Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera kauf

teppichmaler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen


Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue DSLR zuzulegen. Bis jetzt habe ich mit der alten Nikon F601 (analog) fotografiert. Da ich die Objektive gerne übernehmen würde, bin ich mir aber nicht so schlüssig, was für einen Body ich mir zulegen soll. Mein Geldbeutel gibt so circa 1000.--SFr. oder 750.--Euro her. Habt ihr irgenwelche tipps?

Bin mir eben auch nicht sicher, weil die D60 oder D80 von Nikon DX Kameras sind und ich FX Objektive habe, was das dann bewirkt.....


Danke schon mal im voraus für eure mühen.
 

Fotografie

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

AW: Kamera kauf

Hallo!
Ich glaub im Mediamarkt oder Saturn gabs jetzt ein Super Angebot für eine Nikon Kamera incl. 200mm Objektiv, habe ich hier im Forum gefunden. Das ganze für etwas mehr als 530 Euro.

Benutz doch einfach mal die Suchenfunktion hier.


Gruß
Tim
 
C

CAM_7D

Guest

AW: Kamera kauf

Hallo,

was sollen die alten Objektive auf einer DSLR.

Mein Tipp, weg mit dem Zeug bei EBAY, besser aber als Erinnerungsstück alles behalten.

Für 750,- Euro, keine Frage Sony Alpha und ein gutes Objektiv von Tamron
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Kamera kauf

Hallo,

was sollen die alten Objektive auf einer DSLR.

Mein Tipp, weg mit dem Zeug bei EBAY, besser aber als Erinnerungsstück alles behalten.

Für 750,- Euro, keine Frage Sony Alpha und ein gutes Objektiv von Tamron

:kopfpatsch:

Wieso sollte er die alten Objektive NICHT behalten und weiter verwenden?
Ich weiß zwar nicht genau welche Objektive er hat, aber grundsätzlich ist es kein Thema Nikon-Objektive bzw. Objektive mit Nikon -Anschluß auch an einer DSLR von Nikon zu verwenden. Egal ob DX oder FX!
Bei Nikon passen und funktionieren auch die alten Objektive an neue DSLRs (ist ja nicht wie bei Canon *fg*)

In dem von dir beschriebenen Preisrahem würde ich mir derzeit die D90 mal ansehen. Meiner bescheidenen Meinung nach das beste an Sensor und Kamera was in dem Preissegment derzeit zu haben ist. Wenn man eine neue Kamera kaufen will. Wenn Du Dich etwas umsiehst und sie nicht par Tout SOFORT haben mußt dann bekommst Du sie auch unter 800,-?.
Z.B. hier: Search for D90 - WEX Cameras

Dann kannst Du mit den vorhandenen Objektiven anfangen und nach und nach immer noch weitere dazu kaufen.

Just my 2 cents..
 

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Ich würde auch zur D90 raten.
Bei den alten Objektiven, würde ich es erst ausprobieren, und die, die nicht richtig gehen oder ein schlechtes Bild machen, würde ich verkaufen.

Sony würde ich momentan erst mal lassen, das sie im DSLR besonders was das rauschen angeht, neue Rekorde aufstellen.
Da würde ich auf die nächste Generation warten vielleicht bekommen die das ja noch in den Griff.

Gruß Oliver
PS ich habe eine Canon 50D.
 
P

paderborner83

Guest

AW: Kamera kauf

Nimm die D80 und steck den Rest des Geldes in ein ordentliches Objektiv.
Der Body wird von den meisten Leuten überbewertet, nur weil es die D90 gibt heißt das noch lange nicht, dass man mit der D80 keine guten Bilder mehr machen kann.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Nimm die D80 und steck den Rest des Geldes in ein ordentliches Objektiv.
Der Body wird von den meisten Leuten überbewertet....

So ist es. Was nützt Dir ein guter Body mit schlechten Scherben dran weil das Geld für den Body drauf gegangen ist? Mit der Kombination gibt es weit schlechtere Ergebnisse als mit billigen Body+sehr gute Linsen.
 
D

derPixler

Guest

AW: Kamera kauf

Also ich habe die Sigma SD14 und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Und sie liegt preislich auch in dem Rahmen den du vorgibst.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Halli Hallo,

vorab mal die Frage, haben deine Objektive Autofokuskontakte und/oder einen AF-Motor? Falls sie die Kontakte ohne eigenen Motor haben beim kauf darauf achten, das der Body einen eigebaut hat, weiß nicht welche Nikon Modelle keinen Motor mehr haben. Glaube D60 und D40 sind ohne, aber da weiß ein Nikonianer sicher mehr.

Dann die Frage was für Linsen du hast? Wenns wirklich gute Lichtstarke Festbrennweiten sind, dann ists ne Überlegung wert die weiter zu nutzen. Wenn du steinalte, lichtschwache, manuelle Optiken hast, dann weg damit und anderes kaufen.

Sonst gilt wie immer die Devise ab in Laden und die Kameras mal anfassen und am besten mal leihen.


Grüße FloX
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Kamera kauf

Für das Geld bekommst du schon die canon 40D, wäre ne andere variante.

Ich weiß ja nicht ob der Verfasser dieses "hilfreichen Tipps" den Text des TOs gelesen hat..

Wenn er Nikon-Objektive hat wird es wohl wenig Sinn machen in eine Canon zu investieren!

Die D80, wie hier empfohlen wurde, ist sicher auch keine schlechte Kamera und GRUNDSÄTZLICH ist es schon richtig mehr ins Glas als in den Body zu investieren, ABER da der TO ja schon ein paar Nikon-Objektive hat wär es durchaus sinnvoll einen Blick auf die D90 zu werfen da sie nun mal den neueren und ISO-stärkeren Sensor hat. D.h. er könnte mit vorhandenen Objektiven mit einem aktuellen Body anfangen und bei entsprechendem Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt den Objektivpark ausbauen. Ansonsten wäre, falls auch ein guter gebrauchter Body in Frage kommt ein Blick auf die D200 interessant. Metallgehäuse, gute Wetterabdichtung, stabil und durchaus auch im professionellen Einsatz bewährt und nicht zuletzt mittlerweile zu gutem Kurs gebraucht erhältlich.

Zum teil gibt's die auch noch als Neuware in dem genannten Preisrahmen.
Z.B. hier:
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Kamera kauf

Anschluss und AF wurde ohnehin schon erwähnt. Wenn bei mir bereits Objektive vorhanden gewesen wäre, hätte das meine Kaufentscheidung auch maßgeblich beeinflusst.
 

pesfan94

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera kauf

Generell der Tipp die Kamera ev. in Grossbritanien zu kaufen. Es lässt sich einiges an Geld sparen!

mfg

pesfan94
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

gute gebrauchte D200 mit batteriegriff ca. 600 €
Mach Dich mal schlau über die D200 :) für mich eine super noch voll aktuelle kamera. passt alles
Gruß
 

tasser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera kauf

Also Leute, ich hab mir ne Nikon D40 geholt und die ist meiner Meinung nach auf keinen Fall schlechter wie eine D60 oder D70... kostet im Kit zwar "nur" 350€ aber das ist nicht wild. Der einzige Nachteil den es gibt sind die Objektive, da ist man relativ eingeschränkt ein günstiges Angebot für zu bekommen. Aber es gibt ausreichend verschiedene Objektive usw.
Die Kamera ist super, schnell, leicht, einfach und macht ne geile Bildquali.
Ich bin MEHR als zufrieden damit. Sie braucht sich auf jeden Fall vor keiner anderen DSLR unter 500-600 Euro zu verstecken behaupte ich mal ganz frech.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

greetz,
Flo
 

teppichmaler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera kauf

Hallo Leute


Danke für eure Meinungen und Tipps und auch Erfahrungen. Ich habe mich fast Entschieden. Es soll eine D80 oder D90 werden.
Als nächstes gehe ich denn mal in ein naheglegenes Fotofachgeschäft, und werd mal mit beiden Cams n paar Fotos machen, um auch rauszufinden, welche mir persöndlich besser in der Hand liegt. Denke dass das noch n wichtiger Punkt ist.

Vielen Dank für eure Infos.
 

nettuno

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera kauf

Hallo teppichmaler, na hast du dich schon entschieden?

Ich würde die Kameras auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Und überlegen, was ich damit machen will. Und vor allem, was ich ggf. noch alles brauche, und ob ich auch bereit bin, das evtl. alles durch die Gegen zu schleppen.

Wenn das alles geklärt ist, entscheidet ggf. nur noch die Ausstattung und der Preis.
 

Exeria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera kauf

Du wolltest ja wissen in wie weit sich die Objektive anders verhalten als an Deiner Analogen.

Digitale Kameras haben einen sogenannten Cropfaktor, dieser liegt ca. bei 1,6. Sprich Du must Deine Brennweite mit 1,6 multiplizieren, dann weißt Du welchen Brennweitenbereich das Objektiv an der digitalen haben wird.

Beispiel: 12mm Brennweite x 1,6 = 19 mm Brennweite

Es gibt inzwischen auch digitale Vollformat Kameras, diese überschreiten aber bei weitem Dein Investitionsvolumen, diese gehen ca. bei 1900€ los.

Lg
Exeria
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben