Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

silence12121

Grünschnabel

Hallo,

Ich bräuchte mal ein paar hilfreiche Ratschläge. Unsere Kindergärtnerin hat zum Fasching Fotosgemacht, und dabei hat ihre Kamera anscheinend eine Fehlfunktion gehabt. Einige Bilder (18 von 24) haben einen extremem Gelb-Farbstich. Ich hab schon einiges versucht (Kanalreduktion, Neutral-Grau etc.), aber ich bekomme einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis hin.



Hat jemand eine Idee, wie ich einen solchen Farbstich entfernt, bzw. wenigstens so reduziert bekomme, dass das Bild einigermaßen zu gebrauchen ist? Es wäre schade drum, weil die Bilder in die Fotoalben der Kinder sollen, welche sie zum Schulanfang bekommen.

Schon mal Danke im Voraus.
LG silence

Ps. Ist meine Tochter auf dem bild, also ist zwecks rechten nichts zu beachten.
 

Bildbearbeitung

A

andemande

Guest

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

ich würde in SW konvertieren.
 
A

andemande

Guest

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Klar, war so nicht gefragt, wäre aber ein gangbarer Weg um das Bild zu retten.
Entschuldigung wenn es falsch rüberkam.
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

das sieht nicht nach einem Farbstich, sondern falsch eingestelltem Weißabgleich aus. Normal sollte es schon reichen den Rotanteil zu reduzieren und den Blauanteil zu erhöhen. Früher in der analogen Fotografie wurde so etwas mit Rot oder Blaufiltern gemacht und heute kann man das ganz einfach im Kanalmixer ausgleichen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Hi,
habe mich an deinem Bild versucht und komme auch zu keinem gutes Ergebnis.
In SW konvertieren ist auch nicht das wahre.
Im Farbkanal Cyan ist fast keine Farbinformation.
So wie ich das sehe liegt es nicht am Weisabgleich sondern eher an einem defekt an der Kammera.
Vielleicht kann da ein Profi mehr dazu sagen.
LG K7didi
 

silence12121

Grünschnabel

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Also, ich hab mich durch das Tutorial mal durchgearbeitet, und mein Ergebniss sieht schon etwas fragwürdig nach einer Mischung zwischen Gelb und Magenta aus ;-).

Ich hab auch schon festgestellt, dass die Cyan, bzw. Blau-Werte (hab die Bearbeitung schon in verschiedenen Farb-Modi versucht) nur minimal, bzw. fast gar nicht vorhanden sind.

Eine möglichkeit, diese nachträglich einzuarbeiten ist wohl nicht möglich, oder?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Mal eine ganz andere Frage:
Warum ist das Bild in CMYK und dann noch ohne Profil, so kam das bestimmt nicht aus der Kamera.

Dadurch hast du dir die nutzbaren Farbinfos aus den RGB-Kanälen im Prinzip zerstört. Sprich, das BIld ist nicht relativ-gelb im vergleich zu, es ist gelb. Wenn du das Original Jpeg noch hast. würde ich versuchen es über Camera-Raw zu laden. Da kannst du dann non-destruktiv den Weißabgleich vornehmen, der in der Aufnahme übrigens für Sonnenlicht bzw. Bedeckten Himmel gemacht wurde, wie man an dem Fenster im Hintergrund sieht.
 

silence12121

Grünschnabel

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Ich habe leider keine Originaldaten, ich hab nur die von ihr wieder eingescannten Fotos.
Sie hat sich die Bilder in nem Fotodrucker in nem Laden ausdrucken lassen (Rossmann o.ä.), und die Bilder danach gelöscht.

Hätte sie noch die Originaldaten, hätt ich auch schon Luftsprünge gemacht.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Wenn das so ist würde ich keine weitere Arbeit hinein investieren, auch wenn es natürlich schade ist. Aber durch die mehrmalige analog-digital rgb-cmyk Wandlung sind keine Daten mehr vorhanden, mit denen du einen "Farbstich" korrigieren kannst. Wie schon geschrieben inzwischen Handelt es sich dabei nicht mehr um einen Stich.
Deshalb ist die weiter oben genannte Idee, das Ganze in SW um zusetzten schon der hilfreichste Weg, obwohl diese Bilder auch recht flau ausfallen werden, da in den Gelb- und Rottönen die das Bild dominieren keine großen Kontrast vorhanden sind.
NAtürlich könnte man hier jetzt anfangen händisch Kontrast einzumalen, aber dann dürftest du schöner kommen, wenn du das Foto mit Bleistift auf echtem Papier nachzeichnest :)

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

silence12121

Grünschnabel

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Naja, das hat mit Blackout ja wenig zu tun. Sie ist nun mal ne Kindergärtnerin, und keine Fotografin. Bei Ihr ist es halt nur "knipsen". Sie hat die Bilder auf diesen komischen Automaten übertragen, und danach gelöscht, "so wie immer", so Ihre Aussage.

Ich hab jetzt schon mit ein paar anderen Bildern ein paar kleine Erfolge gehabt, wie oben erwähnt hab ich ja 18 davon. 5 von denen sind nicht ganz so extrem wie mein Beispielbild, bei denen hab ich es halbwegs natürlich hinbekommen mit dem oben genannten Tutorial.
Aber mit den anderen Bildern wird mir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als zumindest stimmige SW-Bilder draus zu machen. Das ist ja nicht ganz so schwer, wie das Gelb da raus zu bekommen.

Aber trotzdem Danke für die Mühe und den trotzallem hilfreichen Link. Konnte ihn ja noch gebrauchen.

LG silence
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Noch ein kleiner Nachsatz:
die beiden Tuts sind schlecht!!!
Hier ein professionelles zu dem Thema:


dafür braucht man auch keine CS6
Danke für den Tipp, wo andere Ansätze gezeigt werden, wobei zumindest die erste Variante wenig überzeugend ist.
Ob tatsächlich die "schlechten Tuts" so schlecht sind, wie du behauptest, mag jeder selbst testen. Ich habe so schon 2 Problemfälle erfolgreich gelöst. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Das ist kein Farbstich mehr. Da fehlen nötige Farben zur Wiederherstellung völlig.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

naja ich würde wenigstens warten bis ich die gedruckten bilder hab und die in ordnung sind. bevor ich die karte lösche. sogar als kindergärtnerin
 

roweso

sehr verärgert

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

Hi,
wenn schon Nichts zu retten ist....
Mach doch einfach neue Bilder, klar, ohne Kostüme, aber besser als Nichts.
Kenne diese Situation von meiner Tochter. Ihr war es egal, Hauptsache ein schönes Bild von I H R . (vollkommen uneitles Mädel):lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Grüße
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Kamera hat Fehlfunktion, Farbstich entfernen

ich habs mal versucht,es geht vieleicht noch perfekter aber ohne mich .
selektive farbkorrektur
gradationskurven
fotofilter_kalt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben