Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera ging baden!

Singerwastl

Aktives Mitglied

Hi Leute!
Ich hab ein Problem! Gestern, als ich mit ein paar Freunden beim Angeln war wollt ich nebenbei Fotos von den Jungs machen!
Bei ner Paus hab ich die Kamera auf meiner Jacke abgelegt und wollt mich hinsetzen. Da begann das Schauspiel!

Da wir nich auf einer geraden Ebene standen, sondern erst eine Böschung von 2 Metern runter mussten, ist die Kamera von der Jacke gerutscht und langsam richtung Wasser gerollt...:rolleyes:
Wie in einem schlechten Film bin ich noch hinterhergehechtet und wollte sie noch aufhalten.
Ende vom Lied sie war fast komplett unter Wasser.

So, sie war wie folgt eingestellt: Standbymodus; d.h. sie war zwar an, aber Bildschirm u so war alles aus; Hab sie dann sofort ausgeschaltet, Akku raus, Karte raus; Objektiv runter und auf mein Stativ in die Sonne gestellt! (natürlich mit der Öffnung nach unten)

Hab heute noch vor sie in eine Dose mit einem Beutel Trockengranulat zu legen für 2-3 Tage!

Ich hoff Sie ist nicht ganz im Eimer! Kann mir jemand noch Tips geben?
Vielleicht auch für die Versicherung? Danke schonmal im Voraus!

 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kamera ging baden!

Kann mir jemand noch Tips geben?
Vielleicht auch für die Versicherung?

Wenn Du eine Versicherung hast, die so etwas abdeckt, dann braucht man Dir keine Tipps zu geben, denn Du hast dann ja alles was Du brauchst.

Die Haftpflichtversicherung eines Anderen würde nur bei dessen Verschulden zahlen. Zum Beispiel dann, wenn dieser aus Unachtsamkeit im Vorbeigehen gegen Deine Kamera getreten hätte, so dass diese der Schwerkraft gefolgt wäre. Und dann wären die anderen Anwesenden ja auch noch Zeugen. Aber so war es ja nicht, das wäre außerdem nicht ehrlich.....
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Kamera ging baden!

Ja, da hast Du ein Problem, das so nicht ohne weiteres von Dir zu lösen ist.
Bring die Kamera zur Reparatur, da der Verschluß und der Spiegel mit Sicherheit überprüft werden müssen. Das kann man alleine nicht realisieren.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Kamera ging baden!

Aua - mein Mitgefühl.
Es war hoffentlich Süßwasser, ansonsten würde sich warscheinlich erneutes Baden im klaren Wasser lohnen, um das Salzzeug rauszubekommen. Aber die Meisten angeln wohl an Fluss oder See.
Lass dir Zeit, Problem ist bestimmt auch Display mit den feinen Spalten und den großen Flächen.
Dezent abföhnen - nicht zu heiß - würde ich machen
Dürfte auch dem Objektiv helfen wenn das Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Wenn die allerdings stark war wird es wohl Ablagerungen auf den Linsen geben.
Wünsche dir max. Erfolge.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera ging baden!

Autsch! Mein Beileid,
ich würde auch nach dem Trocknen die Kamera auf keinen Fall einschalten sondern sofort zum Service bringen, da du von außen nicht siehst, wo überall Wasser eingedrungen ist, womöglich gibt es beim nächsten Einschalten eienn Kurzschluss und dann ist sie komplett hinüber.
Gruß Andi
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Kamera ging baden!

Würde sagen hier sollte ein Profi eines Reparaturservices ran,
ob das Ding ohne komplettes öffnen ganz trocknet ist fraglich , vor
allem ohne irgendwelche Rückstände.
mit diesem habe ich gute Erfahrungen: http://www.schuck-service.de/
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Kamera ging baden!

Hi Singerwastll,

hast mein volles Mitgefühl. In solchen Situationen muss man leider feststellen, dass kaum eine Kamera was taucht. Aber Flachs beiseite: Wie schon die Vorredner gesagt haben, können trotz heftiger Trocknung noch Wasserreste im Verborgenen sein. Gibt das Teil lieber in die Hände eines Servicepoints, kostet zwar, aber begrenzt das Risiko deutlich.
Wünsche dir alles Gute für eine baldige und nicht kostspielige Genesung deines Patienten.

LG aus NRW
Sigi
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera ging baden!

Manchmal gesellt sich zu einem Unglück auch noch eine gehörige Portion Pech...

Lass die kamera und das Objektiv auf jeden Fall von einem Fachmann überprüfen, mit ein wenig Glück ist nichts kaputtgegangen. Selber rumprobieren und wieder einschalten wäre mir zu riskant.

Red auf jeden Fall mal mit einem Versicherungsvertreter, von selber wird die Kamera doch nicht plötzlich einen Drall bekommen haben... Wer ist gegen die Kamera oder die Jacke gekommen und hat das ins Wasser kollern ausgelöst ? Falls nicht Du der Auslöser warst, sondern ein Kollege ist sicherlich was über dessen Haftpflicht möglich...
 

Silas2004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera ging baden!

Hallo Singerwastl,
für die Zukunft empfehle ich eine Fotoapparate-Versicherung. Ich habe meine bei der Mannheimer AG Holding und die zahlt auch bei solchen Mißgeschicken.

LG, Silas
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kamera ging baden!

mein Mitgefühl :( ... ganze ärgerliche Sache, das :eek: ...

ich persönlich würde an der Kamera nichts mehr selber probieren ...
deine 'Erste-Hilfe-Massnahmen' sind sicher okay ... Akku raus,
Objektiv ab, in Trockenmittel legen ...

aber wie gesagt, sind 'Erste-Hilfe-Massnahmen' ... nun muss der
'Facharzt' ran ... will heissen ... Service anrufen, Termin machen,
bzw. einschicken und Kostenvoranschlag machen lassen ...

drück' dir die Daumen ...
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Kamera ging baden!

Danke für Euer Mitgefühl!
Ich werd die Kamera jetzt erstmal für ein paar Tage in technisches Trockenmittel luftdicht verpacken. Das Trockenmittel ist staubfrei. Benutze das immer zum Verschicken von Hubschraubertriebwerkteilen.
Werd auch mal einen Kostenvoranschlag beim Service machen lassen, mal sehen, ob der was retten kann...:'(
Ist echt doof! Wenn nichts mehr zu retten ist, werden wir das über die Haftpflicht von meinem Anglerkolegen machen und dann wird s ne 60D...
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera ging baden!

Moin , du hast leider nicht geschrieben, was es für eine Kamera ist. Bei Canon/Nikon gibt es eine gutes Netz des Professional Service. Kann selbst nur für Canon sprechen, aber dort würde ich möglichst schnell einen Termin vereinbaren. Am besten schon am Telefon sagen, was passiert ist. Die schauen es sich an und können dir gleich sagen, was los ist, was es kostet. Wenn du Glück hast, kommst du mit einem erweiterten Check&Clean dabei weg.
ciao
Gerd
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Kamera ging baden!

Wenn nichts mehr zu retten ist, werden wir das über die Haftpflicht von meinem Anglerkolegen machen und dann wird s ne 60D...
Sehr Klug geschrieben!! Du hast gerade geschrieben, ich werde einen Versicherungsbetrug machen.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Kamera ging baden!

Das mit der Haftpflicht des Kollegen finde ich auch nicht sooo gut... So ein, wenn auch extrem unangenehmer, Vorfall kann halt vorkommen und wenn man mal selbst etwas schusselig ist, warum soll dann ein anderer dafür aufkommen?!

Dennoch ist dein Beispiel vielleicht für den Einen oder Anderen ein guter Anlass doch mal über eine richtige und dann legale (!) Kamera-Versicherung nachzudenken.
Jedendfalls allemal besser, als die Allgemeinheit zu belasten

Aber das ist auch wieder nur meine kleine, eigene und persönliche Meinung :D

... am allerbesten ist natürlich, wenn Deine 500D nach dem Dosenaufenthalt wieder normal funktioniert

Grüße
Matthias
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kamera ging baden!

Hallo,
Es geht nur der Tip mit der profesionellen Reparaturwerkstätte, weil in Wasser vieles löst. Wasser ist, sofern es kein destiliertes Wasser ist, sehr gut leitend. In Deiner Kamera befindet sich Elektronik die auf flexiblen und harten Platinen aufgelötet ist. Kommen diese Stellen mit Wasser in Berührung "bildet" sich eine leitfähige Verbindung. "Trochnet" das Wasser ab, bleiben die Rückstände, die im Wasser waren, auf der Elektronik zurück, was ebenfalls zu Fehlfunktionen führt, das diese ebenfalls leitfähig sind.
In Funktion kann daher nur eine profesionelle Reparturwerkstätte Deine Kamera bringen,

Grüße

PS: und überlege das nächste mal das Posten einer Ankündigung zum Versicherungsbetrug! Versicherungen sind nicht dumm, auch die bewegen sich in Foren wie diesem!
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Kamera ging baden!

"AUTSCH" Ist echt doof! Wenn nichts mehr zu retten ist, werden wir das über die Haftpflicht von meinem Anglerkolegen machen und dann wird s ne 60D...

Dir ist schon bewusst das die Versicherungen auch über Internet verfügen und gelegentlich einen Versicherungsdetektiv beauftragen.
Der gute Mann hat nichts anderes zu tun als Deine Geschichte zu hinterfragen und zu recherieren !
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Kamera ging baden!

Sowas ist natürlich richtig Mist. Ist mir aber auch schon passiert. Da muß ich ja sagen, da ist Pentax echt cool, die Kamera hat das nicht interessiert. Kamera abtrocken und weiterfotografieren. Da hält die Werbung echt mal, was sie verspricht.

Weitere Tipps als das, was schon geschrieben wurde, hab ich leider auch nicht

Gruß Lothar
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Kamera ging baden!

Das ist wirklich schon ärgerlich. Wenn es dann auch noch eigene Unaufmerksamkeit ist......
Möchte jetzt nicht obendrein noch den Moralapostel geben, wünsche Dir aber, dass Du bald wieder im Besitz einer funktionsfähigen Kamera bist.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Kamera ging baden!

Werd auf keinen Fall Versicherungsbetrug begehen! Könnt ich mir auch nicht leisten!!!
War ein bisschen unglücklich ausgedrückt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben