Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera reinigen

C

Conceptlos

Guest

Ich habe schon alles ausprobiert was in meiner Macht steht - Selbstreinigungsmodus - kleine Luftkompresse....aber ich kriege 2 Flecken einfach nicht weg - da bei allen Objektiven diese Schmutzfinken erscheinen ist es vermutlich also auf dem Spiegel....und wo kann ich jetzt mein Lieblingsstück hinbringen? Macht das jeder Fotograf? Können die das auch wirklich? Oder ab zum Hersteller? Ich brauche Rat - schon jetzt vielen Dank.
 

Fotografie

G

gun

Guest

AW: Kamera reinigen

Hallo, auf dem Spiegel ist es ja nur im Sucher zu sehen und nicht im Bild. Wenn dem so ist, einfach mit Qtipps und reinem Alkohol bewaffnet im Menü Reinigung wählen (dann klappt der Spiegel für lange Zeit hoch - bis Akku schlapp macht) und Objektiv abnehmen. Im geeigneten Gegenlicht kannst Du dann die Problemstellen sehen, dann mit den Wattestäbchen getränkt vom Alk streifenweise den Sensor sehr feinfühlig säubern. Normalerweise war es das. Es gibt auch teure Sets mit Klebestiften, die helfen aber auch nicht besser und meine Kamera kam von Canon mit verstelltem Sensor, die können also auch nicht sensibler säubern. In Zukunft kann Frau einiges an Schmutz vom Sensor fernhalten, wenn der Objektivwechsel schnell und mit nach unten gerichteter Kamera erfolgt. Ein Ablegen von geöffneter Cam ist also nicht zu empfehlen. Hoffe geholfen zu haben, Gruß
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Kamera reinigen

Einfach mal nach Sensorreinigung im Web suchen,es gibt massenhaft Infos darüber. Ich verwende ein Reinigungsset mit Swaps und Reinigungslösung, kostet zwar Etwas aber funktioniert einigermaßen.
Bitte nicht auf den Sensor pusten, da landet Speichel auf dem Sensor.
Letztlich lässt sich Sensorstaub nicht vermeiden, selbst wenn man nie sein Objektiv wechseln würde. Ab und zu also reinigen, und bei vielen Fotos sieht man den Dreck sowieso nicht.

Auch nach einer Canon-Reinigung war mein Sensor nicht vollständig sauber!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kamera reinigen

Hallo, auf dem Spiegel ist es ja nur im Sucher zu sehen und nicht im Bild. Wenn dem so ist, einfach mit Qtipps und reinem Alkohol bewaffnet im Menü Reinigung wählen (dann klappt der Spiegel für lange Zeit hoch - bis Akku schlapp macht) und Objektiv abnehmen. Im geeigneten Gegenlicht kannst Du dann die Problemstellen sehen, dann mit den Wattestäbchen getränkt vom Alk streifenweise den Sensor sehr feinfühlig säubern. Normalerweise war es das. Es gibt auch teure Sets mit Klebestiften, die helfen aber auch nicht besser und meine Kamera kam von Canon mit verstelltem Sensor, die können also auch nicht sensibler säubern. In Zukunft kann Frau einiges an Schmutz vom Sensor fernhalten, wenn der Objektivwechsel schnell und mit nach unten gerichteter Kamera erfolgt. Ein Ablegen von geöffneter Cam ist also nicht zu empfehlen. Hoffe geholfen zu haben, Gruß
deine cam kam mit verstelltem sensor zurück? der ist so ziemlich das festsizendste teilin der cam, wie wird der verstellt?

gruß karsten
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kamera reinigen

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Speckschwämmchen (nennt sich so) gemacht und damit den Sensor einwandfrei sauber bekommen. Keinen Alkohol nehmen - kann den Sensor angreifen!
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Kamera reinigen

Also mit Alkohol und Wattestäbchen wäre ich auch vorsichtig. Wie Fotojojo schon geschrieben hat, kann Alkohol zum einen die Schutzschicht angreifen, zum anderen besteht immer die Gefahr, daß der Alkohol bereits zu viel Wasser gezogen hat (da hygroskopisch) und man nach dem Verdunsten des Alkohols Wasserränder auf dem "Sensor" hat. Zudem besteht beim Einsatz von Wattestäbchen immer die Gefahr, daß sich Alkohol und Wattestäbchen nicht vertragen und man hinterher mehr Schlieren drauf hat, als einem lieb ist. Außerdem gibt es mittlererweile Wattestäbchen, die leicht geölt sind (damit hat man dann hinterher erst richtig Arbeit). Der größte Nachteil an Wattestäbchen ist aber der, daß man auf Grund ihrer geringen Größe nur einen kleinen Teil des "Sensors" reinigen kann - im ungünstigsten Fall nimmt man beim ersten Kontakt mit dem Sensor einen harten Schmutzpartikel auf und verreibt ihn anschliessend unzählige male auf dem "Sensor" (das erkennt man in der Regel erst dann, wenn der Alkohol verdunstet ist).

Da du offenbar eine DSLR von Sony besitzt, ist dein Ansprechpartner Geissler.

Falls du dich selbst daran versuchen möchtest (ist eigentlich nicht besonders schwer), dann verwende am besten sog. "Sensor Swabs" bzw. "Sensor Wands". Eine weitere Alternative wäre Fotofilm (da sollte man aber wissen, was man tut).
 
T

thd44

Guest

AW: Kamera reinigen

>.. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Speckschwämmchen ...

Kannst Du das bitte mal erklären, ausführen, ergänzen? Google findet unter diesem Begriff nichts. "Speckschwamm" nur minimal. Beschreibung, Hersteller, Anbieter usw. wären durchaus hilfreich, wenn Du verstehst was ich meine.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Kamera reinigen

Du meinst sicher dieses Disco-Film, welches mal für Schallplatten gedacht war. Das nehme ich jedenfalls immer. Beim ersten mal ist der Puls ganz schön gestiegen wenn man drüber nachdenkt, daß man da "Kleber" auf den Sensor schüttet. Aber das Ergebnis war einfach PERFEKT!
Man muß etwas aufpasen, vor allem, daß nichts daneben geht, aber das geht viel einfacher als gedacht. Das Zeug kostet zwar etwas, aber ich denke bei dem geringen Verbauch muss ich mir eher Gedanken über das Eintrocknen machen als darüber daß die Flasche leer wird ...

Letztenendes gibt es viele gute Lösungen, schau halt mal was Dir auf anhieb am besten zusagt, so rein vom Gefühl.

Grüße
Matthias

P.S.:
So weit ich mich erinnere, drehen alle SLR´s das Bild, d.h. wenn der Fleck auf dem Bild oben zu sehen ist, musst Du unten auf dem Sensor suchen


Edit:
Oha, Sensor-Film ist anscheinend identisch mit dem Disco-Film für Schallplatten.. *wieder-was-gelernt
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamera reinigen

Hier geht's zum Sensorfilm: http://www.sensor-film.com/de/

Tatsächlich reinigt man nicht den Sensor, sondern da sitzen noch einige Filterschichten davor, auf denen sich der Dreck ablagert. Von irgendwelchem Geschmiere mit Wattestäbchen und Alkohol rate ich definitiv ab, da immer die Gefahr besteht, dass man mit der Flüssigkeit Schutzschichten und Vergütungen abrubbelt. Da gibt es schöne Beispiele im Netz dafür, dass das kein Märchen ist. Auch besteht die Gefahr, dass man sich feine Kratzer einhandelt, wenn man da den Staub hin und her wischt und schlimmstenfalls nur weiter verschmiert. Mit Druckluft muß man sehr vorsichtig sein, damit man nicht den Dreck im Gehäuse noch zusätzlich verteilt. Dabei handelt es sich nicht nur um Staubpartikel von aussen, sondern auch der mechanische Abrieb der beweglichen Teile findet sich wieder, auch feine ölige Tröpfchen können sich dabei ablagern. Die Variante mit dem Sensorfilm ist nicht ganz ohne und sollte mit großer Sorgfalt durchgeführt werden, wäre für mich aber der Favorit. Vorher allerdings würde ich es mit der Druckluft versuchen, richtig angewandt (!) kann man damit meist schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

In dem link s.o. ist auch ein Video, das die Anwendung zeigt ....

Gruß
Frank .
 
Zuletzt bearbeitet:

HavoFo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera reinigen

Habe damals auch lange gezögert den Sensor meiner Sigma SD zu reinigen.
Ist aber wirklich kein Problem wenn man einiges beachtet.
Zuallererst sollte der Akku voll sein, besser ist aber ein Netzgerät, denn wenn während des Reinigens der Spiegel herunterklappt war's das !!

ich habe lange Zeit die Isopropyl und Q-Tips Methode angewandt. Dabei nur ganz wenig "Reinigungsflüssigkeit" auf das Wattestäbchen tun und dann über den Sensor streichen.Nach der Reinigung ein Testfoto machen (am besten gegen Himmel) und kontrollieren, ob wirklich alles sauber ist.

Mittlerweile nutze ich aber auch die Clean-Swaps, da diese genau die Breite meines APS-C Sensors aufweisen. Du findest sie z.B. bei eBay unter diesem .

Ich benutze diese Clean Swaps sogar 2x, allerdings kommen sie nach der Reinigung wieder in die Verpackung, damit die Reinigungsflüssigkeit nicht ganz austrocknet.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kamera reinigen

Ich kann Picturehunter nur zustimmen, laß die Finger weg von Wattestäbchen und Alkohol. Der Sensor bzw. die Filterbeschichtung ist schnell beschädigt, was meist ein Totalschaden bedeutet.
Man darf hier nicht an der falschen Stelle sparen, sondern sollte sich beim Hersteller nach der richtigen Reinigungsflüssigkeit erkundigen.
Ich benutze ausschliesslich Eclipse und die entsprechenden Swaps, die es für jede Sensorgröße gibt, ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger-Waehlen-Sie-Ihren-Kamerahersteller/
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kamera reinigen

Hallo, auf dem Spiegel ist es ja nur im Sucher zu sehen und nicht im Bild. Wenn dem so ist, einfach mit Qtipps und reinem Alkohol bewaffnet im Menü Reinigung wählen (dann klappt der Spiegel für lange Zeit hoch) [...], dann mit den Wattestäbchen getränkt vom Alk streifenweise den Sensor sehr feinfühlig säubern.
Schon ein bisschen widersprüchlich, oder?

Hab ich das richtig verstanden? Wenn der Schmutz auf dem Spiegel ist, soll man Deiner Aussage zufolge diesen hoch klappen und dann den Sensor reinigen.

So weit, so gut. Ist jetzt vielleicht 'ne Dummer Frage, aber kann das Zeug nicht in die Fassung laufen und dort Schaden anrichten?

Sensorfilm schrieb:
Man muss Vorsicht walten lassen, dass keine Flüssigkeit zwischen den schmalen Spalt von Filter und Rahmen gerät. Dies wäre nicht weiter tragisch, könnte aber später das Ablösen des getrockneten Filmes erschweren.
Das ist das eine. Aber solange der Film noch flüssig ist, kann er ja sonst wo hin laufen. Oder sehe ich das falsch? (Ja, ich hab's gelesen. Die Kamera muss während der Trockungsphase absolut horizontal liegen. Ich frag trotzdem. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kamera reinigen

So weit, so gut. Ist jetzt vielleicht 'ne Dummer Frage, aber kann das Zeug nicht in die Fassung laufen und dort Schaden anrichten?

Aber solange der Film noch flüssig ist, kann er ja sonst wo hin laufen. Oder sehe ich das falsch?


Ja, das könnte passieren, daher auch der Hinweis darauf, dass man da mit großer Sorgfalt drangehen muß. In dem Video wird das ganz gut gezeigt, wie man es machen sollte, und dann gibt es eigentlich auch keine Probleme. ;)


Gruß
Frank
 
C

Conceptlos

Guest

AW: Kamera reinigen

vielen dank für die vielen antworten .... ich werde mir jetzt diesen "sensor-film" besorgen - und über meine anwendung detailliert berichten....
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kamera reinigen

Ich werfe hier auch mal eine DANKE in die Runde =) hab die Flecken auf meinem sensor super wegbekommen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben