Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera reisefest machen?

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin im September in Neuseeland, und wollte dort natürlich mit meiner Sony alpha 550 einige Bilder machen. Dort ist dann allerdings erst anfang Frühling, und es kann häufig mal regnen.
Gibt es eine Möglichkeit, bzw. eine Notwendigkeit die Kamera zu präparieren, damit sie bei höherer Luftfeuchtigkeit nicht beschädigt wird? Oder sollte man dann generell die Kamera eher in der Tasche lassen?

mfg

sake
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Kamera reisefest machen?

Hallo!

Ein weg wäre eventuell ein waterproof gehäuse (unterwasser gehäuse) ,wenn es für deine Kamera so etwas gibt.
Ist aber leider sauteuer und auch etwas unnötig.


Ich habe mal bei einem (professionellen) Videodreh gesehen, dass die Kamera wegen Regen einfach mit Frischhaltefolie geschützt haben. (Vorallem den Übergang vom Objektiv zum Body.)


Ein weiterer,ich denke der beste Weg :
Es gibt auch sehr gute Kamerataschen die wasserfest sind! einfach mal googeln und bei bekannten herstellern suchen,sowas ist immer gut zu gebrauchen und generell nie im weg denke ich.


LG
 

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera reisefest machen?

Bei Regen wollte ich ohnehin die Kamera nicht rausnehmen. Habe mich nur gefragt, ob bei feuchtem Klima (z.B. Nebel) Probleme auftreten können. Habe die Kamera erst seit zwei Wochen, und daher noch keine Erfahrung, was bei solchem Wetter zu beachten ist.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Kamera reisefest machen?

Soweit ich das weiss sind die schon Wasser zumindest Feuchtigkeitsresistent. Porblematisch wird es beim Objektiv wechsel.
 

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera reisefest machen?

Habe sowieso nur das Standard 1855 und ein 18-200 von Sigma. Werde wahrscheinlich das Objektiv nicht wechseln, da das Standardobjektiv nicht lichtstärker ist.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kamera reisefest machen?

wenn es nur normale luftfeuchtigkeit ist (klar ist da unten etwas höher) und nebel geht sollten keine probleme entstehen. wenn du keine 20 objektiv wechsel am tag durchführen willst. bei nebelhast du vielleicht nur probleme das deine linse beschlägt, muß man halt putzen. dann gibts noch camera armor guckst du hierSony Alpha A100 SLR
ob es das auch für die 550 gibt weiß ich nicht

gruß karsten
 

DasW

DasWbie

AW: Kamera reisefest machen?

Hallo erstmal,

wegen der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine großen Gedanken machen. Wenn du das Sigma dranläßt sogar noch weniger.
Bei den Sony alphas sind alle Knöpfe und Schalter Staub und sogar spritzwassergeschützt. Da mußt du dann wie gesagt nur beim Objektivwechsel aufpassen.

Worauf du achten solltest ist das bei schnellen Temperaturwechseln (aus dem warmen Auto ins kalte freie) das kondensieren deutlich stärker ausfällt wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Ansonsten kann ich nur viel Spaß und gute Motive wünschen ;)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Kamera reisefest machen?

Also ich würde mir folgende Fragen stellen: ob und wieviele Dichtungen hat die Sony, und wieviele hat das Sigma.
Beid der Alpha hab ich gar keine Info, viellt. mal Produktkatalog nachsehen, aber beim Sigma bin ich ziemlich sicher, es hat keine.
Dem zur Folge würde die Feuchtigkeit vermutlich beim Fokussieren über die Linse in das Chassi der Alpha kommen. Bei Regen gar nicht erst auspacken. An der Küste, auch an salzhaltige Luft denken. Das frißt an allem was Elektronik ist. Würde ich jeden abend im Hotel kontrollieren und wenn nötig säubern.Schlimmsten Falles, würde ich die Kamera sogar in eine Plastiktüte stecken und nur zu den Aufnahmen herausholen. dann sofort wieder verstauen. Dann würde ich das Sigma aufsetzen, nur mit frischen Akkus und einer großen Speicherkarte auf Tour gehen, damit ich so wenig Klappen wie möglich unterwegs öffnen muß. Nicht mal zum Speicherkarte wechseln.

Grüße
 

escud

Hobbyversagerknipser

AW: Kamera reisefest machen?

Hi,

also wenn das Kleingeld stimmt empfehle ich dieses Pordukt...
VORSICHT....es muss die Passende Augenmuschel da zu gekauft werden und noch mal VORSICHT es gibt zwei Versionen....einmal mit und ohne Blitzkondom.....bleibt dir überlassen welche Version du nimmst..aber das Produkt ist der Hammer da kann es schütten wie es will.....Und zum Thema Luftfeutigkeit....dann dürfteste nicht mal ein Handy da mit nehmen die vertragen das noch viel weniger......Denke das die Kamera schon ab kann...also ich hoffe ich konnte hlefen..

MfG

Chris
 

northC

Hat es drauf

AW: Kamera reisefest machen?

Eine günstige Lösung mit der du keine Angst vor Regen, Salziger Gischt oder heftiger Staubentwicklung haben brauchst:

Sieht nicht schick aus, aber darum gehts ja auch nicht ;)

Gruß
 

helnie

Katze

AW: Kamera reisefest machen?

Meine A100 hat das tropischen Regenwaldklima im Schmetterlingspark überstanden.
Also keine zu großen Sorgen machen
Grundausstattung : Plastikbeutel ist Pflicht am besten blauer Müllsack :)
Der Tipp mit der Klarsichtfolie ist auch nicht schlecht.
Viel Spaß und viele gute Fotos
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kamera reisefest machen?

Wegen der Luftfeutigkeit würde ich mir keine gr. Sorgen machen, für den Regen gibt es Taschen oder Schutzhüllen
 

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera reisefest machen?

Meine A100 hat das tropischen Regenwaldklima im Schmetterlingspark überstanden.
Also keine zu großen Sorgen machen
Grundausstattung : Plastikbeutel ist Pflicht am besten blauer Müllsack :)
Der Tipp mit der Klarsichtfolie ist auch nicht schlecht.
Viel Spaß und viele gute Fotos

hehe.. dann nehm ich doch gleich diesen dämlichen Beutel für die Flüssigkeiten im Handgepäck her.....

danke für die guten Tipps!
 

sakesamourai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera reisefest machen?

Ja die Adapter gibt es im Land in sog. 1$ Stores. hier kosten sie 5 Euro.
Mit der Tüte muss ich mal schauen, kann schon sein, dass 1 Liter zu wenig ist. Allerdings werde ich bei regen die Kamera wahrscheinlich nur aus dem Auto heraus benutzen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kamera reisefest machen?

Es gibt in vielen Hotels solche einmal Duschhauben. Die habe ich bei den letzten beiden Urlauben mit genommen und immer im Kamera-Rucksack. :D Klein, praktisch, immer dabei.

Gruß,
Gerald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben