Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin am Montag von Japan nach Deutschland zurück geflogen, beim Zwischenstopp in Daha wurde mir meine komplette Kameraausrüstung geklaut. Nun benötige ich also eine neue Kamera - rücksicht nehmen auf vorhandenes Equipment muss ich erstmal nicht ;) Ich hatte seit längerem über ein "Upgrade" nachgedacht, nun beschleunigt sich dieser durch den gegebenen Umstand.

Mein Vorgänger Model war die Nikon D60:
Ansich eine gute (Einsteiger-)Kamera, aufgrund des limitierten Funktionsumfangs wollte ich eine Stufe weiter gehen. Negativ fand ich ausserdem, dass man bei der Objektivwahl im Bezug auf den Autofokus sehr eingeschränkt war.

In Japan hatte ich die Nikon D7000:lol: in der Hand, als kostengünstigere Alternative sehe ich die D90.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen - meine Freundin hat eine Canon DSLR, mein Vater Nikon (und die besseren Objektive) - Da ich immer sehr zufrieden war tendiere ich zu Nikon, emotionale Kundenbindung und so :rolleyes:
 

Fotografie

D

daflow

Guest

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Ich rate zu Canon da die Objektive in der Regel günstiger und Schärfer sind. Die Farbe soll bei Nikon etwas besser sein, aber das kannst du ja leicht per EBV korrigieren. Ich selbst habe die 40d und die 5D MK II und bin von beiden Kameras begeistert.
 

pinguin01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

wenn du an kein system gebunden bist, dann nehme die kameras in die hand probiere ein wenig herum und entscheide dich für die, mit der du besser zurecht kommst. auch falls ich jetzt gesteinigt werde - beide kamerahersteller produzieren vergleichbar gute kameras.
 
D

daflow

Guest

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

nikon ist allerdings rauschärmer...

ja dafür sind sie ja eben nicht ganz so scharf, weil die kamera besser "weichzeichnet".

Meiner Meinung nach ist es letztlich aber total egal ob Canon oder Nikon. Was bei Canon noch schön ist, dass die RAW Software kostenlos dabei ist. Bei Nikon nur ne Demo (soviel ich weiß). Objektive kosten für Canon weniger wie für Nikon (wenns von ner Drittfirma sind mein ich).

Gruß Flow
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Ich hatte die D90 gestern in der Hand, ich finde sie eigentlich ganz angenehm. Kompakter als die D7000 auf jeden Fall. Das Kunststoffgehäuse vermittelt natürlich nicht die gleiche Wertigkeit.

Bei der D60 musste man was Objektive angeht immer auf den Zusatz AF-S achten. Teilweise funktionierte der Autofokus bei meiner Kamera nicht als ich Objektive von meinem Vater ausprobiert habe. Die D90 hat ebenfalls keinen integrierten Motor - wird sich hinsichtlich der Objektive somit nichts ändern?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Da du ja selbst schon eine Nikon hattest, wird dir die Bedienung einer Canon, bestimmt nicht so intuitiv vorkommen, wie bei Nikon.
Da dein Vater anscheinend gute Nikon-Objektive besitzt, könntest du bestimmt das ein oder andere ausleihen. Väter bleiben ein Leben lang, bei Freundinnen.......!;)
Falls es finanziell machbar ist würde ich jedenfalls die D7000 nehmen, hatte selbst schon einige male mit ihr rumgespielt, und mich dabei ertappt, das ich sie am liebsten nicht mehr hergeben wollte.!:)
Falls High-Iso keine so große Rolle spielt, ist die D90 eine gute Alternative!

VG
Robert
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

j. Was bei Canon noch schön ist, dass die RAW Software kostenlos dabei ist. Bei Nikon nur ne Demo

Gruß Flow


Nops: bei Nikon ist NX View dabei, das taugt aber nicht wirklich was. Capture NX ist schon recht nice, kostet aber auch einiges.
Letzendlich kommen viele Nikonieaner schnell zu lightroom oder schaffen sich Capture nx an.

Was Objektive angeht: hat dein Vater soch die gaaaanz alten, manuellen Objektive?
Wenn ja (und wenn die was taugen) ran an die D7000 die hat nämlich einen Blendenmitnehmer mit dem du die Belcihtungsmessung benutzen kannst.
Dann noch nen Schnittbildsucher einbauen und ab gehts ;)
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

sooo. ich habe mir vorhin die D7000 gekauft, hängt gerade am Netzt und ich warte... bis der Akku endlich geladen ist! Als Objektiv habe ich ein Sigma 18-55 Standard von meinem Vater bekommen, das sollte für den Anfang reichen. Hatte schon länger mit einem 50mm f1.4 Objektiv geliebäugelt. In Verbindung mit den hohen Iso-Werten klingt das nach ner Menge Spaß!

Ich werde mich auf jeden Fall noch ein bisschen bez. des Schnittbildsuchers informieren, hat mir in der Vergangenheit häufig gefehlt.

Vielen Dank für die nette Hilfe, jedes einzelne posting hat mir geholfen!!
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Glückwunsch!
Obs das 50mm 1.4 sein soll, wäre ich mri nciht so sicher:
35mm 1.8 ist sehr nett und nciht so lang
50mm 1.8 deutlich billiger und auch nicht schlecht ;)
Aber das sind Geschmacksfragen.
Meine D7000 Schibimattscheibe habe ich mri vor zwei Wochen bei Focusing Screen gekauft, bin sehr zufrieden. Beim Einbau hat man Herzklopfen ;)
 

MisterMephisto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Ich habe gerade das 50mm 1,8 drauf, ein unglaubliches Gefühl! Ich versuche gerade das Limit der isowerte herauszufinden. Meine alte Kamera hat recht schnell angefangen zu Rauschen.

Geht durch den Einbau des schnittbildsucher eigentlich die Garantie verloren?
Das mit dem Herzklopfen kann ich gut verstehen! Meine d7000 genießt grade den Status eines neugebohrenen, mit Ehrenplatz auf dem Nachtisch usw.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Es wird kaum jemand eine Garantie dafür übernehmen, dass du keinen Fehler beim Einbau machst, aber zumindest bei der D3 geht Nikon davon aus, dass man die Mattscheibe selber wechselt, also passiert da ansich auch nichts mit der Garantie. Man sollte halt im Innern einer Kamera immer etwas vorsichtig sein ;)
 

cetec

Painter

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

50mm 1.8 deutlich billiger und auch nicht schlecht

Die d7000 ist deutlich anspruchsvoller was die Objektivwahl betrifft. (als z.B. die d90) Von daher ist das 1.4er m.e. die bessere Wahl. Ich persönlich bevorzuge das 1.4 von Sigma dessen Bokeh mir bei Offenblende besser gefällt. Ist allerdings nochmals teurer als das Nikon.
Gruß Christoph
 

15829

Canotaxianer

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Ich rate zu Canon da die Objektive in der Regel günstiger und Schärfer sind. Die Farbe soll bei Nikon etwas besser sein, aber das kannst du ja leicht per EBV korrigieren. Ich selbst habe die 40d und die 5D MK II und bin von beiden Kameras begeistert.

nikon ist allerdings rauschärmer...

Das meint Ihr doch nicht ernst oder? :lol::lol::lol:

Ich bin von meinem Canon-Geraffel auch total begeistert. Und wenn ich Nikon hätte, wäre ich wahrscheinlich auch damit sehr zufrieden. Was hat das bitte mit der Fragestellung zu tun?

So pauschal gesprochen stimmt weder die eine Aussage, noch die andere.

Nikon bietet dem TO zumindest einen unschätzbaren Vorteil: bekanntes Bedienkonzept, bekanntes Anfassgefühl. Warum er da Canon in Erwägung ziehen sollte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Beide Firmen tun sich unterm Strich heutzutage gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Nikon bietet dem TO zumindest einen unschätzbaren Vorteil: bekanntes Bedienkonzept, bekanntes Anfassgefühl. Warum er da Canon in Erwägung ziehen sollte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Beide Firmen tun sich unterm Strich heutzutage gar nichts mehr.

Da trifft doch mal einer den nagel auf den Kopf^^ Wenn es nicht um sehr spezielle Anwendungsbereiche geht macht es eigenltich keinen Unterschied ob Canon oder Nikon. Vieles was man früher über die beiden gesagt hat stimmt einfach nicht mehr und andere Punkte ändern sich eh so oft, dass man keine pauschale Aussage dazu machen kann.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Kamera-Reset: Neuanschaffung: Nikon D90/ D7000

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera , ich denke du hast die richtige Wahl getroffen !
Lass mal ein paar Fotos von dir und deiner neuen Kamera sehen .
LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben