ich mir eigentlich die Eos 450D holen.
Da aber wohl nicht mit fallenden Preisen zu rechnen ist, überlege ich jetzt, mir vielleicht doch die Eos 1000D als Body zu holen, mit gescheiten Objektiven.
Überwiegend wird die Kamera für Makro´s zum Einsatz kommen. Darüber hinaus will ich sie im Urlaub aber auch für Landschaftsbilder nutzen und hin und wieder für Fotos meiner Kinder.

Nun also meine Frage, würde zu Anfang die Eos 450D mit dem 18-55mm IS ausreichen, um mich an die Makro-Fotografie heranzutasten?

Oder sollte ich lieber die Eos 1000D als Body kaufen und dazu gescheite Objektive? Was sollte ich mir da zulegen?

Da die Preise zumindest bei Amazon seit gestern schon wieder steigen, brennt mir die Sache jetzt doch etwas unter den Nägeln. Außerdem möchte ich mit dem Knipsen anfangen, im Garten fängt ja nun alles an zu blühen und die Hummeln fliegen wieder...:D

Für ein paar Tips wäre ich dankbar, damit ich bald bald kaufen kann!
Ach ja, ich würde gerne bei Canon bleiben, da mein Vater eine alte Canon hat und wir testen wollen, ob die Objektive passen...

Danke !

LG
beetle00
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Nun also meine Frage, würde zu Anfang die Eos 450D mit dem 18-55mm IS ausreichen, um mich an die Makro-Fotografie heranzutasten?

Da wirst Du nicht wirklich glücklich werden.
Um ansprechende Makros zu machen, braucht es vor allem ein anständiges Makroobjektiv. Der Body ist da eher zu vernachlässigen.
Mit dem 18-55 IS geht da bestenfalls was mit Makroringen oder Retroadapter.
Beides sehr fummelig und kaum zu brauchen sowie das Objekt der Begierde sich bewegt.
Da schlagen sich einige Kompakte wesentlich besser.
Dieses Bild habe ich mit meiner ollen Powershot A620 gemacht:
 
V

villharmonic

Guest

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Gerade für Makrofotografie würde ich auf eine große Blendenöffnung (=niedrige kleinste Bendenzahl) achten, um freien Gestaltungsspielraum bei der Schärfentiefe zu haben.
Das von Dir angesprochene Objektiv hat (glaube ich) f3,5-5,6 - das schränkt doch schon ein. Ein spezielles Makro-Objektiv (durchaus auch vom Fremdhersteller) solltest Du vielleicht mit einkalkulieren.
 

iko

Maskenbildner

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

bei überwiegendem einsatz im makromodus, würd ich wirklich auf ne gute kompakte zurückgreifen.
grad die kompakten haben da die besten möglichkeiten "onboard"

empfehlen würd ich dir da eine aus der powershot g-serie von canon.
die aktuellste ist da wohl die g11 - die hat auch wieder nen drehbares display. was sehr empfehlenswert ist bei unzugänglichen motiven und kritischem sonnenstand (blendwirkung aufm display)
für landschaft und schnappschüsse auch bestens geeignet.

vergiss die objektive deines vaters, wenn der noch ne analoge mit f-objektiven hat. die passen nicht.
 
B

beetle00

Guest

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Ne Kompaktkamera haben wir schon, ich hätte nu gerne eine Spiegel...

Wäre denn ein großer Unterschied zwischen den Eos 450D und 1000D?

Ich dachte, dass viell. die Spotmessung für Makro´s nicht unwesentlich ist?

Ich wollte jetzt erst mal die Kamera kaufen und nach den Makroobjektiven z.B. gebraucht bei Ebay schauen...
 

iko

Maskenbildner

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

naja dann ...

spot ist spot, da gibts keine besseren oder schlechteren.
ich würd makro auch nicht mit spot machen, da du ja sowieso so dicht am motiv bist, dass du ruhig "die ganze biene" im fokus haben solltest.
auf alle fälle richte dich darauf ein, dass das makroobjektiv garantiert teurer wird als die kamera.
und wenn du die kamera auch für "normale" fotos nutzen willst, brauchst du auch noch ein allround objektiv
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Ich würde dir eher zur 1000D raten und ein Makro Objektiv. Mit einer Kompakten kann man zwar auch Makros machen, aber man darf dabei nicht vergessen das z.B. Insekten eine Fluchtdistanz haben und mit einer Kompakten muss man in der Regel sehr nah ran ans Objekt.

Die Frage ist auch was du unter Makro's verstehst, möchtest du etwas 1zu1 abbilden oder eher nur nah ran und später cropen. Also bei 1zu1 kannst du z.B. ein 1cm grosses Objekt formatfüllend abbilden, das kann nur ein Makroobjektiv. Mit dem Kit wirst du das zwar nicht erreichen aber als Anfänger könnte es dir vielleicht auch für den Anfang reichen.
 
B

beetle00

Guest

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Da gehe ich schon schwer von aus, dass die guten Objektive wesentlich teurer sind als die Kamera an sich :) Eben deswegen würde ich vor dem Neukauf mal bei Ebay oder so vorbeischauen...

@fotomacher: lieber die 1000D als eine Kompakte oder eine 450D?

Mein Endziel wäre 1zu1, aber bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

@fotomacher: lieber die 1000D als eine Kompakte oder eine 450D?

Die 1000D ist günstiger als die 450D und hat eine sehr gute Bildqualität. Eine Kompakte würd ich dir nicht empfehlen, aber du musst auch eigentlich selbst entscheiden wie wichtig es dir ist und wieviel Euros du investieren möchtest.
Willst du nur ab und zu mal ein Makro von ner Blume machen dann reicht sicherlich auch eine Kompakte, willst du dich ernsthaft mit der Makrofotografie auseinandersetzen dann hast du mit einer SLR und einem Makroobjektiv einfach die beste Qualität und mehr gestalterischen Freiraum als mit einer Kompakten.
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Ich hab eine 1000D und bin sehr zufrieden damit.
Da ich nicht das Geld habe mir ein Makroobjektiv zu kaufen, hab ich mir Makrovorsatzlinsen, oder wie man die Dinger nennt, gekauft. Für mich als Hobbyfotografin reicht das. Wenn man aber größe Ansprüche an Makrofotos stellt, kommt man an einem Makroobjektiv nicht vorbei.
 

pwfoto

Moin!

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Hallo, ich kann die Canon 1000 D ebenfalls empfehlen. Auch das Kit Objektiv liefert gute Bilder. Für Markro sind wahrscheinlich Vorsatzlinsen eine gute Einsteigerlösung, ohne wird es mit dem Kit nicht viel werden.

Du schreibst, die möchtest vorhandene Objektive weiter nutzen. Bei gleichem Anschluss durchaus möglich, Crop Faktor 1,5-1,6. (Brennweite x Crop Faktor = tatsächliche Brennweite) Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Schärfe dieser Bilder nicht ganz an die des Kits Objektives herankam und verwende die alten Objektive nicht mehr.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Gerade für Makrofotografie würde ich auf eine große Blendenöffnung (=niedrige kleinste Bendenzahl) achten, um freien Gestaltungsspielraum bei der Schärfentiefe zu haben.
Das von Dir angesprochene Objektiv hat (glaube ich) f3,5-5,6 - das schränkt doch schon ein. Ein spezielles Makro-Objektiv (durchaus auch vom Fremdhersteller) solltest Du vielleicht mit einkalkulieren.

Na ich weiß ja nich... Bei Makroaufnahmen ist der scharfe Bereich des Bildes sowieso schon sehr klein, da würd ich jetz eher abblenden...

Woran du auch noch denken solltest is ein Stativ, wenn du 1:1 ham willst gehts da wohl kaum ohne
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

aber du musst auch eigentlich selbst entscheiden wie wichtig es dir ist und wieviel Euros du investieren möchtest.
Willst du nur ab und zu mal ein Makro von ner Blume machen dann reicht sicherlich auch eine Kompakte, willst du dich ernsthaft mit der Makrofotografie auseinandersetzen dann hast du mit einer SLR und einem Makroobjektiv einfach die beste Qualität und mehr gestalterischen Freiraum als mit einer Kompakten.

So sehe ich das auch.


Zum Nulltarif gibt es das natürlich nicht, fast jedes gutes Objektiv ist teurer als der Body
 

fuzzilius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Gerade im Makrobereich ist eine gute Bridge einer DSLR schnell eine Nasenlänge voraus. In Kombination mit einer Raynox-Linse hab ich da schon Bilder in einem Maßstab gesehen, die ich mit der Spiegelreflex + 1:1 Makroobjektiv so nicht hinkriege. In dem Fall ist halt ein großer Cropfaktor von Vorteil, bei Makros ist die mangelnde Schärfentiefe oft das Problem.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Für einen Einsteiger sind Vorsatzlinsen ein guter Anfang. Klar, die Randschärfe ist ja nicht immer optimal. Doch mit Abblenden kann man noch einiges herausholen. Übrigens sind alte Objektive, vor allem weitwinklige, noch sehr gut zu gebrauchen - nämlich in Retrostellung!
 

iko

Maskenbildner

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

ihr braucht euch nicht mehr mit tipps anzustrengen.
die 450d ist seit gestern gekauft. kann man in einem anderen thread lesen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Kamera für Makro´s (Einsteiger)

Gerade im Makrobereich ist eine gute Bridge einer DSLR schnell eine Nasenlänge voraus. In Kombination mit einer Raynox-Linse hab ich da schon Bilder in einem Maßstab gesehen, die ich mit der Spiegelreflex + 1:1 Makroobjektiv so nicht hinkriege.

Hast du schonmal Makros von einer SLR und einem Retroadapter gesehen ?
Da kriegst du z.b. einen Maßstab hin der nicht mal mit einem Makroobjektiv möglich ist :D Und mit einer Bridge ganz bestimmt auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben