Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera Kaufempfehlung

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe die Threads schon gelesen mit den Hinweisen zum Kauf.
Bei uns ist das aber so, das wir an sich wissen was für eine Kamera es werden soll, aber das Problem ist eher das Objektiv.
Also wir dachten da an die Canon EOS 550 D. Filmt in HD und ist gut für den Einsteiger, der schon etwas Erfahrung hat.
Da wir gerne Surfen und wir auch davon Bilder machen wollen brauchen wir ja ein Objektiv dafür dazu. Die Kamera soll ja nicht ins Wasser. Also vom Strand aus Fotografieren. Die Entferung beträgt ca 30 m und man soll aj schon mehr sehen außer einem der auf dem Surfbrett steht.... :)
Also so http://www.guendogan.net/2006101520200402150_Windsurfing_Duo.jpg wie aus dem Bild was ich aus google hab, sollte dann schon zu sehen sein....

Im Laden hatte man uns ein Objektiv empfohlen das eine Brennweite von 55-250 mm hat(bzw. eines mit bis zu 300mm). Reicht das wirklich? Brauchen wir da eine Erweiterung? Oder ein ganz anderes Objektiv?
Wir befürchten das wir für diesen Zweck ein wirkliches Teleobjektiv brauchen werden, das ja mal locker 1.300 Euro kosten kann... Das ist dann schon etwas viel für uns und für ein Hobby.
Könnt ihr uns da helfen?
Mehr als 500 Euro wollten wir nicht ausgeben für das Objektiv.

Sind dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
 

Fotografie

Black2Jack

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufempfehlung

Es gibt ein paar gute Sigma Objektive die günstiger sind als die vom Kamerahersteller.
Dort musst du schauen welches deinen Bedürfnissen entspricht.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

Wenn die Entferung zum Strand nur 30 m beträgt, werden 250 bzw. 300 mm reichen. Aber ich denke, daß 30 m die Mindestentfernung ist - eher deutlich mehr.
Als Alternative mit längerer Brennweite existiert das Sigma 120-400 mm mit Bildstabilisator - Link zu Geizhals. Damit geht schon einiges mehr, ist aber immer noch über eurem Budget - gebraucht könnte es hinhauen.
Aber für den Anfang dieses Objektiv und erstmal anfangen. Dann weiß man bald, was man will und wieviel einem das wert ist.

excelfreak
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

hallo,

ich habe das tamron AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO an meinen canon´s. ich bin sehr zufrieden mit der abbildung der linse.
hat als zoom dann auch noch "weitwinkel". hinzu kommt ja auch noch der crop bei deiner cam. gibt es stellenweise schon ab 480€ und dann auch noch 5 jahre garantie von tamron.

lg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

Also was genau du brauchst hängt natürlich stark vom Wetter ab! Wenn du nur bei tollstem Sonnenschein fotografieren willst reicht dir vermutlich so ein 55-250 aus.. Ansonsten würde ich bei dem Budget zum 70-200/4 L greifen. Das bekommst du wenn du noch ca. 50€ drauf legst neu und es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Sowohl die optische Leistung, als auch der AF soll mit dem großen 70-200/2,8 durchaus vergleichbar sein.
Ich selbst habe mal ein paar Surfbilder mit meinem 70-200/2,8 an der D3 gemacht und nach eventuell mal einer kleinen Ausschnittsvergrößerung eigentlich keine Probleme. Natürlich kannst du damit nicht das Gesicht formatfüllend ablichten, wenn der Surfer noch 30-50m weg ist. Allerdings hast du ja durch den Crop sogar einen Vorteil und auch noch mehr MPix zum Ausschneiden. Deshalb wäre dieses Objektiv meiner Empfehlung (Ach ja, ich habe die Bilder nur so zum Spaß gemacht, deshalb weiß ich nicht sooo viel darüber, aber sie scheinen gereicht zu haben, dass der Surfer, dem ich sie danach gegeben habe damit über längere Zeit Preise auf einer Surfseite gewonnen hat. Also sollte die Qualität recht gut gewesen sein ;) )
 

Brodel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera Kaufempfehlung

ich finde die objektive von canon besser als zum beispiel von sigma weil im vergleich zu fokus, lichtstärke und und und sind sie zwar teurer aber es lont sich es ist halt bessere qualität finde ich.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

ich finde die objektive von canon besser als zum beispiel von sigma weil im vergleich zu fokus, lichtstärke und und und sind sie zwar teurer aber es lont sich es ist halt bessere qualität finde ich.

Das kann man so pauschal nicht sagen.. Es gibt wirklich sehr gute Sigma-Objektive (oder auch Tamron) bei denen das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist als bei den "originalen". Außerdem gibt es natürlich Objektive, die es von anderen Firmen gar nicht gibt. Wenn man nur nach der Leistung geht ist es schon selten, dass ein Sigma wirklich besser ist als ein Canon oder Nikon, aber dafür haben sie oft andere Vorteile wie Preis oder Gewicht. Ein Beispiel bei dem viele das Sigma für wirklich besser halten als die originalen ist das 50/1,4. Ein sehr gutes Objektiv.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kamera Kaufempfehlung

Ansonsten würde ich bei dem Budget zum 70-200/4 L greifen.

Dem würde ich mich anschließen.

Man braucht aber gar nicht so viel Brennweite wie man vielleicht denken könnte. Ich hab letztes Jahr viele Bilder vom Kitesurfen gemacht die im Bereich von 30-70mm lagen mit einer Crop Kamera.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

Beim Kite willst du ja meistens auch das Segel mit drauf haben, nehme ich an. Dann ist es klar, dass du ehr wenig Brennweite brauchst. Ich dachte bei meiner Empfehlung an Windsurfen. Da ist das Objekt ja dadurch ehr kleiner.
Wobei mich interessieren würde, ob du auch ab und zu Probleme hattest das Segel mit drauf zu haben und gleichzeitig den Surfer noch groß genug, dass man wirklich etwas erkennen kann. So ging es mir manchmal (aber ich mache sowas wie gesagt auch nur sehr selten und bin entsprechend nicht geübt).
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kamera Kaufempfehlung

Wobei mich interessieren würde, ob du auch ab und zu Probleme hattest das Segel mit drauf zu haben und gleichzeitig den Surfer noch groß genug, dass man wirklich etwas erkennen kann.

Ich kann so was meistens nur einmal im Jahr fotografieren. Der Surfer an sich ist dabei schon recht klein, aber mir gehts auch eher um das Gesamtbild als das ich sehen will wer da surft.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Kamera Kaufempfehlung

Erfahrung mit den meisten Drittherstellerobjektiven ist, dass der AF meist ziemlich langsam ... m.M.n. nicht für diese Art der Fotografie und des Bildes also nicht geeignet.

Ich würde hier zu einem EF 70-200 1:2,8 L USM oder 70-200 1:4 L USM raten ... eher sogar mit IS um ggf. besser mit ziehen zu können.

Problem bei den 1:4er-Varianten ist einfach, dass man ein ganzes Stück mehr Licht braucht.

LG synth
 
AW: Kamera Kaufempfehlung

Moin,
ich habe vor paar Jahren mit 30d und 70-300 IS folgendes gemacht. Es war leider rel. spät am Tag, daher nur im Abendslicht.




Das Objektiv ist optisch recht gut. Vom AF-Speed aber langsamer als die L-Serie (dafür um Einiges schneller als Ta.... &Si...)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Kamera Kaufempfehlung

ich finde die objektive von canon besser als zum beispiel von sigma weil im vergleich zu fokus, lichtstärke und und und sind sie zwar teurer aber es lont sich es ist halt bessere qualität finde ich.

Da hast du wohl nur die Billigteile von Sigma , Tamron oder Tokina ausprobiert, oder noch gar keine Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt von Sigma hochwertige lichtstarke Objektive die mit jedem Original-Cannon oder Nikon-Objektiv mithalten können.
Das sind z.B das Sigma 150/2,8 Makro oder die großen Teleobjektive von Sigma.
Die sind aber auch neu schon recht teuer.

Gruß Thomas
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Kamera Kaufempfehlung

Hallo,

ich habe die Threads schon gelesen mit den Hinweisen zum Kauf.
Bei uns ist das aber so, das wir an sich wissen was für eine Kamera es werden soll, aber das Problem ist eher das Objektiv.
Also wir dachten da an die Canon EOS 550 D. Filmt in HD und ist gut für den Einsteiger, der schon etwas Erfahrung hat.
Da wir gerne Surfen und wir auch davon Bilder machen wollen brauchen wir ja ein Objektiv dafür dazu. Die Kamera soll ja nicht ins Wasser. Also vom Strand aus Fotografieren. Die Entferung beträgt ca 30 m und man soll aj schon mehr sehen außer einem der auf dem Surfbrett steht.... :)
Also so http://www.guendogan.net/2006101520200402150_Windsurfing_Duo.jpg wie aus dem Bild was ich aus google hab, sollte dann schon zu sehen sein....

Im Laden hatte man uns ein Objektiv empfohlen das eine Brennweite von 55-250 mm hat(bzw. eines mit bis zu 300mm). Reicht das wirklich? Brauchen wir da eine Erweiterung? Oder ein ganz anderes Objektiv?
Wir befürchten das wir für diesen Zweck ein wirkliches Teleobjektiv brauchen werden, das ja mal locker 1.300 Euro kosten kann... Das ist dann schon etwas viel für uns und für ein Hobby.
Könnt ihr uns da helfen?
Mehr als 500 Euro wollten wir nicht ausgeben für das Objektiv.

Sind dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Hi,

natürlich reicht das (wenn es wirklich nur 30 m sind). Objektive mit längerer Brennweite wirst Du bei vernünftiger Qualität unter 500 Euro auch nicht kriegen.

Wenn Du die Kamera schon hast, kannst Du das Motiv mit dem Set-Objektiv mal ausprobieren, sodass Du erkennen kannst, wie stark da eine Ausschnittsvergrößerung nötig wäre. Das hilft Dir, die benötigte Brennweite abzuschätzen.

Eine kleine Ausschnittsvergrößerung bei gutem Objektiv ist häufig besser als eine "lange Gurke".
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufempfehlung

Kann Dir dafür ebenfalls das 70-200L empfehlen, gerade bei Sport ist ein schneller AF sehr viel wert. die f4 Version ohne IS solltest Du für um die 500€ bekommen. Ich persönlich habe da f4 IS und diese Linse ist jeden Cent wert!
 
AW: Kamera Kaufempfehlung

Kann Dir dafür ebenfalls das 70-200L empfehlen, gerade bei Sport ist ein schneller AF sehr viel wert. die f4 Version ohne IS solltest Du für um die 500€ bekommen. Ich persönlich habe da f4 IS und diese Linse ist jeden Cent wert!

Moin,
wenn die 200mm ausreichen, ist das auf jeden Fall die optimale Linse.
Gruß
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera Kaufempfehlung

Ich denke bei ca. 30m Abstand sollte das eigentlich schon reichen, und falls es doch etwas mehr werden sollte, hat sie mit ihren 18MP ja auch noch etwas Reserve.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben