Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera mit nach Brasilien

naya

Nicht mehr ganz neu hier

nehmen? Ja oder Nein?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Fotografie in Brasilien?

Es geht darum, ich werde demnächst für ne Zeit in Brasilien mich rumtreiben und das reizt natürlich doppelt mit meiner Spiegelreflex, aber das Risiko ist auch höher.
Darum hier die Frage, die Hoffnung, dass ein anderer Hobby-Fotograf in Brasilien war und mir berichten kann, ob man besser seine teure daheim läßt und die kleine Knipse mitnimmt..

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
naya
 

Fotografie

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera mit nach Brasilien

Kommt drauf an wie teuer. In Sachen Zoll gehen glaube ich nur 430€. Also Rechnungen mitnehmen.
In Sachen Brasilien habe ich leider keine Erfahrungen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Kamera mit nach Brasilien

Mich (und ich glaube auch naya) würde das Thema Luftfeuchtigkeit Interessieren. Sollte man vor Reisebeginn sicherheitshalber die Kamera noch in die Versicherung aufnehmen oder macht die Feuchtigkeit der Kamera nichts?
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera mit nach Brasilien

Ich denk ihr müsst euch eher sorgen machne um Diebstahl oder? je nachdem wos hingehen soll... Ich geh bald nach Polen, muss die Cam gut festhalten :D
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera mit nach Brasilien

Nimm sie mit und schließe vorher eine Versicherung ab z.B. bei P&P. Zoll...da gibt es Papiere was für Gegenstände aus-und wieder eingeführt werden. So gibt es bei der Einreise keine Probleme mit dem Zoll, weil sie sehen das das Equipment nicht aus Brasilien mitgebracht wurde.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Kamera mit nach Brasilien

Wohin willst du denn in Brasilien? Ich war in Argentinien und Brasilien bei den Iguazu-Wasserfällen mit meiner Nikon D 200 - es ist nichts passiert, obwohl alles sehr sehr feucht war. Ich hatte die Kamera unter dem Anorack oder Regenmantel und nur zum Fotografieren habe ich sie schnell herausgeholt. Am Flughafen gab es keine Probleme.
Ja, gestohlen werden kann sie dir auch in Deutschland! Ich hänge die Kamera um bzw. lasse sie im Fotorucksack, den ich im Gewühle auch mal auf der Brust statt auf dem Rücken trage. Man muss überall aufpassen.
Mit den Versicherungen halte ich es so: Nur Versicherungen bei Dingen abschließen, wenn du bei Verlust nicht darüber hinwegkommst...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kamera mit nach Brasilien

Gehe zum Zoll, dort sitzen nette Menschen und sagen ihnen was Du vorhast.
Dort bekommt Du dann ein paar Zettel zum ausfüllen, dann hast Du ein amtliches Dokument und bei der Rückreise keine Probleme.
Suche Dir lieber hier eine Versichrung für Deine Kamera, als das Theater bei der Einreise mit einer Neuen.

Ansonsten einfach nur viel Spaß und ein bischen Neid vom Hansa
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera mit nach Brasilien

Hallo,

klar mitnehmen.
Aber von sozialen Brennpunkten würde ich sie nicht so um den Hals hängen, genauso wenig wie fetten Schmuck.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kamera mit nach Brasilien

Zuhause bringt Dir die Kamera herzlich wenig,
also mitnehmen.

Unwiederbringlich sind die gemachten Bilder.
Von daher würde ich eher auf meine Karten
achten. (Lieber mehrere und an verschiedenen
Orten aufbewahren bzw. transportieren)

Bring schöne Bilder mit und "keep on" -
Grüße vom Max
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kamera mit nach Brasilien

Keine Uhr , kein Schmuck, Geld am Körper und "Dummy Portemonnaie" mit kleinem Geld zum "verschenken". An der Ampel die Türen verschlossen lassen. Und wenn jemand ans Auto kommt - Gas geben. Gilt für die Großstädte. Kamera in der Plastikeinkaufstasche tragen. Meine Freunde habe da schon einschlägige Erfahrungen gemacht....

LG
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Kamera mit nach Brasilien

Also, hier ein Beweis, dass es meiner Kamera nicht geschadet hat. Ich habe auch dort auf der Plattform fotografiert.
 

naya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera mit nach Brasilien

vielen vielen lieben Dank Kollegas und Kolleginnen.
Werde das gute Stück nun mitnehmen, die Zollpapiere mach ich das bei der Einreise nach BRasilien oder Ausreise Deutschland?
Versicherungen, hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße und vielen Dank für die vielen Tipps

@ Karva, ja Iguazu ist auch ein Ziel aber mal schauen wie weit ich komme, wird wohl nicht nur ein besuch dort drüben werden ;)

Grüße
naya
 
D

dreamer81

Guest

AW: Kamera mit nach Brasilien

Vielleicht vorher noch etwas Gaffa Tape an gewissen Stellen anbringen. Hab ich mal auf einem Blog eines Reisefotografen gelesen. Kein Scherz ehrlich, hab den Link leider nicht mehr :(
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Kamera mit nach Brasilien

Hallo
in diebstahl-kritischen Gegenden habe ich mir angewöhnt, einen alten ausrangierten schwarzen Socken über die Kam zu ziehen. Der hat vorn ein Loch und kann beim Fotografieren drauf bleiben. So sieht man nicht gleich, was für ein teueres Modell man hat. Nach dem fotografieren gleich wieder zurück in den Rucksack.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kamera mit nach Brasilien

Ich habe über 4 Jahre in Mittel- und Südamerika alleine oder mit meiner Frau fotografiert. Je größer die Stadt, umso mehr muß man sich wegen Diebstahl und Raub fürchten, Hinweise s.o.

In abgelegenen Orten oder außerhalb wird Diebstahl nicht das Problem, sondern die eigene Unwissenheit. So fotografierte ich mal eine Bromelia ohne zu wissen, dass in dieser Richtung in 20km Entfernung ein illegaler Flughafen war. Einige Minuten später war ich "entführt" /"verhaftet" von Typen. Sehr gute Sprachkenntnisse und ein einheimischer Führer kosteten mich über 4 Stunden Verhör und einige Tage Zwangsaufenthalt, bis meine "Unschuld" bestätigt war. Viele verschwinden aber auch im Urwald oder im Paramo fü immer.

Also eine "kleine Knippse" für viele Aufnahmen und wenn Führer oder Botschaft grünes Licht gibt, dann mal die teuere Kamera heraus holen. Befindet man sich in einer größeren Reisegruppe, dann ist das Risiko minmiert, aber trotzdem sollte man keine Werte zeigen. Rucksack oder Fototasche vor der Brust tragen oder mit Arm festklemmen.

In den 4 Jahren habe ich 2 Kameras und 1 Objektiv durch Unachtsamkeit beschädigt, also verschrottet. Gestohlen wurde mir nichts, anderen Reisenden schon. Allerdings machte ich Fotos von der Society (Präsidenten, Busch, Papst uam) bis zu versklavten Indianern am Amazonas oder dem Leben/Arbeiten/... in den Smaragdminen im Hochland.
 
AW: Kamera mit nach Brasilien

Hallo
in diebstahl-kritischen Gegenden habe ich mir angewöhnt, einen alten ausrangierten schwarzen Socken über die Kam zu ziehen. Der hat vorn ein Loch und kann beim Fotografieren drauf bleiben. So sieht man nicht gleich, was für ein teueres Modell man hat. Nach dem fotografieren gleich wieder zurück in den Rucksack.

Connoisseur ...

Strümpfe vor der Linse hab' ich schon gehabt, aber Socken über die Kamera.
Sehr aromatisch
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Kamera mit nach Brasilien

Vielleicht vorher noch etwas Gaffa Tape an gewissen Stellen anbringen. Hab ich mal auf einem Blog eines Reisefotografen gelesen. Kein Scherz ehrlich, hab den Link leider nicht mehr :(

Ich weiß nicht, eine mit Gaffa Tape beklebte Kamera würde auf mich einen noch wertvolleren Eindruck machen. Kennt man ja eigentlich nur von Berufsfotografen.
Da gefällt mir die alte Socke von Trutscherle schon besser ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben